Stand

Fußball-Fans guckten gespannt nach Hamburg zur Gruppenauslosung für die anstehende Fußball-EM im kommenden Jahr. Wären da nicht die störenden Hintergrundgeräusche gewesen...

Irritierende Blicke im Publikum und bei UEFA-Funktionär Giorgio Marchetti, der an diesem Abend die Gruppenauslosung führt. Während der Auslosung zur Fußball-EM 2024 in Deutschland in der Hamburger Elbphilharmonie hört man immer wieder merkwürdige Geräusche im Saal.

Stöhngeräusche: Englischer Youtuber und Comedian bekennt sich auf X

Zunächst klingt es wie das Weinen eines Babys, später dann wie das Stöhnen einer Frau, die Sex hat. Auch im TV und im UEFA-Stream waren die Töne zu hören. Marchetti reagiert verdutzt: „Hier sind ein paar Geräusche.“ Dann verstummen sie, er atmet auf. Doch nach wenigen Sekunden gehen die Geräusche von vorne los.

Hier könnt ihr die Stöhngeräusche im Hintergrund hören:

Someone is playing sex noises at the Euro 2024 draw😭😭😭😭😭 #EURO2024 pic.twitter.com/f7hzqT1kSF

Jetzt ist scheinbar klar, wer für den Spuk verantwortlich ist: Der englische Komiker und Youtuber Daniel Jarvis. Auf X dokumentierte er am Samstag, wie er den Sound der Los-Zeremonie manipulierte.

Jarvis filmt sich dabei, wie er die Ziehung vor dem Fernseher verfolgt. „Die Europameisterschaft 2024, die Auslosung. Und wir werden sie veräppeln“, sagt er. Dann wählt er mit dem Handy eine Nummer. Kurz darauf sollen die Stöhngeräusche in Hamburg zu hören sein. Warum die Geräusche losgehen sollen und wen er anruft, wird dabei nicht klar.

Pranking UEFA euro 2024 Draw with sex noise https://t.co/zAo3Q1vQmk

Stöhngeräusche bei Sportveranstaltungen: Jarvis ist Wiederholungstäter

Von der UEFA gab es auf Anfrage vom SID zunächst keine Reaktion auf den Vorfall, die Europäische Fußball-Union bestätigte lediglich, dass es Geräusche gegeben hat.

Scheinbar ist David Jarvis kein unbeschriebenes Blatt. Bei der Liveübertragung des FA-Cup-Spiels zwischen dem FC Liverpool und Wolverhampton der BBC im Januar hatte es ähnliche Stör- bzw. Stöhngeräusche gegeben. Auch dafür soll er verantwortlich gewesen sein.

Und wie war jetzt die Auslosung?

Das eigentliche Ziel des Abends, die Auslosung der EM-Gruppen, ist bei der ganzen Stöhnerei fast untergegangen. Aber der Vollständigkeit halber hier natürlich die Gruppen der Europameisterschaft im kommenden Jahr. Gastgeber Deutschland spielt in der Gruppe A gegen Schottland, Ungarn und die Schweiz. Eine machbare Gruppe, da sind sich Fußballexperten einig. „Es ist eine gute Gruppe, keine Hammergruppe. Wir können uns auf tolle Spiele freuen“, sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann nach der Auslosung.

All set for EURO 2024! 🤩#EURO2024 pic.twitter.com/QXnMaOBeBZ

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Ex-Präsident leicht verletzt Schüsse bei Wahlkampfauftritt: Mordversuch an Trump

    Auf den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wurde bei seiner Wahlkampfrede geschossen. Trump wurde leicht verletzt – ist aber bereits aus dem Krankenhaus entlassen.

  2. Baden-Baden

    Vom 12. bis 14. September Bereit fürs SWR3 New Pop Festival 2024? Jetzt Tickets sichern! 🤩

    Beim SWR3 New Pop Festival spielen die besten Newcomer und ihr seht die spannendsten neuen Popstars. Erfahrt hier, wer diesmal auftritt!