Stand
AUTOR/IN
Amelie Heß
Amelie Heß (Foto: SWR)

In einem Zoo im US-Staat Tennessee ist eine Giraffe ohne Flecken geboren. Eine absolute Seltenheit, sagen Experten.

Da dürften die Mitarbeiter des Brights Zoo Ende Juli nicht schlecht gestaunt haben, als eine Giraffe ihr Junges zur Welt brachte und das Fell des Giraffenbabys „einfach“ nur braun war. Vom für Giraffen typischen Netzmuster keine Spur.

Giraffe ohne Flecken geboren – eine absolute Seltenheit

Das ganz braune weibliche Giraffenbaby sei eine echte Seltenheit, sagte David Bright vom Brights Zoo. Das Giraffenmädchen, das noch keinen Namen hat, wurde am 31. Juli geboren und ist den Angaben des Zoos zufolge gesund. Gemeinsam mit seiner Mutter könne es im Zoo besucht werden.

Dass eine Giraffe ganz braun zur Welt kommt, sei sehr selten. „Giraffenexperten glauben, dass sie die einzige einfarbige Netzgiraffe irgendwo auf dem Planeten ist“, teilte der Zoo in Limestone im US-Bundesstaat Tennessee mit. 

The director of the zoo, David Bright, said the female is "a beautiful solid brown." She was born on July 31 and is "thriving" under the care of by the staff and her mother. pic.twitter.com/WOim38tuI5

Giraffenflecken dienen als Tarnung

In freier Wildbahn dienen die Flecken Giraffen als Tarnung. Es ist also davon auszugehen, dass die kleine Giraffe in der Wildnis noch mehr gefährdet sein könnte, als es Giraffen eh schon sind.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Können sich Giraffen wirklich verstecken? Das sagt die Giraffen-Expertin

Dauer

Können sich Giraffen wirklich verstecken? Das sagt die Giraffen-Expertin

Nach Angaben der Giraffe Conservation Foundation, einer Stiftung für den Schutz von Giraffen, ist die Zahl der Giraffen in freier Wildbahn in den vergangenen Jahrzehnten stark zurückgegangen. In den 1980er-Jahren soll es noch mehr als 155.000 wild lebende Giraffen gegeben haben. Heute sind es rund 117.000.

Bei den Kollegen von CBS Evening News, seht ihr weitere Bilder und Videos der kleinen Giraffe:

A Tennessee zoo has welcomed an incredibly rare spotless giraffe, the first in more than 50 years. The baby giraffe was born on July 31 at Brights Zoo and officials believe she is the only solid-colored giraffe on the planet. pic.twitter.com/2DP15ifPXA

Giraffe ohne Flecken – Abstimmung für einen Namen

Noch hat das kleine Giraffenmädchen ohne Flecken, das immerhin schon stattliche 1,80 Meter groß ist, keinen Namen. Auf Facebook können Besucher des Zoos bis zum 4. September abstimmen.

Der Zoo ruft außerdem zu Spenden auf, um Giraffen weiterhin schützen können. „Wir wollen dafür sorgen, dass künftige Generationen die Gelegenheit bekommen, diese wunderbaren Tiere in Zukunft zu sehen“, teilte der Zoo auf Facebook mit.

Name the baby giraffe:
We have 4 names to choose from, The names and their meanings are below:

1. Kipekee - Unique
2. ...Posted by Brights Zoo on Tuesday, August 22, 2023

Giraffenflecken ähnlich wie ein Fingerabdruck

Hättet ihr's gewusst? Die Fellzeichnung einer jeden Giraffe ist einzigartig wie ein Fingerabdruck. Sie bleibt bei jedem Tier ein Leben lang erhalten. Weitere Fakten über Giraffen gibts hier:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Facebook Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Facebook selbst auf ihre Echtheit überprüft. Facebook ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Instagram und WhatsApp angehören.

Stand
AUTOR/IN
Amelie Heß
Amelie Heß (Foto: SWR)

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. 1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

    Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?

  3. Köln

    „Diesmal ist es anders“ Ein Tatort mit Top-Bewertung aus Köln – wie hat er euch gefallen?

    „Diesmal ist es anders“ im 90. Fall aus Köln. Ballauf schwebt im Tatort auf Wolke 7. Aber ein Mord bringt seine Gefühlswelt durcheinander...

    PUSH SWR3