Stand

Von Autor/in Christian Kreutzer

Die Stadt im Norden von Rheinland-Pfalz will ihr Schwimmbad abstoßen – um es zu erhalten. Was auf den Käufer zukommt.

Habt ihr einen Euro übrig und seid bei der Überschrift hellhörig geworden? Dann schauen wir jetzt, was außer dem einen Euro auf den Käufer zukommt. Lest das lieber erst, bevor ihr Mülheim-Kärlich das Tauris-Bad abkauft:

Tauris-Bad in Mülheim-Kärlich: Becken leer, alles dicht

Seit rund eineinhalb Jahren ist das Freizeitbad geschlossen. Die Becken sind leer, die Badelandschaft mit der Riesenrutsche, das Außenbad mit Wildwasserkanal und allem möglichen Pipapo, die Sauna, die Solarien und das Restaurant sind vereinsamt.

Man sieht das Innere des ehemaligen Spaßbades „Tauris“ mit dem 25-Meter-Becken. Die Stadt Mülheim-Kärlch sucht einen Investor, der es unter Auflagen für 1 Euro übernehmen kann. Ein 25-Meter-Schwimmbecken könnte für die Stadt zu Schulzwecken erhalten bleiben.
Das ehemalige Spaßbad „Tauris“ sucht einen Investor, der es unter Auflagen für 1 Euro übernehmen kann. Ein 25-Meter-Schwimmbecken könnte für die Stadt zu Schulzwecken erhalten bleiben.

Sanierungsbedarf, Corona, Energiekosten...

Noch 2021 sollte nur das Dach saniert werden. Doch Corona und Ukraine-kriegsbedingt steigende Energiekosten haben den Finanzbedarf in die Höhe getrieben. Im März 2023 wurde das Tauris-Bad geschlossen. Seitdem sind die Becken leer und die Stadt sucht einen Investor. Bislang vergeblich.

Die Folge: In einem von der Stadt in Auftrag gegebenen Gutachten sei der Wert der Immobilie daher mit einem Euro bewertet worden, schreibt Bürgermeister Gerd Harner. Deshalb habe man sich dazu entschlossen die Immobilie des Freizeitbades für 1,- € abzugeben.

Die Schwimmbad-Immobilie kostet einen Euro – das Grundstück ist nicht dabei

Wohlgemerkt nur die Immobilie. Das Grundstück gehört nicht dazu. Hier soll die Übertragung an einen eventuellen Investor über einen Erbpachtvertrag geregelt werden. 

Die 25-Meter-Bahn muss ganzjährig in Betrieb sein

Machen, was man will, kann man mit dem Bad auch dann nicht: Als Mindestvoraussetzung fordert die Stadt außerdem, dass das 25-Meter-Becken mit fünf Bahnen das ganze Jahr über nutzbar ist. Verständlich: Irgendwo müssen die Kinder der Gegend ja schwimmen lernen.

Wir hätten es auch sicher in eigener Regie gemacht“, schrieb Harner. Aber das, was an Kosten zu erwarten sei, sei für die Stadt einfach zu hoch.

Das und alles Wichtige hört ihr immer im SWR3 Webradio:

Schreibtisch mit Kopfhörer, Schreibblock und SWR3-Webradio auf dem Smartphone

Musik, Nachrichten, Service & Comedy Jetzt das SWR3 Webradio einschalten!

SWR3 hören von überall auf der Welt – mit unserem Webradio kein Problem. Einschalten, Spaß haben!

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Medien berichten von Unglück in Kleinstadt Stromausfall in Spanien und Portugal kostet Familie auf tragische Weise das Leben

    Vom Stromausfall in Portugal und Spanien waren Millionen Menschen betroffen. Drei von ihnen starben einen lautlosen und praktisch unentrinnbaren Tod.

  2. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  3. Wofür brauchen wir Heu & Kamm 🪮? Zutatenliste & Mengenrechner für das große SWR3 Grillen am 18.Mai!

    Lust auf 4 Gänge des leckersten Grillmenüs? Diese Zutaten braucht ihr fürs große SWR3 Grillen 2025. Erstellt die Zutatenliste für eure Grill-Crew mit unserem Mengenrechner!

  4. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  5. „Zwei Schüsse ins Herz. Warum musste mein Onkel sterben“ Eine wahre Geschichte: Kilian Pfeffer sucht den Mörder seines Onkels!

    Journalist Kilian Pfeffer versucht 45 Jahre später den Mord an seinem Onkel zu aufzuklären – und stößt dabei auf unglaubliche Entdeckungen. Hier lesen!