Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Taucher treffen auf einen riesigen, friedlichen Fisch – mit Löchern. Das silbern schillernde Tier ist offenbar von einem Hai angegriffen worden.

Taucher haben an der Nordküste Taiwans eine Begegnung der etwas anderen Art gehabt: In den flachen Küstengewässern sind sie einem Riesenexemplar aus der Familie der Riemenfische über den Weg geschwommen.

Taucher entdecken „Herings-König“ an der Nordküste Taiwans

Übersetzt „Herings-König“ wird er auf Englisch auch genannt, da er als Knochenfisch mit denen entfernt verwandt ist – nur eben tausendmal größer:

Apocalyptic fish discovered off the coast of Taiwan Scuba divers in Taiwan have encountered a giant string fish (ocean oar), believed to be a harbinger of upcoming earthquakes. Some locals believe that the fish come to the surface just before an earthquake. Due to its size… pic.twitter.com/pN5sgUk7Et

Riesen-Fisch hat mehrere faustgroße Löcher im Körper

Auf Twitter sprechen alle von „Doomsday-Fish“ (zu Deutsch „Weltuntergangs-Fisch“), da in Japan einige glauben, sein Auftauchen kündige ein Erdbeben an. Das sei aber nur ein Märchen, sagen Wissenschaftler.

Der ganz persönliche „Weltuntergang“ steht offenbar nur dem Fisch bevor: Entlang seines Körpers finden sich mindestens zwei faustgroße Löcher. Wahrscheinlich hat ihn ein Hai schwer verletzt.

Zwölf Wochen roher Fisch und Regenwasser Nach Rettung: Schiffbrüchiger reist ohne Hündin „Bella“ nach Hause

Ein australischer Segler und seine Hündin sind nach drei Monaten von Fischern mitten im riesigen Pazifik gerettet worden. Doch jetzt trennen sich die Wege der beiden.

Zigarrenhai hat wohl die Löcher in den Fisch gebissen

Tauchlehrer Wang Cheng-Ru, dessen Gruppe den Fisch entdeckt hat, hat Journalisten gesagt (hier der Bericht in der New York Post), der Fisch, der normalerweise in 200 Metern Tiefe lebt, sei vermutlich zum Sterben an die Küste gekommen.

Die Löcher stammten wohl von einem Zigarrenhai, vermutet er. Der Raubfisch ist dafür bekannt, dass er runde Löcher in seine Opfer beißt.

Der arme Fisch ist mit seinen zwei Metern noch nicht mal besonders groß: Bis zu acht Meter wird die Art lang. Eigentlich besitzt er die Fähigkeit, hintere Körperteile abzuwerfen; sie wachsen dann nicht mehr nach. Der Hai hat den Fisch aber offenbar zu weit oben in der Körpermitte gebissen. Solche zentralen Teile kann auch dieser Fisch nicht abwerfen.

Noch mehr spannende Geschichten: Hör hier rein!

Wir diskutieren über die Gesprächsthemen des Tages und berichten über spannende Geschichten, die du noch nicht überall gehört hast – auch in unserem Radio-Programm. Du kennt SWR3 im Radio noch nicht? Dann hör doch mal rein!

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Die New York Post ist eine amerikanische Boulevardzeitung

Meistgelesen

  1. HEUTE beim Comedy Festival 2024 💕 Die 5 witzigsten Aktionen vom SWR3-Dreamteam Wirby & Zeus!

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstest und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. „Leider hat uns die Nacht nicht weitergebracht“ Helfer suchen Sechsjährigen jetzt mit „leiser Strategie“ und Botschaften der Mutter

    Der 6-jährige Arian ist Autist und seit Montag verschwunden. Hunderte Freiwillige, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute geben bei der Suche alles – bislang immer noch vergeblich.