Stand

Von Autor/in Alicia Tedesco

Einmal eine Münze in den Trevi-Brunnen in Rom werfen ... oder, wie gerade, in das „Planschbecken“ daneben. Denn der Brunnen liegt trocken!

Träumt ihr davon, einmal eine Münze in den Trevi-Brunnen in Rom zu werfen? Gerade würde dieser Traum nicht in Erfüllung gehen. Im berühmten Brunnen ist nämlich kein Wasser. Einen kleinen Trost für die Touristinnen und Touristen, die in Rom sind: ein „Planschbecken“ vor dem Trevi-Brunnen. Da können sie die Münzen jetzt reinwerfen.

Warum ist der Trevi-Brunnen in Rom leer?

Der Trevi-Brunnen selbst ist für Touristinnen und Touristen erst mal Off-Limits. Denn: Er wird für ein katholisches Großereignis restauriert, nämlich das Heilige Jahr, das alle 25 Jahre stattfindet – als nächstes 2025. Bis Ende des Jahres soll der berühmte Brunnen zudem einen Steg bekommen. Damit können die täglich rund 12.000 Besucherinnen und Besucher das fast 50 Meter breite Becken des Brunnens überqueren. Die Marmorfassade, auf der sich Meereswesen tummeln, können sie dann auch aus der Nähe bestaunen.

Laut Roms Bürgermeister sollen durch den Steg auch die Besuchermassen gezählt werden. Je nach Ergebnis könnte es ab 2025 eine Begrenzung für die Brunnentreppen und eine Eintrittsgebühr von etwa zwei Euro geben.

Spanien, Italien, Kroatien, Griechenland ... Trinkgeld im Urlaub: Das ist in Spanien & Co. angemessen!

Trinkgeld geben funktioniert überall gleich? Leider nein! Wir sagen euch, wie viel ihr in den beliebtesten Urlaubszielen bezahlen solltet und warum das so ist.

Reaktionen auf Ersatz für Trevi-Brunnen: „Das sieht aus wie ein aufblasbarer Pool.“

Für die Restaurierungs- und Wartungsarbeiten ist die Fontana di Trevi, wie der Brunnen auf Italienisch heißt, erst einmal mit durchsichtigen Wänden abgesperrt. Damit Touristinnen und Touristen trotzdem per Münzwurf Glück bekommen, gibt es jetzt ein rechteckiges, weißes Becken mit blauem Boden und Wasser.

Auf Social Media verspotten viele das „Planschbecken“ vor dem historischen Brunnen. Ein Nutzer schreibt: „Stell dir vor, du bist mehrere Stunden mit dem Flugzeug nach Rom geflogen, um den Trevi-Brunnen zu sehen, und findest dich dann hinter einem Zaun vor einem Planschbecken wieder.“ Ein anderer findet: „Was ist das für ein Unsinn? Das sieht aus wie ein aufblasbarer Pool.“ Und eine Nutzerin bezeichnet das Becken als „das Traurigste, was ich je in Italien gesehen habe“.

The little pool just set up in front of the empty, under-maintenance Trevi Fountain for tossing coins…The saddest thing I’ve seen in Italy 🇮🇹 in as long as I can remember pic.twitter.com/ERPXdP3Zxa

Andere sehen das Ganze etwas gelassener: Der britischen Zeitung The Guardian erzählten Touristinnen, dass die Erfahrung am Brunnen „trotzdem toll“ sei. Ein weiterer Tourist sagte: „Mit der Absperrung ist es eine größere Herausforderung, die Münzen ins Becken zu werfen. Es sieht komisch aus, aber ich finde, es gibt einem ein einzigartiges Erlebnis.

Rom, Wien, London & Co Tipps für Touris: Mit diesem Codewort kommt ihr gratis in den Vatikan!

Der Urlaub ist schon teuer genug, so können wir sparen: An vielen Orten gibt es Kultur und Sehenswürdigkeiten sogar gratis. Hier ist unsere (und eure) Liste!

Beliebter Trevi-Brunnen: Was passiert mit dem ganzen Geld?

Genutzt wird der Brunnen-Ersatz auf jeden Fall: Schon wenige Stunden nachdem der rechteckige Pool aufgebaut wurde, landeten zahlreiche Münzen darin und Menschen drängten sich vor der Absperrung, um weitere reinzuwerfen. Einer Legende zufolge soll man eine Münze mit der rechten Hand über die linke Schulter werfen, um Glück zu bekommen und wieder nach Rom zurückzukehren. Viele wünschen sich dabei auch etwas.

Das Geld aus dem Trevi-Brunnen – und jetzt eben aus dem „Planschbecken“ – wird regelmäßig aufgesammelt. Bei der Hilfsorganisation Caritas werden sie getrocknet, sortiert und gezählt. Täglich kommen dabei etwa 3.000 Euro zusammen – also über eine Millionen pro Jahr!

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Medien berichten von Unglück in Kleinstadt Stromausfall in Spanien und Portugal kostet Familie auf tragische Weise das Leben

    Vom Stromausfall in Portugal und Spanien waren Millionen Menschen betroffen. Drei von ihnen starben einen lautlosen und praktisch unentrinnbaren Tod.

  2. Unicef-Umfrage Gewalt in der Erziehung fällt auf historisches Tief

    Es sind eigentlich sehr gute Nachrichten für Kinder und Eltern: Die Ohrfeige, die „Tracht Prügel“ – das nimmt offenbar immer mehr ab. Aber Vorsicht: Da lauert immer noch einiges.

  3. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  4. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  5. Ausraster gegen Schiri beim spanischen Fußball-Pokal-Finale Sechs Spiele Sperre für Antonio Rüdiger – clever umgangen?

    Für den Ausraster im spanischen Pokalfinale ist Antonio Rüdiger für sechs Spiele gesperrt worden. Wegen einer vorgezogenen Operation fällt der 32-Jährige aber vorerst sowieso aus.

  6. SWR3 Blog für Good News Danke, Christoph! Nach Hoteleinsturz in Kröv: Familie gibt Sohn Namen des Retters ♥️

    Acht Monate nach dem Einsturz eines Hotels in Kröv hat eine ni8ederländische Familie ihren neugeborenen Sohn nach einem Feuerwehrmann - ihrem Retter – benannt.