Stand
KOCH/KÖCHIN
Sally Özcan
Sally Özcan beim großen SWR3 Grillen

Die besondere Note bekommt das Dessert dieses Jahr durch die Tonkapaste! Jetzt das ganze Rezept fürs Dessert beim großen SWR3 Grillen entdecken.

Für den Crumble braucht ihr:

  • 150 g Mehl
  • 50 g Haferflocken
  • 100 g Butter, kalt
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Tonkapaste

Zubereitung des Desserts beim großen SWR3 Grillen: Crumble

Alle Zutaten mit einem Flachrührer oder Teigmacher zu Streuseln verkneten. Die Streusel am Ende kurz mit den Händen zusammenkneten und zur Seite stellen.

Für die Apfel-Rhabarber-Füllung braucht ihr:

  • 200 g Rhabarber
  • 50 g Zucker
  • 400 g Äpfel, säuerlich
  • 1 Zitrone, Saft

Zubereitung des Desserts beim großen SWR3 Grillen: Apfel-Rhabarber-Füllung

  1. Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. 
  2. Die Äpfel in größere, etwa 3 cm große Stücke, schneiden (dann ist die Backzeit zwischen Rhabarber und Apfel ausgeglichen). 
  3. Die Rhabarber- und Apfelwürfel mit dem Zitronensaft und Zucker in eine Ofenform (Durchmesser ca. 32 cm) geben.
  4. Die Streusel über der Füllung verteilen und den Crumble auf dem Grill für etwa 30 Minuten bei ca. 180-200 Grad backen. Den Crumble noch warm mit einer Kugel Vanille-Eis servieren.

Alle Rezepte des großen SWR3 Grillens 2024

Wenn das mal kein gelungener Abschluss für ein grandioses Grill-Menü ist! Wer gleich von vorne anfangen will, der sollte sich die Vorspeise, die Kartoffel-Spinat-Schnecken mit Romanasalat anschauen. Außerdem beinhaltet das Menü als Zwischengang Currywurst auf Crispy-Apfel und Petersiliensalat und zum Hauptgang Blumenkohltaler mit orientalischem Hackfleisch, Minzsoße und Gurkensalat. Wer noch weitere Grill-Ideen sucht, kann die Rezepte der letzten Jahre checken. Viel Spaß beim Mitgrillen!

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Hochwasser nach Unwetter: Lage in RLP und Saarland bleibt angespannt

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  3. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.