Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Tornados sind auch bei uns keine Seltenheit mehr. Doch Stürme mit solcher Kraft wie hier in Indiana gibt bei es uns zum Glück eher nicht.

Mehrere Tornados sind am Wochenende durch den US-Staat Indiana gezogen. Ein Mensch kam dabei ums Leben. Einen der Tornados hat ein Anwohner aus der Nähe aufgenommen. Die Aufnahmen zeigen die brutale Kraft, die solche Wirbelstürme entwickeln können.

Der Tornado tobt mitten durch die Kleinstadt Greenwood und lässt Trümmer durch die Luft fliegen. „Ich glaube, er zieht an uns vorbei“, sagt der Mann, der mit dem Handy filmt, irgendwann erleichtert. Und: „Ich habe sowas noch nie gesehen.“:

Tornados: In Deutschland meist nicht ganz so stark

Tornados kommen auch in Deutschland zumindest gefühlt immer häufiger vor. Auch sie können gefährlich sein, entwickeln aber meist deutlich weniger Kraft.

Hier Bilder vom Mai – sie zeigen einen kleinen Tornado über Mainz:

Mainz

Wetterphänomen bestätigt Anwohner filmt bei Unwetter zufällig Tornado über Mainz

Bei dem Unwetter Ende April hat ein Mann in Mainz-Ebersheim den Sturm gefilmt. Auf dem Video ist die typische Form eines Tornados zu erkennen. Experten haben das jetzt bestätigt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Meistgelesen

  1. HEUTE beim Comedy Festival 2024 💕 Die 5 witzigsten Aktionen vom SWR3-Dreamteam Wirby & Zeus!

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstest und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. „Leider hat uns die Nacht nicht weitergebracht“ Helfer suchen Sechsjährigen jetzt mit „leiser Strategie“ und Botschaften der Mutter

    Der 6-jährige Arian ist Autist und seit Montag verschwunden. Hunderte Freiwillige, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute geben bei der Suche alles – bislang immer noch vergeblich.