Stand
Autor/in
Petra Thiele
Michael Herr
Jessica Brandt
Jessica Brandt
Onlinefassung
Sandra Tiersch
Sandra Tiersch

Urlaub trotz Waldbrand-Gefahr? Und was passiert, wenn am Urlaubsort ein Waldbrand ausbricht kurz bevor oder während ich dort bin? Wir haben die wichtigsten Infos für euch!

Wie kann ich meinen Urlaub stornieren?

Zwar kann man eine Pauschal-Reise kostenlos stornieren, wenn es durch Naturkatastrophen – wie eben Waldbrände – zu erheblichen Reisemängeln kommt. Ob allerdings solch eine „erhebliche Beeinträchtigung“ vorliegt, hängt immer von der objektiven Lage vor Ort und nicht vom persönlichen Empfinden der Reisenden ab, so die Verbraucherzentrale. Dazu wird jedenfalls nicht ausreichen, wenn man nur in der Ferne eine Rauchsäule sieht. Allgemeine Angst oder Unsicherheit sind jedenfalls kein ausreichender Grund für eine kostenfreie Stornierung. Wer also in betroffene Urlaubsregionen fliegen will, sollte sich vor Reiseantritt bei seinem Veranstalter danach erkundigen, wie die aktuelle Lage vor Ort ist.

Mein Urlaub beginnt erst in ein paar Wochen, kann ich jetzt schon stornieren?

Ob die Reise zum Antritt erheblich beeinträchtigt sein wird, lässt sich im Voraus natürlich nicht sagen. Ein Reiserücktritt sollte immer möglich sein, es besteht aber kein Recht auf eine kostenlose Stornierung. Allerdings könnte sich der Veranstalter kulant zeigen.

Flughafen-Chaos zum Wochenende So bekommst du Geld, wenn beim Flug was schiefgeht

Ein Ausfall von IT-Systemen in Frankfurt und ein bevorstehender Streik an Flughäfen sorgen für Chaos zum Wochenende. Als Fluggast hat man das Recht auf ganz unterschiedlichen Schadenersatz. So kommst du an dein Geld.

Was, wenn ich bereits im Waldbrand-Gebiet Urlaub mache?

Wenn unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände die Reise erheblich beeinträchtigen, können Pauschalreisende von ihrem Vertrag zurücktreten oder die Reise vorzeitig beenden. Unvermeidbar und außergewöhnlich sind Umstände, wenn Reisende und Reiseveranstalter sie nicht kontrollieren können. Dies ist bei Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüchen, Waldbränden, Erd- oder Seebeben im oder in unmittelbarer Nähe des Reisegebietes der Fall.

Beim Deutschen Reiseverband betont man, dass kein Reiseveranstalter seine Kunden irgendwo unterbringen oder hinfahren würde, wo es gefährlich wäre. Die Agentur-Mitarbeiter vor Ort hätten viel Erfahrung. Die Sicherheit der Gäste habe stets oberste Priorität.

Rom, Wien, London & Co Tipps für Touris: Mit diesem Codewort kommt ihr gratis in den Vatikan

Der Urlaub ist schon teuer genug, so können wir sparen: An vielen Orten gibt es Kultur und Sehenswürdigkeiten sogar gratis. Hier ist unsere (und eure) Liste!

Deckt eine Reiserücktrittversicherung eine Stornierung aufgrund von Waldbrand ab?

Laut Verbraucherzentrale springt eine Reiserücktritt- oder Abbruchversicherung ein, wenn der Urlaub frühzeitig beendet werden muss aufgrund von schwerer Krankheit. Sollten Naturkatastrophen die Reise nicht ermöglichen, ist dies leider oftmals kein Grund für die Versicherung, dem Reisenden die Kosten zu erstatten. Gerade bei Individualreisen rät die Verbraucherzentrale den Blick ins Kleingedruckte.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Meistgelesen

  1. Nächster Auftritt gestrichen Konzertabsagen: Lena geht es nach medizinischem Notfall offenbar nicht besser

    Nachdem Lena Meyer-Landrut wegen gesundheitlicher Probleme Ende Juni mehrere Konzerte absagen musste, schien es ihr wieder besser zu gehen. Hat sie jetzt einen Rückfall?

  2. Baden-Baden

    Vom 12. bis 14. September Bereit fürs SWR3 New Pop Festival 2024? Jetzt Tickets sichern! 🤩

    Beim SWR3 New Pop Festival spielen die besten Newcomer und ihr seht die spannendsten neuen Popstars. Erfahrt hier, wer diesmal auftritt!

  3. Highlights von Das Fest 2024 Nina Chuba bringt den Mount Klotz in Karlsruhe zum Beben!

    Nina Chuba schmeißt mit ihrer Band am Samstagabend bei Das Fest eine Abrissparty: Karlsruhe feiert mit Moshpits. Hier anschauen, wie die Fest-Crowd für Randale sorgt.