Kilian ist sechs Jahre alt und hat nicht mehr viel Zeit. Doch Kilian steht auf Motorräder – und er liebt den Krach, den sie machen. Jetzt haben sich tausende Biker zusammengetan, um ihm seinen vielleicht letzten Wunsch zu erfüllen.

Rhauderfehn in Ostfriesland: Hier lebt der sechsjährige Kilian mit seiner Familie. Vor ein paar Tagen hat Tanja auf Twitter diesen Aufruf geteilt:

Falls jemand in der Nähe wohnt und ein Motorrad fährt, macht ihm bitte die Freude ❤ #Ostfriesland #Herzenswunsch https://t.co/YL9HLvGJ2O

Darin wird berichtet, dass bei Kilian im Januar Krebs diagnostiziert wurde. Und dass seine Eltern, Lars und Jasmin, vor wenigen Tagen erfahren haben, dass er den Kampf gegen die Krankheit wohl nicht mehr gewinnen kann.

Kilians größter und letzter Wunsch: Motorräder und viel Krach

Kilian selbst ist begeisterter Moto-Cross-Pilot auf seinem Mini-Bike“, steht in dem Post. „Sein größter und letzter Wunsch ist, dass am Samstag, 24.07.21 so viele Motorräder wie möglich an seinem Haus vorbeifahren und für ihn Krach machen.“ Dazu hat die Polizei vor Ort drei Treffpunkte angegeben. Schon morgens musste sie daran erinnern, dass es drei waren – und nicht nur einer:

#krachfürkilian 🛑Der Marktplatz (Treffpunkt 1) ist nun voll. Bitte weichen Sie auf die Treffpunkte 1&2 aus! https://t.co/Y0XuKY3s51

Denn in Rhauderfehn ging's ab – Abertausende Biker kamen, um für den kleinen Kilian Krach zu machen:

@Tanja1887 Eben von einem Partner von uns bekommen. Keine 20 Minuten alt. Freue mich total hier das sooooo viele da sind https://t.co/aND7hXXHvi

Etwa 15.000 Biker knattern an Kilian vorbei

Die Masse konnte man kaum überblicken: Polizeisprecherin Frauke Bruhns, die wir am Telefon in Rhauderfehn erreichten, konnte zunächst nur zwischen 10.000 und 20.000 Motorradfahrern vor Ort schätzen. Auch ihr war die Rührung über den Anlass und die Reaktion der Biker anzumerken.

@Tanja1887 Aktuelles Bild. #letzterwunsch #Ostfriesland #rhauderfehn #biker #zusammenhalt https://t.co/UbWcPwjsCM

Man fahre vor der Prozession her, seit die gegen 12:30 Uhr gestartet sei, sagt Bruhns. Die Straßen des 18.000-Einwohner-Städtchens seien aber dennoch verstopft. Stören dürfte sich daran aber an diesem Tag niemand.

UPDATE: Nach Schätzungen der Polizei nahmen etwa 15.000 Motorradfahrer*innen an der Aktion #krachfürkilian teil. Wir konnten pünktlich um 12:30 Uhr starten und um etwa 15:30 Uhr fuhr das letzte Motorrad an Kilian´s Haus vorbei! Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden! https://t.co/n0aOFlJVS4

Nach Rhauderfehn statt in die Karpaten

SWR3-Hörer Heiko aus dem Oldenburger Land rief in Sunrise an, bevor er sich mit den anderen Motorradfahrern auf den Weg nach Rhauderfehn machte:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Biker Heiko fährt für Kilian

Dauer

Motorradfahrer Heiko hat in SWR3 Sunrise angerufen, bevor er sich auf den Weg gemacht hat, um mit Tausenden anderen Bikern für den krebskranken Kilian zu fahren.

Heiko war auf die Aktion aufmerksam geworden, weil eine Freundin den Krach-Aufruf in ihrem Whatsapp-Status geteilt hatte. Er war davon so begeistert, dass er bei seinen Motorrad-Freunden fragte, wer mitkommen würde. Normalerweise fährt die Gruppe zusammen Touren, zum Beispiel ans Nordkapp. Geplant waren als nächstes die Karpaten – wegen Corona ging das aber nicht. Dann also Kontrastprogramm: für einen guten Zweck nach Rhauderfehn.

Am Tag nach dem überdimensionalen Motorrad-Konvoi ist Heiko noch immer sichtlich bewegt: „Dass dieser Aufruf so eine riesige Welle mitbringt, hätte niemand gedacht. Auch wenn der Anlass sehr traurig ist, so war der ‚Krach für Kilian‘ umso lauter. Ein sehr bewegender Event und so mancher Motorradfahrer hat im Helm Tränen vergossen.

#krachfürkilian: So laut sah Rhauderfehn am Samstag aus

Aufgestellt vor dem Haus von Kilian. #KrachfuerKilian https://t.co/KqTRFqFGLG

Das Schönste, was ich seit langer Zeit gesehen habe! 😍 Und gleichzeitig doch so traurig. 😥 #KrachfuerKilian https://t.co/WPSoLAJgvR

21-jähriger Mathias stirbt auf dem Heimweg von „Krach für Kilian“

Traurig endete die Fahrt für den 21-jährigen Mathias aus Ottersberg – und für seine Lieben, die jetzt um ihn trauern: Er verunglückte auf dem Heimweg tödlich. Jetzt sammelt seine Familie Geld für krebskranke Kinder – statt Spenden für die Beerdigung. Hier könnte ihr die Geschichte lesen:

Meistgelesen

  1. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  3. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Hier öffnen die Skigebiete am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

  4. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  5. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!