Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: SWR3)

Laut einer Umfrage hat jeder Fünfte Probleme mit älteren Kollegen. Was dahintersteckt und wie man mit Konflikten und Streit am Arbeitsplatz am besten umgeht, erfahrt ihr hier.

Probleme und Konflikte mit Kollegen – das kennen sicher viele aus ihrem Arbeitsalltag. Damit hat sich jetzt auch das Meinungsforschungsinstitut Yougov beschäftigt. Bei der neuen Umfrage ging es vor allem und die Zusammenarbeit von verschiedenen Generationen am Arbeitsplatz.

Konflikte mit Kolleginnen und Kollegen: Das sind die Gründe!

Die meisten Befragten gaben bei der Umfrage an, dass sie es eigentlich gut finden, wenn mehrere Generationen zusammenarbeiten. Ab und zu gibt es dann aber offenbar doch Probleme. Laut der Umfrage hat jeder Fünfte Konflikte mit älteren Kolleginnen und Kollegen. Um welche Art von Konflikten es sich handelt, hat Yougov nicht mitgeteilt. Als Hauptgründe wurden aber genannt:

  • schlechte Kommunikation
  • zu seltener direkter Austausch und face-to-face Gespräche
Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Studie: Jeder Fünfte hat Konflikte mit älteren Kollegen

Dauer

Laut einer Studie hat jeder Fünfte Probleme mit älteren Kollegen. Was dahinter steckt und wie man mit Konflikten und Streit am Arbeitsplatz am besten umgeht, erfährst du hier.

Konflikte am Arbeitsplatz: So kann man sie lösen

Besonders, wenn ein Konflikt eskaliert, ist eine gute Streitkultur wichtig. Beide Seiten sollten sich immer entschuldigen und auf diese Entschuldigungen auch ernsthaft eingehen. Außerdem ist wichtig:

  • Versucht zu verstehen, um was es bei eurem Konflikt eigentlich geht. Nehmt auch die Perspektive des Gegenübers ein.
  • Sprecht über eure Bedürfnisse und sucht gemeinsam eine Lösung, mit der ihr beide klarkommt.
  • Seht den Streit nicht als Kampf an, sondern als einen Austausch. Und: Es ist auch okay, wenn ihr am Ende eine andere Meinung habt als zu Beginn.

Was ihr bei einem Konflikt am Arbeitsplatz auf keinen Fall tun solltet: schreien oder andere Personen beleidigen. Diese Verhaltensweisen stehen einer Lösung des Streits im Weg oder können das sogar noch verschlimmern.

No-Gos, Gos und Tipps Für ein harmonisches Miteinander – wie streite ich richtig?

Er kann verletzen, Beziehungen zerstören und schlechte Stimmung verbreiten – ein Streit löst selten gute Gefühle aus. Dabei kann er einer Beziehung beim Wachsen helfen, Beziehungstherapeutin Julia Henchen hat die Tipps!

NOW SWR3

Generationenkonflikt am Arbeitsplatz? So können beide profitieren

Ob die Umfrage aber wirklich einen Generationenkonflikt in Sachen Arbeitseinstellung und Miteinander zeigt – eher nicht. Immerhin ist ein wichtiges Ergebnis der Umfrage, dass ältere und jüngere Kollegen sich auch wertschätzen.

Viele Jüngere haben gesagt, dass sie sich mit Fragen an die Älteren wenden können. Ihre Erfahrung sei vor allem in stressigen Phasen wichtig. Ältere gaben bei der Umfrage an, dass sie sich zum Beispiel von jüngeren Kollegen Dinge wie KI-Tools erklären lassen können.

Was noch in der Studie steht, haben die Kollegen von DASDING sich angeschaut:

Diskutiert mit: Konflikte mit Arbeitskollegen – so geht ihr damit um

Wie sieht es bei euch auf der Arbeit aus? Habt ihr auch Probleme oder klappt die Kommunikation untereinander bei euch gut? Und: Habt ihr Tipps aus eurem Alltag, wie man mit Konflikten auf der Arbeit umgehen kann?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. Exklusiv auf einem Weingut in der Pfalz So gewinnt ihr Tickets für die Andreas-Müller-Tourpremiere

    Erlebe das neue Programm von Andres Müller vor allen anderen in ganz besonderem Ambiente auf einem Weingut in der Pfalz und lerne ihn persönlich kennen. Jetzt anmelden!

  2. Kiel

    Tatort-Kritik aus Kiel: „Borowski und der Wiedergänger“ Check hier, ob der Tatort am Sonntag was für dich ist!

    Kommissar Borowski und seine junge Kollegin ermitteln bei einer schwerreichen Unternehmer-Familie, weil der Ehemann der Firmenchefin verschwunden ist.

  3. Wird Essen gehen jetzt teurer? Mehrwertsteuer-Erhöhung: Wie geht es den Gastronomen damit?

    Nach vielen Diskussionen wurde die Mehrwertsteuer in der Gastronomie zum 1. Januar 2024 wieder auf 19 Prozent angehoben. Wie geht es den Gastronomen damit? Bleiben die Kunden aus?