Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Tornados sind auch bei uns keine Seltenheit mehr. Doch Stürme mit solcher Kraft wie hier in Indiana gibt bei es uns zum Glück eher nicht.

Mehrere Tornados sind am Wochenende durch den US-Staat Indiana gezogen. Ein Mensch kam dabei ums Leben. Einen der Tornados hat ein Anwohner aus der Nähe aufgenommen. Die Aufnahmen zeigen die brutale Kraft, die solche Wirbelstürme entwickeln können.

Der Tornado tobt mitten durch die Kleinstadt Greenwood und lässt Trümmer durch die Luft fliegen. „Ich glaube, er zieht an uns vorbei“, sagt der Mann, der mit dem Handy filmt, irgendwann erleichtert. Und: „Ich habe sowas noch nie gesehen.“:

Tornados: In Deutschland meist nicht ganz so stark

Tornados kommen auch in Deutschland zumindest gefühlt immer häufiger vor. Auch sie können gefährlich sein, entwickeln aber meist deutlich weniger Kraft.

Hier Bilder vom Mai – sie zeigen einen kleinen Tornado über Mainz:

Mainz

Wetterphänomen bestätigt Anwohner filmt bei Unwetter zufällig Tornado über Mainz

Bei dem Unwetter Ende April hat ein Mann in Mainz-Ebersheim den Sturm gefilmt. Auf dem Video ist die typische Form eines Tornados zu erkennen. Experten haben das jetzt bestätigt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

  3. Speedweek Blitzermarathon 2024 – das ist die Bilanz in BW und RLP

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  4. Neues EU-Gesetz Recht auf Reparatur: Was das bedeutet und was sich dadurch ändert

    Bisher ist es oft billiger, sich Dinge wie ein Handy neu zu kaufen, statt das alte reparieren zu lassen. Durch ein neues EU-Gesetz soll das aber bald anders werden.