Stand
AUTOR/IN
Helena Stössel
Helena Stössel
KÜNSTLER/IN
Pharrell Williams
P!nk

Ein neuer Markenstreit in der Welt der Popmusik: Pharrell Williams steht im Mittelpunkt einer Anklage um seine Marke „P.INC“. Was Künstlerin Pink damit zu tun hat und worum es in dem Streit geht, liest du hier!

Streit um Markenrecht: Pink vs. Pharrell Williams 

Popmusik-Ikone Pharrell Williams sorgt erneut für Schlagzeilen – dieses Mal nicht mit einem Hit, sondern wegen eines Markenstreits. Der Grammy-Gewinner versucht, seine neue Marke P.INC markenrechtlich zu schützen. Doch Pop-Sängerin Pink (in der Eigenschreibweise P!NK), bürgerlich Alecia Moore, ist davon alles andere als begeistert. Sie befürchtet, dass Konsumenten die Marke mit ihr in Verbindung bringen könnten und hat deshalb Klage gegen die Registrierung eingereicht. 

Pink ist eine der erfolgreichsten Künstlerinnen im Popbusiness. Wieso das so ist, lest ihr hier:

USA

„Get The Party Started“ Zwischen Pop-Queen und Familien-Mama – das macht Pink zum Vorbild in der Musik-Welt

Pink ist einer der größten Pop-Stars der Welt. Bekannt ist sie für ihre wichtige politische Ballade Dear Mr. Presidnet, genau wie für ihre spektakulären Live-Auftritte. Aber für Pink zählt im Leben eben nicht nur die Musik.

Dieser Rechtsstreit kommt nur wenige Wochen nach einem ähnlichen Konflikt zwischen Williams und seinem langjährigen musikalischen Partner Chad Hugo. Hugo warf Williams vor, ohne Absprache die gemeinsame Marke The Neptunes schützen zu lassen. 

Konzerte in Stuttgart & Mannheim Apache 207: So konntet ihr auf Whatsapp Tickets für seine Tour gewinnen!

Die allerletzten Karten für Apaches Konzerte in SWR3Land für euch! Hier erfahrt ihr, wie ihr gewinnen konntet: im Radio, bei Instagram und auf Whatsapp.

„P.INC“, „P!NK“ oder „PINK“ – Verwechslungsgefahr erwartet

Der Streitpunkt liegt vor allem in der Namensähnlichkeit. Williams plant, die Marke P.INC für Merchandising-Artikel wie Kleidung, Kosmetik, Poster und sogar Rucksäcke zu verwenden. Auch Tonaufnahmen sollen unter dem Label P.INC Records vertrieben werden. Doch die Sängerin Pink und sogar die Modemarke Victoria's Secret, die seit Jahren unter dem Namen PINK Dessous und Bekleidung verkauft, sehen eine potenzielle Verwechslungsgefahr. 

„Nothing Compares 2 U“ So ehrt Sängerin Pink auf einem Konzert die verstorbene Sinéad O'Connor

Emotionaler Moment auf einem Konzert von Pink in Cincinnati: Gemeinsam mit Brandi Carlile covert sie „Nothing Compares 2 U“ in Erinnerung an die verstorbene Sinéad O'Connor.

Sängerin Pink meint, falsche Aussprache der Marke kann zu Verwirrungen führen 

Laut Pinks Anwälten könnte die Ähnlichkeit der Namen zu „Verwirrung, Irrtümern und Täuschungen“ führen. Pink argumentiert, dass die Leute eher „pink“ statt „peee-inc“ sagen würden, was zu Verwirrungen führen könnte. 

Pharrell Williams hat bisher keine Stellungnahme zu dem Streit abgegeben.  

Doch während dieser Markenstreit noch nicht beigelegt ist, zeigt er einmal mehr, dass auch hinter den Kulissen der Musikindustrie harte Kämpfe um Markenrechte geführt werden. 

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Hochwasser nach Unwetter: Lage in RLP und Saarland bleibt angespannt

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  3. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Lohnt sich der Tatort am Pfingstmontag?

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3