Stand
AUTOR/IN
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)

Jan Josef Liefers und Axel Prahl sind das Duo vom Tatort Münster – oder endet das bald? Warum die Gerüchteküche brodelt und was dran ist.

Auslöser für die mögliche Schocknachricht war eine TV-Sendung vom 15. März 2024. Bei der Folge vom „Kölner Treff“ waren die Schauspieler Jan Josef Liefers und Axel Prahl zu Gast. Sie beide spielen das Münster-Duo, das aus dem Rechtsmediziner Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne (Liefers) und Hauptkommissar Frank Thiel (Prahl) besteht.

Auf die Frage, wie lange die beiden denn noch beim Tatort spielen würden, geben sie zuerst keine direkte Antwort: „Wir haben nie gedacht, dass wir das so lange machen. Das war nicht vorherzusehen“, sagt Liefers. Und:

Man muss aufhören und den Stecker ziehen, wenn's am schönsten ist.

Das war es, das Zitat, das die Gerüchteküche wieder zum Brodeln brachte. Spoiler: völlig zu Unrecht!

Entwarnung: Das Duo vom Tatort Münster bleibt!

Denn Liefers weiß selbst nicht, wann es am schönsten und damit Zeit zum Aufhören ist. „Solange es immer noch schön ist, kann es auch immer noch 'n bisschen schöner werden. Es gibt kein Datum“, sagt er. Und auch seinem Kollegen Prahl macht es noch immer Spaß, beim Tatort Münster mitzuspielen. Er findet: „Das wird man sehen, wie lange es noch geht und wie lange man uns auch noch will – das hängt ja ein bisschen vom Publikum ab.“ Wenn also das Publikum und die Schauspieler weiterhin Spaß haben und den Autoren genug einfällt, so Liefers: „Dann machen wir das gerne noch eine Weile weiter.“

Euch verunsichern die Gerüchte immer noch? Wir haben bei den Kollegen vom WDR nachgefragt und auch die bestätigen:

Diese Gerüchte gibt es schon so lange wie es den Tatort Münster gibt. Wir sind zuversichtlich, dass es erstmal weitergeht.

Also, durchatmen und kein Grund zur Sorge – die Gerüchte haben sich in dem Fall nicht bewahrheitet. Glück gehabt! 🤞​

Tatort Münster: Das waren unsere Checks

Falls ihr jetzt Lust auf eine Folge mit dem Münster-Duo bekommen habt, schaut in unsere Tatort-Checks rein! Erst vor Kurzem waren Jan Josef Liefers und Axel Prahl aka Professor Boerne und Kommissar Thiel „unter Gärtnern“ unterwegs:

Münster

Tatort-Kritik Münster: „Unter Gärtnern“ Outtakes vom Tatort Münster: So lustig war der Dreh mit Boerne und Thiel!

Das ätzende Kleinbürgertum knöpfen sich Boerne und Thiel ja gerne vor: Dieses Mal geht es in eine biedere Bilderbuch-Kleingartensiedlung und unser Tatort-Checker ist begeistert. Hier lesen!

In einer anderen Folge ermittelte das Duo in einem ihm unbekannten Terrain – Social Media.

Münster

Erfüllt er die Erwartungen? Boerne und Thiel räumen ab: Das ist der Erfolgstatort!

Gerade feierten sie noch das 20-jährige Jubiläum, da kommt schon eine neue Folge. Und die räumt so richtig ab! Um was es geht und wie viele Menschen am Sonntag mitermittelt haben: Hier lesen!

Oder erinnert ihr euch noch an diesen Einsatz? Da haben sie versucht, einen Mann vor Mordversuchen zu schützen:

Münster

„Der Mann, der in den Dschungel fiel“ Hier lesen, wie der Münster-Tatort mit Boerne & Thiel war!

Wieder einmal ein skurriler Tatort aus Münster. Boerne und Thiel versuchen, einen Mann vor mehreren Mordversuchen zu schützen. Hier bewerten, wie der Fall euch gefallen hat!

Noch mehr Tatort-Checks findet ihr hier – und zwar nicht nur von Münster, sondern von allen!

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Meistgelesen

  1. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  2. Speedweek Blitzermarathon ist vorbei: Hier wird trotzdem noch geblitzt 📸

    Die Polizei kontrolliert noch bis Sonntag verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  3. Gensingen

    72-Stunden-Aktion Diese Freiwilligen-Gruppe schwimmt Tag und Nacht: starker Einsatz im Hallenbad

    Tag und Nacht durchschwimmen: Wie viele Kilometer (und Spenden) sammeln die Ministranten aus Feilbingert und die DLRG bei der 72-Stunden-Aktion für die Seenotrettung? Hier lesen!

  4. Viel Glück! Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!