Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler

Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden Macher eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

Auf Youtube haben die beiden Musiker Bodo Wartke und Marti Fischer einen zweiten Teil des viral gegangenen Zungenbrechers hochgeladen. In dem neuesten Video bauen die beiden zusammen den Beat und performen den Song am Ende gemeinsam. Hat auch dieser das Potential, wieder Millionen Klicks zu holen?

„Barbaras Rhabarberbar“ geht im Internet viral

Doch fangen wir von vorne an: Im Dezember 2023 schließen sich die beiden Musiker Bodo Wartke und Marti Fischer zusammen und veröffentlichen auf ihren Social Media Kanälen den Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“. Doch dieser wird nicht einfach vorgelesen – er wird gerappt. Und das macht den Song ziemlich einzigartig.

Sally liefert euch auch gleich das passende Rezept, wenn ihr schon Lust auf Rhabarber bekommen habt:

Das große SWR3 Grillen Dessert: Apfel-Rhabarber-Crumble mit Sally

Für den süßen Abschluss des großen SWR3 Grillens 2024 hat sich Sally für eine Mischung aus Süß und Sauer entschieden. Hier das Rezept entdecken!

Das denken sich auch zwei Australierinnen: Sie entwickeln einen Tanz zu dem Lied und laden ihn auf Tiktok hoch. Viel verstehen sie von dem Text mutmaßlich nicht, doch das scheint egal zu sein, denn die Bewegungen sind witzig. Innerhalb von kurzer Zeit kopieren viele User den Tanz – der Song geht viral. Auch die Macher des Liedes, Marti Fischer und Bodo Wartke performen die kleine Choreografie.

Sabrina Kemmer hat in SWR3 Push mit Bodo Wartke über den viralen Song gesprochen. Er erzählt, wie schwer es war, den Tanz zu lernen und was seine Lieblingsstelle im ersten Teil war:

Logo SWR3

SWR3 Push Interview mit Bodo Wartke zum Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“

Dauer

Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Sabrina Kemmer hat mit Bodo Wartke darüber gesprochen.

Barbaras Rhabarberbar Teil 2 – die Fortsetzung ist da!

Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung des Internet-Hits rausgehauen. Der Beat erinnert an eine Mischung aus Jazz und Funk. Die Story ist eine Fortsetzung des ersten Teils, in der es um Barbara und ihre Bar geht, in der sie Rhabarberkuchen verkauft. Den Zungenbrecher nutzt Wartke und erzählt in den zehn Strophen Storys rund um Barbara und ihre Gäste.

Humor ist natürlich immer Geschmacksache, genauso wie Musik. Nicht jeder findet den Song gut. Die meisten in der SWR3-Community feiern ihn aber in den Kommentaren unter unserem Post:

Ich habe es am Vatertag zum ersten Mal gehört und finde es echt cool 👍😃😂

😍😍😍jeder aber auch jeder singt das Lied mittlerweile 😂😂😂

Es gibt auch Forderungen für weitere Dance-Reels:

Ich will immer noch ein Wirby und Zeus Dancereel dazu! 😩 *aufdenbodenstampfwierumpelstielzchen*

Und egal ob man es mag oder nicht:

Mein TikTok war die ganze Zeit voll damit. Wenn ich wo Rhabarber seh muss ich immer an dieses Lied denken 🙈

Viele unserer Hörerinnen und Hörer haben sich den Song übrigens auch bei „SWR3 spielt verrückt“ gewünscht. Den Tag gibt's hier in unserem Webchannel zum nochmal durchdrehen:

Eine junge Frau tanzt mit roten Kopfhörern um den Hals

Sendung nachhören SWR3 spielt verrückt

An diesem Tag ist musikalisch wirklich ALLES möglich. Hört hier das Best-of von SWR3 spielt verrückt!

Worum geht es in der Fortsetzung von „Barbaras Rhabarberbar“?

In der Fortsetzung geht es nun um die neue Thekenkraft Bärbel, die von den Kunden der Kneipe verehrt wird. Doch am Ende entscheidet sie sich für jemand anderen. Hier das Video ansehen:

Eine Userin hat sich in den Kommentaren die Mühe gemacht und die Geschichte des Zungenbrechers aufgeschrieben. Ganz schön verzwickt bei manchen Wörtern durchzublicken. 😉

Wer steckt hinter „Barbaras Rhabarberbar“?

Man kann die beiden wirklich als Multitalente bezeichnen. Bodo Wartke ist Liedermacher, Kabarettist und spielt mit eine Bandbegleitung Shows. Nebenbei ist er aber auch noch auf Youtube und Tiktok aktiv und unterhält dort mit seinen Videos hunderttausende Leute. Im Sommer 2023 landete er mit seinem Zungenbrecher „Der dicke Dachdecker“ schon einmal einen viralen Hit, der mittlerweile rund 27 Millionen Mal auf Tiktok angesehen wurde.

Aber auch Marti Fischer hat so einige Talente. Der 33-Jährige zählt zu den alten Hasen in der deutschen Youtube-Welt und spielt diverse Instrumente. Er unterhält seine Zuschauer mit verschiedenen Videos zu Musik und mit Covern. Außerdem ist er Musikproduzent und Sprecher.

Ob nun auch die Fortsetzung ein viraler Hit wird, bleibt abzuwarten, sagen die beiden in ihrem neuesten Video. Das hätten sie nicht in der eigenen Hand. Wir sind gespannt, welchen Tanz sich die Tiktok-Community zu diesem neuen Song einfallen lässt. 😀

90er-Kulthit von Rednex Dieses singende Chicken Nugget geht viral – hier Video anschauen!

Alles begann mit einer Comedyversion des Rednex-Songs Cotton Eye Joe bei Tiktok. Jetzt bringen ein Nugget und ein Chicken Wing das Netz zum Lachen. Schaut es euch hier an!

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Hochwasser nach Unwetter: Lage in RLP und Saarland bleibt angespannt

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

  3. Klinik-Atlas soll Aufschluss geben Der neue Klinik-Atlas ist da! Was bringt mir das als Patient?

    Welches Krankenhaus eignet sich am besten für meine Kreuzband-OP? In welcher Klinik ist man routiniert mit der Hautkrebs-Behandlung? Solche Fragen soll der neue Klinik-Atlas beantworten.