Stand

Von Autor/in Jessica Schnellbach

70 Prozent der Männer sagen in einer Studie, dass die Hausarbeit in ihrer heterosexuellen Partnerschaft gleich verteilt ist. Ein Vergleich der investierten Stunden gibt ihnen unrecht – und damit sind viele Frauen unzufriedener.

Haushalt in Beziehungen: Frauen investieren mehr Zeit in Hausarbeit als Männer

Eine Onlinebefragung der Bertelsmann Stiftung kommt zum Ergebnis, dass es wohl eine verzerrte Wahrnehmung in heterosexuellen Beziehungen gibt, wenn es ums Thema Haushalt geht.

Die Ergebnisse der Studie und was Beziehungen helfen kann, hat SWR3 Redakteurin Manuela Rid im Topthema zusammengefasst.

Niko Neithardt

SWR3 Topthema mit Manuela Rid „Wer macht wie viel?“

Dauer

Anmod:
Wer putzt das Bad? Wer die Fenster? Wer bringt den Müll raus und wer organisiert das nächste Familienfest? Das ist etwas, das viele Paare beschäftigt – und gerne wird über die Aufteilung von Haus- und Sorgearbeit auch gestritten. – Wir reden ja schon den ganzen Vormittag darüber – weil eine Umfrage der Bertelsmann-Stiftung zu dem Ergebnis kommt: Männer überschätzen ihren eigenen Beitrag. „Wer macht was und wie viel?“ – das ist das SWR3 Topthema mit Manuela Rid.

Männer geben an, dass die Aufgaben in puncto Hausarbeit und Kinderbetreuung gleichverteilt sind, deutlich weniger Frauen bestätigen das. In Zahlen bedeutet das:

Männer überschätzen ihren Beitrag zur Haushaltsarbeit | Grafik der Bertelsmann Stiftung
  • Frauen investieren im Schnitt 10,6 Stunden pro Woche für Haushaltsaufgaben – Männer 6,7 Stunden
  • Frauen verbringen im Schnitt 27,5 Stunden pro Woche mit der Kinderbetreuung – Männer 17,5 Stunden
  • 68 Prozent der Männer geben an, dass beide Partner „gemeinsam“ oder „meistens gemeinsam“ für Haushaltsaufgaben zuständig sind, nur 44 Prozent der Frauen bestätigen das.

Und auch, wenn beide in der Beziehung Vollzeit arbeiten, empfinden Männer die Zuständigkeit für Haushaltsaufgaben glechverteilter als Frauen: So gaben 70,2 Prozent der Männer in diesem Fall an, dass beide Partner „gemeinsam“ oder „meistens gemeinsam“ für Haushaltsaufgaben zuständig sind.Im Gegenzug sagten Knapp 50 Prozent der vollzeitbeschäftigten Frauen dasselbe.

Du denkst jetzt: „Boa, das ist aber Männerbashing!“. Nein, darum gehts uns nicht. Unser SWR3 Comedy-Kollege Steffen Auer hat das Thema gemeinsam mit SWR3 Kollegin Manuela Rid gut (und superlustig) aufn Punkt gebracht. 👇

Männer und Haushalt

SWR3 Comedy Männer und Haushalt

Dauer

Männer überschätzen sich laut einer neuen Studie bei der Hausarbeit, was die geleisteten Stunden angeht. Kann man sich eigentlich kaum vorstellen...

Gleichberechtigung im Haushalt und der Beziehung: So läufts in SWR3Land

Und auch SWR3 Hörerin Brigitte hats in SWR3 Now wahrscheinlich mit Humor gesehen und uns geschrieben: „Partnerschaft heißt: der Partner schaf(f)t.“ und Hörerin Nina meldete sich, um ihren Mann zu loben:

Wenn ich meinen Mann nicht hätte – der macht richtig viel bei uns! Der ist auch mein Motor. Wir machen auch viel zusammen. Ich kann mich überhaupt nicht beklagen, mein Mann macht das supertoll!

Lasst uns in den Austausch gehen, SWR3Land! Wo habt ihr euch schon mal überschätzt, wie habt ihr es geschafft, für mehr Gleichberechtigung in der Beziehung zu sorgen und wo werdet ihr euch einfach nicht einig? Schreibt es uns in die Kommentare!

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  2. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  3. Erste Erkennnisse zur Ursache Nach dem Stromausfall in Spanien & Portugal: „Unheimlich cool“ – So reagierten die Leute!

    Am Montagmittag fiel in Portugal und Spanien großflächig der Strom aus – Millionen Menschen waren betroffen. Wir haben uns bei ein paar Leuten nach der Lage vor Ort erkundigt. Die Suche nach der Ursache läuft auf Hochtouren.

  4. Die Saison geht los! Asiatische Tigermücke: Ausbreitung, Stich, Krankheiten – das müsst ihr wissen

    Zum ersten Mal entdeckt wurde die Asiatische Tigermücke in SWR3Land 2007 auf einer Raststätte an der A5 bei Weil am Rhein. Inzwischen ist sie ein echtes Problem. Hier wichtige Infos!