Stand
AUTOR/IN
Tamara Trunk
Tamara Trunk

Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter im Rennen sind!

„Es sind immer ‚cringe’ und ‚Digga’ nominiert und dann noch acht andere Wörter, die man noch nie im Leben gehört hat ...“ Levi (@levihallo auf Tiktok) ist Anfang 20. Er spricht in einem aktuellen Video auf Tiktok über die Jugendwörter des Jahres und macht deutlich: Diese Wahl nervt. „Ich hab immer das Gefühl, da sitzt ein Haufen alter Leute an einem Tisch, trinkt genüsslich ’nen Kaffee und sagt dann: ‚Ach, das Wort wird die Jugend schon so von sich geben’.“

Jetzt dreht er die Sache um – und wer denkt: „Ach, der meint das nicht ernst, da kommt sowieso nichts raus“, die Sache ist sowas von ernst! Der Sportsfreund hat sich extra ein Jackett angezogen.

Das „Boomer-Wort“ soll ein altes Wort sein, das viel zu selten benutzt wird. Im SWR3-Interview hat Moderator Volker Janitz mit Levi gesprochen. Er erzählt, welche Wörter seine Favoriten sind.

Logo SWR3

SWR3 Move mit Volker Janitz Tiktoker Levi sucht das „Boomerwort des Jahres“

Dauer

Tiktoker Levi sucht das „Boomerwort des Jahres“

Boomer, Gen X, Gen Y, Gen Z – wer ist eigentlich wer? Hier findet ihr die Übersicht.

Diese Wörter haben Potenzial zum „Boomer-Wort“ des Jahres

In den Kommentaren unter Levis Video auf Tiktok sammeln die User jetzt Wörter, die für sie das Label „Boomer-Wort des Jahres“ verdient hätten. Die Kommentare, die die meisten Likes erhalten, kommen in eine engere Auswahl für die Abstimmung.

Welches Wort ist euer „Boomer-Wort“ des Jahres?

Jetzt seid ihr gefragt: Ihr habt bestimmt noch ein Wort, das in die Kategorie „Boomer-Wort“ des Jahres passen würde!

Am 16. Mai hat Levi in einem zweiten Video die nominierten „Boomer-Wörter“ bekanntgegeben. Fünf Wörter kommen aus den Kommentaren der Community, fünf weitere Wörter hat eine „handverlesene Jury aus Boomerwort-Experten“ nominiert.

Die Top 5 der Boomer-Wörter aus der Community

1. Sportsfreund
2. knorke
3. Papperlapapp
4. schnabulieren
5. Obacht!

Die Top 5 der Boomer-Wörter der Jury

Die „handverlesene Jury aus Boomerwort-Experten“ besteht aus Schauspieler Tom Böttcher, Social-Media-Star Malte Zierden und Model und Autorin Phia Quantius und den Tiktokern Georgia Cavallo, Fabian Rashagai und Vincent.

6. Sapperlot (Tom Böttcher)
7. Firlefanz (Malte und Phia)
8. flippig (Georgia Cavallo)
9. harsch (Fabian Rashagai)
10. Steiler Zahn (Vincent)

Für diese zehn Begriffe kann jetzt über ein Abstimmungstool auf Levis Tiktok-Profil gevotet werden, um die Top 3 zu wählen. Danach gibt es die finale Abstimmung. Insgesamt gibt es mehr als 15.000 Kommentare unter dem ersten Video und die Begriffe, die gesammelt werden, sind eigentlich viel zu gut, um sie verstauben zu lassen. Bei unserem Post auf Instagram haben wir einige aufgelistet – aber wir sind sicher, ihr findet noch mehr, denn auch da habt ihr schon fleißig kommentiert.

Verkündet Susanne Daubner auch das „Boomer-Wort“ des Jahres?

Das Jugendwort des Jahres wird jedes Jahr im Herbst gewählt. Vorher können Vorschläge beim Langenscheidt-Verlag eingereicht werden und die zehn am häufigsten genannten Wörter werden zur Abstimmung bereitgestellt.

Traditionell verkündet Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner das Jugendwort. Ob sie demnächst auch das „Boomer-Wort“ des Jahres verkündet? Wir hoffen es. Und ob das Jugendwort 2024 vielleicht sogar ein Boomer-Wort werden wird, wenn sich die älteren Ausdrücke dank Levis Video wieder einbürgern? Man kann nie wissen.

Hier kannst du nochmal dein Wissen zu allen zehn eingereichten Jugendwörtern für 2023 testen:

Welche Wörter fallen euch ein? Hier sammeln 👇

Helft mit bei der Suche nach dem „Boomer-Wort“ des Jahres und vervollständigt die Liste in den Kommentaren. Von Kamerad Schnürschuh bis Scheibenkleister – wir nehmen alle!

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Hochwasser nach Unwetter: Lage in RLP und Saarland bleibt angespannt

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  3. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Lohnt sich der Tatort am Pfingstmontag?

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3