Stand

Von Autor/in Ferdinand Vögele

Du hast deinen Geldbeutel verloren und hoffst, dass ihn ein ehrlicher Finder wieder zurückbringt? Die Chancen steigen mit einem Foto von Baby-Zeus darin. Lies hier, warum.

Albtraum-Szenario: Der eigene Geldbeutel geht verloren. Oftmals ist es gar nicht mal das Geld darin, das für den größten Ärger sorgt. Vielmehr sind es die Dinge wie Bankkarte, Ausweis oder irgendwelche Mitgliedsnachweise, die für viel Ärger und Aufwand sorgen. Ein neuer Ausweis muss beantragt werden, meistens geht es nicht so schnell und kostet (derzeit) 37 Euro. Kreditkarten musst du so schnell wie möglich sperren lassen, Krankenkassenkarten umständlich beantragen.

Meganervig das alles! Aber es kann auch den besten passieren, dass man das Portemonnaie dummerweise irgendwo liegen lässt.

Nicht ganz so schlimm ist übrigens, wenn man sein Bauchfett verliert. Im Gegenteil, es gibt sogar Tipps dafür!

Nach den Osterleckereien 3 Tipps für einen gesunden & flachen Bauch!

Jeder Mensch ist schön – unabhängig von Körperfettanteil und dessen Verteilung. Aus gesundheitlichen Gründen kann sich ein Blick aufs Bauchfett lohnen. Tipps, wie wir langfristig und gesund am Bauch abnehmen können, gibts hier.

Gefundenen Geldbeutel zurückgeben: Englischer Forscher macht Experiment

Mit einem einfachen psychologischen Trick kannst du aber die Chancen erhöhen, dass dein Geldbeutel im Falle eines Falles wieder zurückgebracht wird. Und der geht so: Lege einfach ein Babyfoto in dein Portemonnaie.

Richard Wiseman forscht an der Universität von Herthfordshire in England und hat ein Experiment gemacht, das genau das zeigt. In Großstädten hatte er über 200 vermeintlich verloren gegangene Geldbeutel verteilt, um zu sehen, welche davon zurückgebracht werden. Alle hatten den gleichen Inhalt aber ein jeweils unterschiedliches Foto darin:

  • süßer kleiner Hund
  • ein lächelndes Baby
  • eine glückliche Familie
  • und ein älteres Paar

Mit diesem Foto darin wird der Geldbeutel am ehesten zurückgebracht

Zu 88 Prozent wurden die Geldbeutel zurückgebracht, die das Foto mit dem lächelnden Baby beinhalteten. Auf Platz zwei lag das Hundewelpen. Hier lag die Rückgabequote bei 53 Prozent. Die Familie lag bei 48 Prozent und das ältere Paar bei 28 Prozent.

Never lose your wallet or purse again

Baby-Zeus als Foto im Geldbeutel: Soooo süß, das bringt jeder zurück

Nicht jeder will jetzt aber ein Bild vom eigenen Kind in den Geldbeutel packen. Vielleicht findest du das ja kitschig oder hast auch (noch) gar keine Kinder?

Macht aber nix, wir hätten da noch eins im Angebot! Und zwar von SWR3 Moderator Sascha Zeus. Okay, dass er ein Baby war, ist jetzt schon eine ganze Weile her, wenn wir ehrlich sind. Aber unsere Grafikerin hat da mal was gezaubert!

Eine Fotomontage von SWR3 Moderator Sasche Zeus als Baby. Eine Experiment eines englischen Forschers hat gezeigt, dass Geldbeutel mit einem Kinderfoto darin bei Verlust häufiger zurückgegeben werden.

Na, was sagt ihr? Ist unser Baby-Zeus nicht unglaublich süß?! Und damit das Foto ganz einfach in euren Geldbeutel wandern kann, gibts hier die Vorlage zum Herunterladen und Ausdrucken:

Wenn ihr von Zeus und seinem SWR3 Moderationspartner Wirby nicht genug bekommen könnt: Die beiden haben auch einen Podcast – gleich reinhören.

Aufstehen mit Wirby & Zeus Morgensonne für alle – der Podcast mit Wirby und Zeus

Michael Wirbitzky und Sascha Zeus haben sich ab 2024 mit ihrem Wechsel von der SWR3 Morningshow zur Sendung SWR3 MOVE am Nachmittag einen wohlverdienten Wunsch erfüllt: Sie können jetzt endlich wieder ausschlafen! Und sind damit noch munterer für diesen Podcast: Ein großer, dicker Bayer und ein kleiner, schmaler Rheinländer machen große, dicke Gags und kleine, schmale Gemeinheiten.

  1. Ab Samstagnachmittag Wetterdienst warnt vor unwetterartigen Gewittern in SWR3Land!

    Der Samstag ist in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz noch mal als tropischer Tag gestartet. Doch er endet wild – hier lesen, worauf ihr euch einstellen müsst.

  2. „Habe etwas Respekt vor dir selbst“ Geht Sabrina Carpenter damit zu weit? Viel Fan-Kritik zu neuem Album-Cover

    Sabrina Carpenter hat das Cover ihres neuen Albums „Man's Best Friend“ enthüllt und sorgt damit ganz schön für Aufregung. Warum es Kritik von den Fans gibt – hier erfährst du es.

  3. SWR3 Tatort-Check Tatort „Rapunzel“ aus Zürich: Deshalb bekommt er nur einen von fünf Elchen

    Tolle Berge und ruhige, spannende Stimmung: Das sind normalerweise die Tatorte aus der Schweiz. Aber dieses Mal gehts in eine ganz andere Richtung, sagt SWR3 Tatort-Checker Stefan Scheurer.

  4. Gewappnet für Eier und Außenspiegel Flaschen-Trick & Co.: Diese Abzocktricks beim Autofahren solltest du kennen!

    Als Urlauber ist man ein gern gesehenes Ziel bei Kriminellen – und für Autofahrer haben sich die Übeltäter ein paar ganz besondere Tricks einfallen lassen. Damit ihr nicht darauf reinfallt, gibt es hier den Überblick der beliebtesten Maschen!