Stand
AUTOR/IN
Fabiola Germer

Um die Feiertage werden besonders viele Pakete bestellt. Das machen sich Betrüger zu nutze: Sie schicken SMS, in denen steht, ein Paket wäre nicht zustellbar und im Verteilerzentrum der DHL stecken geblieben. Doch Vorsicht! Die Kurznachricht enthält einen Link, der direkt zu einer Abofalle führt.

Die SMS sorgte erstmals im November für Verwirrung. In jeder Nachricht wird sowohl der gleiche Text, als auch die gleiche Nummer zur Sendungsverfolgung angegeben: DE-SAM323013.

So sieht der DHL-Fake mit unzustellbarem Paket in der SMS aus

SMS-Abzocke (Foto: SWR3)
SMS-Abzocke

Klickt man auf den Link, um die angebliche Sendung zu verfolgen, gelangt man zu einer Seite, die täuschende Ähnlichkeit mit der echten DHL-Seite hat. Hierbei handelt es sich jedoch um einen Nachbau. Sobald sich die Seite geöffnet hat, erscheint ein Hinweis zur Zahlungsaufforderung:

WICHTIGE MITTELUNG: AUSSTEHENDE ZAHLUNG! Um die Lieferung so schnell wie möglich abzuschließen, bestätigen Sie bitte die Zahlung (2 EUR), indem Sie auf Weiter klicken. Die Online-Bestätigung muss vor Ablauf der Frist von 14 Tagen erfolgen.

Dahinter versteckt sich eine Abofalle, mit der persönliche Daten wie Name, Adresse und Kreditkartennummer abgegriffen werden.

Die DHL hat bereits darauf reagiert und klargestellt, dass die SMS nicht von dem Unternehmen versendet werden.

@Edelnickel Wir wissen, dass diese Seite nicht von uns ist, da wir bereits beim Aufruf zu diesem Link eine Warnmeldung erhalten. Viele Grüße ^TD

Abofalle mit DHL-Fake: So seid ihr sicher

Wenn ihr auf ein Paket wartet, überprüft die Sendungsverfolgungsnummer nur über die offizielle Website der Paketdienste. Und niemals persönliche Daten wie die Kreditkartennummer rausgeben, wenn es nicht nötig ist.

Das müsst ihr tun, wenn ihr reingefallen seid

  • Hilfsweise den Vertrag kündigen
  • Auf keinen Fall zahlen
  • Nachweise des Betrugs aufbewahren
Stand
AUTOR/IN
Fabiola Germer

Meistgelesen

  1. Jackpot geknackt Krebspatient gewinnt 1,3 Milliarden im Lotto – und teilt das Geld

    Nach drei Monaten wurde die US-Lotterie Powerball geknackt. Der Gewinner kann einen Teil des Geldes gut gebrauchen – und weiß schon, mit wem er den Gewinn teilen will.

  2. Großbritannien

    Erster Auftritt nach zwölf Wochen Krebstherapie! Er ist wiedert da: Gut gelaunter König Charles besucht Krankenhaus

    Ein Vierteljahr nach seiner Krebsdiagnose nimmt der britische König wieder einige seiner Pflichten wahr. Der Ort seines ersten Auftritts war passend ausgewählt.

  3. Polizei beendet aktive Suche nach Arian „Wir hatten gedacht wir finden ihn“ – Behörden und Helfer völlig ratlos

    Der 6-jährige Arian ist Autist und wird seit dem 22. April vermisst. Riesige Suchaktionen sind bisher erfolglos geblieben. Doch alle hoffen weiter.

  4. Konzerte in Stuttgart & Mannheim Apache 207: Folgt uns auf Whatsapp und gewinnt Tickets für seine Tour!

    Wir haben die allerletzten Karten für Apaches Konzerte in SWR3Land für euch! Erfahrt hier, wie ihr gewinnen könnt: Im Radio, bei Instagram und auf Whatsapp.