Ein Jahr lang stand die Polizei in Kalifornien vor einem Rätsel: In der Gemeinde Lake Tahoe wurde immer wieder eingebrochen. Jetzt sind die Einbrecher geschnappt: eine Bärenmama und ihre drei Jungen.
Anhand von DNA-Spuren konnte man ihnen mindestens 21 Fällen von Sachschäden seit 2022 zuweisen, teilte die Fisch- und Wildtiervereinigung in Kalifornien mit.
Bären als Einbrecher in Kalifornien
Das erwachsene Bärenweibchen, das Forschern als 64F bekannt ist, war zu Jahresbeginn mit einem Peilsender ausgestattet worden. Die Einbrecher-Mama wird nun voraussichtlich in ein Wildtierreservat in der Nähe von Springfield im Staat Colorado gebracht.
Influencer können einpacken: Bär macht 400 Selfies in Wildpark
So sollen die Einbrüche jetzt verhindert werden
Die Jungtiere könnten in einer Art Reha-Einrichtung im kalifornischen Sonoma County landen. Denn: Sie müssen lernen, dass Einbrechen nicht zum guten Bären-Ton gehört. In der Einrichtung könnten sie, so die Hoffnung, die negativen Verhaltensweisen abstellen, die sie von der Mutter gelernt hätten. Ziel wäre dann, die Bärenjungen in die freie Wildbahn zurückzubringen.
Alle drei Jungtiere wurden vor dem Transfer untersucht. Es wird angenommen, dass eines der Jungen bei einem Fahrzeugaufprall vor kurzem schwere Verletzungen erlitten hat, aber immer noch mobil ist.
Wie trainiert man Bären?
Moderator Markus Barsch hat im SWR3-Sommerradio mit Tobias Klumpe gesprochen. Er ist Chef des Zoos in Osnabrück und hat als einer der wenigen Erfahrung mit amerikanischen Schwarzbären. Wie könnte man die Jungbären in Kalifornien erziehen?

Nachrichten So läuft Bärenerziehung im Zoo Osnabrück
- Dauer
So läuft Bärenerziehung im Zoo Osnabrück
Vom Bären skalpiert Eine Woche nach Angriff: Tierfilmer Kieling fühlt sich „erstaunlich gut“
Der Bär kam wie aus dem Nichts, griff den Tierfilmer an und verletzte ihn schwer. In einem Video zeigt er seine Verwundungen und erzählt erstaunlich ruhig vom blutigen Angriff.