Stand
AUTOR/IN
Tamara Trunk
Tamara Trunk
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs: Website-Redakteurin bei SWR3

Quatsch im Kopf und im Radio: Hier die besten Aktionen, Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus checken!

Sie gehören zusammen wie Topf und Deckel, Salz und Pfeffer, Dandy van Dünkel und die goldene Kreditkarte oder Peter Gedöns und schlechte Laune. Wirby und Zeus sind das Comedy- und Moderatoren-Duo eures Vertrauens und sind berühmt für ihre Gags und Aktionen – egal ob bei ihren Liveshows auf der Bühne oder im Radio.

Wirby & Zeus beim Comedy Festival 2024

Was ein Showopening: Rettungsgasse, könnt ihr bitte eine Rettungsgasse machen?!“, ruft Sascha Zeus und eilt von hinten durch den Gang im Publikum. Er komme gerade vom Einkaufen, sagt er, und wedelt mit einer Einkaufstasche. Dabei trägt er einen lila Jogginganzug.

Normalerweise würde er ja nicht mit so einem Jogginganzug auf die Bühne kommen, beteuert er – da ruft schon jemand: „Du siehst aus wie Cindy aus Marzahn!“ Sascha muss das kurz verarbeiten und bemerkt, dass da womöglich gleich ein Stuhl frei werden würde ... Aber sind wir mal ehrlich: Der Vergleich ist nicht zu weit hergeholt. 😂

Schaut euch die Szene hier an und seht außerdem, wie Sascha Zeus das Publikum instruiert, um auf der Bühne den meisten Applaus einzuheimsen.

Bilder von ihrem Auftritt beim SWR3 Comedy Festival und auch vom tollsten Publikum der Welt findet ihr hier. 👇

Es ist einfach immer ein riesen Spaß mit den beiden. Ihr habt Lust auf noch mehr Gags von Wirby und Zeus? Hier sind die
witzigsten und kuriosesten Storys rund um Michael Wirbitzky und Sascha Zeus.

Karl Lauterbach oder Heidi Klum? Wen Wirby und Zeus lieber als Nachbar hätten

Auf der Livebühne beim SWR3 Comedy Festival 2024 hat SWR3-Moderator Kemal Goga „Entweder oder“ mit Wirby und Zeus gespielt.

Neben wem würdet ihr eher wohnen wollen: Heidi Klum oder Karl Lauterbach? Wieso bei Wirby und Zeus die Wahl auf Karl Lauterbach fällt und welche anderen Entscheidungen die beiden getroffen haben, seht ihr hier! 😂

Wirby, Zeus, Frank Plasberg und ... 107 Kölsch?!

Ein Fan, eine Bitte um ein Autogramm und ein Bierdeckel, auf dem am Ende 107 Kölsch stehen. Was ist da bitte passiert?! Eine Geschichte, an die sich Wirby, Zeus und auch Kollege Kemal Goga immer gerne erinnern – zu Recht!

Beim SWR3 Comedy Festival 2023 haben sie die ganze Geschichte auf der Livebühne in Bad Dürkheim erzählt. Und mal ehrlich, wenn man die Wahl zwischen einem Autogramm von Wirby & Zeus oder Frank Plasberg hat, ist die Entscheidung klar, oder?!

Die Kult-Warnbaken LIVE auf der Bühne beim Comedy Festival

Es ist ein Klassiker, der bei Wirby und Zeus immer wieder auftaucht und damit gehören sie NATÜRLICH auch zum Bühnenprogramm: Die Warnbaken in ihrem natürlichen Lebensumfeld – der Autobahn.

Wirby und Zeus bei ihrer Show beim SWR3 Comedy Festival 2024 in Bad Dürkheim

Es wurde auch gelüftet, was die Gesprächsthemen und Aufstiegschancen einer Warnbake vom Dienst so sind. Hier gibts den Live-Mitschnitt und die Warnbaken inklusive Nachwuchs als Klingelton zum Download:

Warnbaken-Spaß mit Wirby und Zeus Warnbaken goes international – so klingen sie bei unseren Nachbarn

SWR3-Hörer lieben sie: Die berüchtigten Warnbaken! Mehr Infos über sie den Baken-Nachwuchs, wie sie in anderen Ländern klingen und NATÜRLICH auch das Gebake als Download gibts hier!

Michael Wirbitzky und Sascha Zeus sind einfach für jede Schandtat bereit und sich für keine Aktion zu schade. Das beweisen sie regelmäßig im Radio: Wenn sie live Trends testen, damit ihr es nicht tun müsst.

Wirby und Zeus: Die verrücktesten Aktionen

Andere Länder, andere Sitten. Aber taugt die eine oder andere nicht auch für uns? Wirby und Zeus wagen sich an eine schwedische Spezialität: „Surströmming“, oder besser bekannt als „Ekelfisch“. Ob er seinem Namen alle Ehre macht, oder eigentlich doch gar nicht so übel ist wie sein Ruf, könnt ihr hier anschauen.

Mir stinkts gewaltig!

Wirby & Zeus im Video Gammelfisch Surströmming: Wirby & Zeus essen ihn wirklich!

In Nordschweden beliebt – im Rest der Welt Ekelfaktor 1.000: Surströmming ist ein schwangerer Ostseehering, der eklig lange vor sich hingärt. Muss man nicht probieren, kann man aber, so wie am Freitag in der SWR3-Morningshow. Guten Appetit!!!

Die Morningshow SWR3

Auf welche Seite fällt ein Butter-Board?

Aber auch neue Food-Trends werden getestet; wer kommt bitte auf die Idee nicht Brot mit Butter zu beschmieren, sondern das Holzbrett, auf dem es sonst liegt? Humbug, da sind sich die beiden einig. Die viel wichtigere Frage ist doch aber: Fällt dieses „Butter Board“ auch immer auf die geschmierte Seite, wie es beim Marmeladebrot der Fall ist? Die Antwort gibts hier!

Hmmm, eine Schokoladenkugel ... ODER?!

Jeder kennt die verführerische Wirkung von unbeaufsichtigt herumliegenden Süßigkeiten, da kann man doch mal zugreifen, oder? Wieso man nicht immer unbedacht essen sollte, was man in die Hände bekommt, seht ihr hier:

Veganer essen meinem Essen das Essen weg!

Oder doch nicht? Wie weit sind denn die veganen Alternativen, die man inzwischen kaufen kann? Spoiler: Appetitlich sieht ein veganes Ei aus der Packung schon mal nicht aus. Und ob es schmeckt ... Da sind Wirby und Zeus sich nicht ganz einig.

Start-Up erfindet veganes Ei Wie schmeckt veganes Spiegelei? Wirby und Zeus haben es getestet!

Es fühlt sich an wie ein Ei und sieht aus wie ein Ei – aber schmeckt es auch wie ein Ei? Wirby und Zeus haben in der SWR3-Morningshow ein veganes Ersatz-Ei getestet. Wie ihr Fazit lautet, lest ihr hier.

Wirby und Zeus als Barbie und Ken im SWR3-Studio

Der Hype war riesig, als Barbie in die Kinos kam, aber wir haben es noch mehr gefeiert, als Wirby und Zeus als Ken und Barbie ins SWR3-Studio kamen und die ganze Sendung so moderiert haben.

Nicht genug von den beiden? Hier gehts weiter!

Noch mehr Witze, kuriose Gesprächsthemen und jede Menge Quatsch: Wer noch mehr von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus auf die Ohren haben möchte, ist hier richtig! In ihrem Podcast Morgensonne für alle machen sie da weiter, wo sie im Radio aufhören. Reinhören lohnt sich:

Aufstehen mit Wirby & Zeus Morgensonne für alle – der Podcast mit Wirby und Zeus

Michael Wirbitzky und Sascha Zeus haben sich ab 2024 mit ihrem Wechsel von der SWR3 Morningshow zur Sendung SWR3 MOVE am Nachmittag einen wohlverdienten Wunsch erfüllt: Sie können jetzt endlich wieder ausschlafen! Und sind damit noch munterer für diesen Podcast: Ein großer, dicker Bayer und ein kleiner, schmaler Rheinländer machen große, dicke Gags und kleine, schmale Gemeinheiten.

Meistgelesen

  1. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Wie hat euch der Tatort gestern gefallen? Hier kommentieren!

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3

  2. Immer in denselben Wildpark? Egal ob bei Regen oder Sonnenschein: 7 Insider-Tipps für Ausflüge in BW und RLP

    Schon alles gesehen? Ganz bestimmt nicht! Hier kommen sieben Ausflugstipps, die einen Besuch wert sind. Außerdem sammeln wir eure Lieblingsplätze! Einfach im Artikel kommentieren.

  3. Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser Frau stirbt nach Rettungseinsatz in Saarbrücken – neuer Regen am Dienstag

    In SWR3Land hat sich die Lage beruhigt – aber womöglich nur vorübergehend. Hier könnt ihr checken, was gerade los ist.

  4. Freiburg

    Letztes Spiel nach 29 Jahren beim SC Freiburg Fans feiern Christian Streich, er selbst ist „maximal enttäuscht“ von sich

    Das letzte Heimspiel gab es bereits vergangenes Wochenende, jetzt hat sich Christian Streich mit einem letzten Auswärtsspiel als Trainer des SC Freiburg verabschiedet.