STAND
ONLINEFASSUNG
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs (Foto: SWR3)

Alte Hasen und Newcomer beim SWR3 Comedy Festival: Die New Comedy sorgte für beste Unterhaltung vom 13. bis 15. Mai in Bad Dürkheim.

Newcomer beim SWR3 Comedy Festival

Für „New Pop“ kennt man SWR3 schon – wir feiern aber auch „New Comedy“! Beim SWR3 Comedy Fesitval in Bad Dürkheim durfte sie deshalb auf keinen Fall fehlen. Für neue Comedians bedeutete das Auftrittsmöglichkeiten, für das Publikum kam frischer Wind auf die Comedy-Bühne. Win-win! Beim Comedy Festival gab es jeden Tag eine Stunde davon. Alles über „die Neuen“ steht hier!

Freitag, 13.05.2022Samstag, 14.05.2022Sonntag, 15.05.2022
17 – 18 Uhr
Andreas Müller
Kurpark Ost
17 – 18 Uhr
Vince Ebert
Kurpark Ost
17 – 18 Uhr
Florian Schroeder
Kurpark Ost
19 – 20 Uhr
basta
Kurpark Ost
19 – 20 Uhr
die feisten
Kurpark Ost
19 – 20 Uhr
Rolf Miller
Kurpark Ost
19:30 – 20:30 Uhr
Stefan Reusch
Kurhaus
19:30 – 20:30 Uhr
New Comedy
Sven Garrecht
Johann Theisen
Lara Ermer
Kurhaus
21 – 22 Uhr
Eure Mütter
Kurpark Ost
21 – 22 Uhr
Matthias Egersdörfer
Kurpark Ost
21 – 22 Uhr
Chako Habekost
Kurpark Ost
22:30 – 23:30 Uhr
New Comedy
Quichotte
Negah Amiri
Amir Shahbazz
Kurhaus
22:30 – 23:30 Uhr
New Comedy
Luan
Benedikt Mitmannsgruber
Kathi Wolf
Kurhaus

Freitag, 13.05.2022

Quichotte

Newcomer beim SWR3 Comedy Festival 2022 (Foto: Marvin Ruppert)
Marvin Ruppert

Quichotte wühlt sich durch die Irrungen der Menschheit und erzählt von seinem eigenen Alltag. Zwischen Feingeist und zottligem Rabauken schlägt er sich auf die Seite derer, die sonst in der Gesellschaft weniger gehört werden. Er trifft die Zwischentöne, wird politisch aber nicht aufdringlich.

Seine Comedy ist – laut Quichotte selbst – so schwer zu beschreiben wie ein Nacktmull. Was das bedeutet, findet man wohl nur bei seinem Auftritt heraus. Freestylerap ist auf jeden Fall ein Teil des Nacktmulls.

Negah Amiri

Newcomer beim SWR3 Comedy Festival 2022 (Foto: Guido Schröder)
Guido Schröder

Woran erkennt man Psycho-Frauen? Was sind eindeutige Stoppschilder bei Männern? Negah Amiri versucht, das älteste Spiel der Welt zu verstehen: Männer und Frauen. Männer gegen Frauen – oder umgekehrt.

Auf der Bühne geht sie der Frage nach, warum Frauen immer etwas an ihren Männern auszusetzen haben und wie die Herren der Schöpfung damit umgehen. Mit einer großen Portion Selbstironie wird niemand von ihr verschont.

Sie ist regelmäßig mit Nightwash auf Tour und steht seit Herbst 2021 mit ihrem eigenen abendfüllenden Programm Megah gut deutschlandweit auf der Bühne.

Amir Shahbazz

Newcomer beim SWR3 Comedy Festival 2022 (Foto: Iyob Almedom)
Iyob Almedom

Amir Shahbazz ist mit seinem muslimischen Hintergrund in zwei Kulturen aufgewachsen. Der Weg durch verschiedene Sprachen, Strukturen und Religionen war nicht immer geradlinig, aber umso unterhaltsamer.

Auf der Bühne erzählt er dabei nicht nur von Vorurteilen oder medialen Berichterstattungen, sondern auch von den kleinen Dingen im Leben. Angefangen bei Debatten über die richtige Ernährung oder Kindererziehung. Die Moralkeule schwingt er nicht, macht aber Stand Up Comedy mit einer Aussage.

Samstag, 14.05.2022

Luan

Newcomer beim SWR3 Comedy Festival 2022 (Foto: Adil Muliqi)
Adil Muliqi

Luan ist albanisch-schwäbischer Polizist. Nachdem er als Kind mit seinen Eltern aus dem Kosovo geflüchtet ist und perspektivlos „geduldet“ im fremden Deutschland ankam, dient er jetzt dem deutschen Staat. Geschichten für sein Comedy-Programm muss er daher nicht lange suchen.

Er nimmt das Publikum mit auf Streife in seinen knallharten aber urkomischen Polizistenalltag und den Kultur-Crash, den er immer wieder erlebt. Auf der Bühne steht er nicht allein, sondern schlüpft in die Rollen des Deutschen Dirk, des Kroaten Ivica und des Albaners Fatmir.

Benedikt Mitmannsgruber

Newcomer beim SWR3 Comedy Festival 2022 (Foto: Anna-Sophie Kölbl)
Anna-Sophie Kölbl

Benedikt Mitmannsgruber steht mit rabenschwarzem Humor auf der Bühne. Er spricht über seine katholisch geprägte Kindheit und wie einsam er als einziges Kind in einem österreichischen Dorf war – zumindest als einziges Kind „das nicht schon im Alter von 11 Jahren alkohol-und nikotinabhängig war“. Den Sommer kannte er nur von Erzählungen.

Langsam lässt er seine Wurzeln aber hinter sich und zieht damit Gottes gnadenlosen Zorn auf sich. 2021 war er der Gewinner des Stuttgarter Besens. Im selben Jahr bekam er den Publikumspreis des Klagenfurter Kleinkunstpreises „Herkukes“.

Kathi Wolf

Newcomer beim SWR3 Comedy Festival 2022 (Foto: AnaAdriana)
AnaAdriana

Kathi Wolf kommt aus... ja woher eigentlich? Während ihrer Schulzeit hat sie in fast jeder Ecke Deutschlands gelebt. Das bedeutet nicht nur viele Umzüge, sondern auch viele neue Dialekte – und die bringt sie auch mit auf die Bühne. „Sind wir mit unseren Eigenarten nicht alle ein bisschen psycho?“ Mit Satire, Humor und Musik lädt sie in ihre „Stand-Up-Praxis“ ein und therapiert mit einem Augenzwinkern aus der Ferne Politiker, Stars und auch ihr eigenes Publikum.

Sie hat Psychologie studiert und ist gelernte Schauspielerin. Wenn sie nicht auf der Comedy-Bühne steht, ist sie unter anderem in Filmen wie Landrauschen vor der Kamera.

Sonntag, 15.05.2022

Sven Garrecht

Newcomer beim SWR3 Comedy Festival 2022 (Foto: Mario Andreya)
Mario Andreya

Was machen, wenn die Welt zum Haare raufen ist, die aber auch langsam weniger werden? Sven Garrecht gleicht das mit frechen, aber charmanten Sprüchen aus – und mit seiner Kappe, die doppelt so alt ist wie er. Zwischen Popmusik, Chanson und ein bisschen Salsa für Zwischendurch steht er mit ganzem Herzen auf den Kleinkunst-Bühnen des Landes.

Er erzählt, wer Schuld daran ist, dass kurz vor dem Bad putzen immer etwas dazwischen kommt. Außerdem weiß er, wer Beethoven die Frau ausgespannt hat und schiebt auch gleich hinterher, warum einen das interessieren sollte!

Johann Theisen

Newcomer beim SWR3 Comedy Festival 2022 (Foto: Fany Fazii)
Fany Fazii

Johann Theisen ist nicht nur eine echte Stuttgarter Ulknudel sondern auch ein waschechter Tollpatsch. Bekannt sind seine akrobatischen Nummern wie der „Theisen Salto“ vor allem in der Unfallmedizin.

Auf der Bühne erzählt der „Albino-Lauch“ (so nennen ihn zumindest seine Freunde), wie es sich als das Gegenteil von Mike Tyson so lebt und wie man bunter durch den Alltag kommt. Erste Tipps: Mit Spülmittel und einer Spülmaschine eine Schaumparty feiern oder ein Hörbuch mit Zufallswiedergabe hören.

Lara Ermer

Newcomer beim SWR3 Comedy Festival 2022 (Foto: Marvin Ruppert)
Marvin Ruppert

Lara Ermer spricht auch komplexe Themen auf der Bühne an – gerade heraus, frech, aber immer humorvoll. Das Publikum darf aber keinen trockenen Vortrag über Sexismus im Alltag erwarten: Man kann auch mit viel Humor und ohne den erhobenen Zeigefinger über ernste Themen sprechen.

Über die „Absurditäten des Alltags“ spricht sie in ihrem ersten eigenen Soloprogramm Zuckerjokes und Peitsche. Sie ist sich sicher: „Es hat noch nie so viel Spaß gemacht, sich Witz und Wort um die Ohren peitschen zu lassen!

2018 erhielt sie den Kulturförderpreis der Stadt Fürth. 2021 gewann sie die Kabarett-Vereinsmeisterschaft des Bayerischen Rundfunks.

Bad Dürkheim

SWR3 Comedy Festival Hier konntet ihr das ganze SWR3 Comedy Festival LIVE miterleben!

Lachen verbindet und hilft – gerade in diesen Zeiten. Von Freitag, 13. Mai 2022 bis Sonntag, 15. Mai 2022 begeisterten Comedy-Stars wie Florian Schroeder, Vince Ebert und Andreas Müller die Fans in Bad Dürkheim.  mehr...

Meistgelesen

  1. Patagonia-Gründer Yvon Chouinard Wer ist der Milliardär, der seine Firma verschenkt, um die Erde zu retten?

    Mit seiner Entscheidung sorgt er für Schlagzeilen: Der Gründer der Outdoor-Marke Patagonia hat das Unternehmen für den Umweltschutz gespendet.  mehr...

    NOW SWR3

  2. Heizkosten sparen? Teelicht-Ofen zum Heizen: Was bringt der DIY-Trend?

    Es klingt nach einer guten und einfachen Lösung gegen steigende Heizkosten: ein Teelicht-Ofen. Wird die Wohnung damit wirklich warm?  mehr...

  3. Sexverbot wegen Fleischkonsum PETA: Männer sollen keine Kinder mehr bekommen

    Die Tierschutzorganisation PETA fordert, dass Männer keinen Sex mehr haben und Frauen sich sexuell verweigern sollen – um das Klima zu retten. Faktencheck!  mehr...

  4. Flut im Ahrtal Videos aus Hubschrauber setzen Innenminister Lewentz unter Druck

    Schockierende Videos der Polizei aus der Flutnacht im Ahrtal sind aufgetaucht. Die Öffentlichkeit darf sie noch nicht sehen. Nun wird ermittelt: Wer wusste wann von den Videos?  mehr...

    NOW SWR3

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Ende der Scheinreferenden in der Ukraine

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  6. SWR3 hilft So bekommst du ein Jahr kostenlosen Ökostrom!

    Ein ganzes Jahr lang keine Stromrechnung – SWR3 macht es möglich! Gewinnt jetzt ein Jahrespaket Ökostrom!  mehr...