Probleme und Konflikte mit Kollegen – das kennen sicher viele aus ihrem Arbeitsalltag. Damit hat sich jetzt auch das Meinungsforschungsinstitut Yougov beschäftigt. Bei der neuen Umfrage ging es vor allem und die Zusammenarbeit von verschiedenen Generationen am Arbeitsplatz.
Konflikte mit Kolleginnen und Kollegen: Das sind die Gründe!
Die meisten Befragten gaben bei der Umfrage an, dass sie es eigentlich gut finden, wenn mehrere Generationen zusammenarbeiten. Ab und zu gibt es dann aber offenbar doch Probleme. Laut der Umfrage hat jeder Fünfte Konflikte mit älteren Kolleginnen und Kollegen. Um welche Art von Konflikten es sich handelt, hat Yougov nicht mitgeteilt. Als Hauptgründe wurden aber genannt:
- schlechte Kommunikation
- zu seltener direkter Austausch und face-to-face Gespräche
Konflikte am Arbeitsplatz: So kann man sie lösen
Besonders, wenn ein Konflikt eskaliert, ist eine gute Streitkultur wichtig. Beide Seiten sollten sich immer entschuldigen und auf diese Entschuldigungen auch ernsthaft eingehen. Außerdem ist wichtig:
- Versucht zu verstehen, um was es bei eurem Konflikt eigentlich geht. Nehmt auch die Perspektive des Gegenübers ein.
- Sprecht über eure Bedürfnisse und sucht gemeinsam eine Lösung, mit der ihr beide klarkommt.
- Seht den Streit nicht als Kampf an, sondern als einen Austausch. Und: Es ist auch okay, wenn ihr am Ende eine andere Meinung habt als zu Beginn.
Was ihr bei einem Konflikt am Arbeitsplatz auf keinen Fall tun solltet: schreien oder andere Personen beleidigen. Diese Verhaltensweisen stehen einer Lösung des Streits im Weg oder können das sogar noch verschlimmern.
No-Gos, Gos und Tipps Für ein harmonisches Miteinander – wie streite ich richtig?
Er kann verletzen, Beziehungen zerstören und schlechte Stimmung verbreiten – ein Streit löst selten gute Gefühle aus. Dabei kann er einer Beziehung beim Wachsen helfen, Beziehungstherapeutin Julia Henchen hat die Tipps!
Generationenkonflikt am Arbeitsplatz? So können beide profitieren
Ob die Umfrage aber wirklich einen Generationenkonflikt in Sachen Arbeitseinstellung und Miteinander zeigt – eher nicht. Immerhin ist ein wichtiges Ergebnis der Umfrage, dass ältere und jüngere Kollegen sich auch wertschätzen.
Diese 5 Dinge können wir voneinander lernen – egal in welchem Alter!
Viele Jüngere haben gesagt, dass sie sich mit Fragen an die Älteren wenden können. Ihre Erfahrung sei vor allem in stressigen Phasen wichtig. Ältere gaben bei der Umfrage an, dass sie sich zum Beispiel von jüngeren Kollegen Dinge wie KI-Tools erklären lassen können.
Was noch in der Studie steht, haben die Kollegen von DASDING sich angeschaut:
Umfrage Hast du auch Probleme mit älteren Kollegen?
In einer neuen Studie steht, dass jeder Fünfte Konflikte mit älteren Kolleginnen und Kollegen hat.