US-Wissenschaftler der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) haben auf dem Meeresgrund des Pazifiks vor Alaska das mysteriöse, runde Objekt entdeckt, von dem niemand weiß, was es ist. Es ist eiförmig, glänzt golden und hat einen Durchmesser von über zehn Zentimetern. An der Basis hat es einen kleinen Riss.
In 3.000 Metern Tiefe lag das „Ei“, als ein Team aus Meeresforschern es entdeckte. Sie benutzten ein ferngesteuertes Vermessungsfahrzeug.
Als die Kameras heranzoomten, rätselten die Wissenschaftler, ob es sich vielleicht um einen toten Schwamm, eine Koralle oder die Hülle eines Eis handeln könnte.

„Goldenes Ei“ lag auf dem Meeresboden
Der Fund werde seitdem als „goldene Kugel“ oder „goldenes Ei“ bezeichnet, erklärte die Behörde NOAA weiter. Die Wissenschaftler bargen den kostbaren Fund, jetzt wird er im Labor untersucht.
Wir konnten die „goldene Kugel“ zwar bergen und auf das Schiff bringen, aber wir sind immer noch nicht in der Lage, sie zu identifizieren.
Forscher entdecken Höhle mit unheimlichen Kratzspuren
Es sei unklar, ob sie zu einer bekannten Art gehört, eine neue Art darstellt oder ein noch unbekanntes Lebensstadium einer bestehenden Art ist, wie NOAA-Koordinator Candio erklärte. Sicher sei nur, dass der Fund „biologischen Ursprungs“ ist.
Noch mehr spannende Geschichten: Hör hier rein!
Wir diskutieren über die Gesprächsthemen des Tages und berichten über spannende Geschichten, die du noch nicht überall gehört hast – auch in unserem Radio-Programm. Du kennt SWR3 im Radio noch nicht? Dann hör doch mal rein!
Jetzt reinhören! SWR3 Webradio – Radio online hören
Hier kannst du Sendungen aus dem Radio nachhören: Das Rock-Special und neue CDs in Popshop, das Lyrix-Special, Musik zum 90er-Tag, SWR3 spielt verrückt oder die Party für Zuhause vom Samstagabend. Immer wieder aktuell.