Stand

Von Autor/in Christian Kreutzer

Forscher haben auf dem Mond eine Höhle entdeckt. Sie ist mindestens 100 Meter tief und könnte Astronauten als Unterschlupf dienen.

Das von Italienern angeführte Forscherteam hat am Montag in der Fachzeitschrift Nature Astronomy die Entdeckung bekannt gegeben. So sieht der vermutlich rund 40 Meter breite Höhleneingang von oben aus:

Cave discovered on Moon could be home for humans https://t.co/872xvDhoOW

Grafik zeigt Gänge unter der Mondoberfläche

Und so geht es nach der Grafik des Wissenschafts-Fachmagazins Nature Astronomy darin weiter: Man sieht eine Öffnung, unten liegt ein großer Schutthaufen, links und rechts davon zweigen aber hohe Gänge ab:

There is an accessible cave conduit under the lunar surface. Carrer et al.: https://t.co/HnW6g5AjDs pic.twitter.com/bOAi9htsGg

Forscher: Höhle könnte der richtige Ort für eine künftige Mondbasis sein

Die Forscher glauben, die Höhle – ebenso wie hunderte andere ihrer Art, die jetzt auf dem Mond vermutet werden – könnte Astronauten bei längeren Aufenthalten Schutz vor kosmischer Strahlung und Sonnenstrahlung bieten. Das mache sie zum passenden Ort für eine dauerhafte Mondbasis. Entstanden sei sie vermutlich durch vulkanische Prozesse.

Gefunden haben die Wissenschaftler die Höhle schlicht, in dem sie akribisch Radar-Daten der NASA ausgewertet haben. Die Höhle liegt nahe an dem Punkt, an dem 1969 die ersten Astronauten gelandet sind – dem „Mare Tranquilitatis“ („Meer der Ruhe“). Hier eine grafische Lokalisierung:

I am not sure that the concept of living in a moon cave is a viable idea. However, the whole article about the moon caves is fascinating.Source: BBCBy Georgina Rannardhttps://t.co/z9M9uVSGvf pic.twitter.com/o6674tdGYT

So stellt ein Grafiker den Blick aus der Höhle nach oben dar:

Underground cave found on moon could be ideal base for explorers https://t.co/aOzJQA0nf1 pic.twitter.com/fnCunmXoB8

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Unwetter am Sonntag Starkregen, Hagel und unwetterartige Gewitter in BW & RLP

    In Rheinland-Pfalz gab es schon heftigen Regen. Für Sonntag werden starke Gewitter und Hagel erwartet – auch in Baden-Württemberg. Darauf müsst ihr euch einstellen.

  2. N.Y. Times recherchiert Papst-Stammbaum Papst Leo ist mit Madonna verwandt! Und plötzlich macht alles Sinn...

    Die beiden Ikonen sind entfernt verwandt, so eine Stammbaum-Recherche. Deshalb die Ähnlichkeiten 😅!

  3. SWR3 Tatort-Check Tatort „Rapunzel“ aus Zürich: Deshalb bekommt er nur einen von fünf Elchen

    Tolle Berge und ruhige, spannende Stimmung: Das sind normalerweise die Tatorte aus der Schweiz. Aber dieses Mal gehts in eine ganz andere Richtung, sagt SWR3 Tatort-Checker Stefan Scheurer.

  4. Gewappnet für Eier und Außenspiegel Flaschen-Trick & Co.: Diese Abzocktricks beim Autofahren solltest du kennen!

    Als Urlauber ist man ein gern gesehenes Ziel bei Kriminellen – und für Autofahrer haben sich die Übeltäter ein paar ganz besondere Tricks einfallen lassen. Damit ihr nicht darauf reinfallt, gibt es hier den Überblick der beliebtesten Maschen!

  5. Hier die neue Single hören! Geht Sabrina Carpenter damit zu weit? Viel Fan-Kritik zu neuem Album-Cover

    Sabrina Carpenter hat das Cover ihres neuen Albums „Man's Best Friend“ enthüllt und sorgt damit ganz schön für Aufregung. Warum es Kritik von den Fans gibt – hier erfährst du es.

  6. Seltsame Ladung in gewaltiger Tiefe Faszinierender Zufallsfund in der Tiefsee: Frankreichs Marine findet uraltes Schiffswrack

    Der uralte Segler ist mehr als 30 Meter lang und liegt zu tief, um ihn zu bergen. Bilder und Videos von dort gibt es dennoch.