Stand
AUTOR/IN
SWR3

Beim Joggen im Park hatte Sebastian Zeit über sein Verhältnis zu Tieren nachzudenken...

Eine Nahaufnahme einer Steckmücke, die auf einem Finger sitzt (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / NurPhoto | Soumyabrata Roy)

Lehmanns Leben Stechmücken und andere Quälgeister der Natur

Dauer

Beim Joggen im Park hatte Sebastian Zeit über Tiere nachzudenken. Hunde findet er super, aber Stechmücken können einem den letzten Nerv rauben, oder nicht?!

Ich jogge hin und wieder durch den Park. Und ich muss sagen: Ich mag alle Hunde. Sehr niedlich, die kleinen Racker. Ich mag nur nicht alle Hundehalter.

Wollen Sie Ihren wirklich putzigen Pitbull, der mich gerade Zähne fletschend durch den Park jagt, nicht vielleicht anleinen?“, rufe ich zum Beispiel einem Hundeausführer zu.
Ach, das bringt nichts, ich könnte den eh nicht festhalten, wenn er so schöne Beute wie Sie leckeren Jogger schnuppert“, antwortet er.
Außerdem wollten Sie ja rennen, da ist doch ein Antreiber gar nicht schlecht.“                        

Stechmücken sind toll!

Hunde sind super. Aber ich mag auch alle anderen Tiere. Stechmücken zum Beispiel. Dieses angenehme Summen nachts im Bett, das macht mich so schön schläfrig. Warum fliegen die eigentlich immer um mein Ohr herum und stechen mich dann in den großen Zeh? Ach egal, Stechmücken sind einfach niedlich. Am liebsten mag ich aber Tauben. Diese scheuen Katzen der Lüfte, die ein schnödes Hausdach in ein Action-Painting von Jackson Pollock verwandeln können. Einfach mit  ihrer Kacke. Und ich mag dieses angenehme Gurren morgens um halb 6 vor meinem Schlafzimmerfenster…

NEIN! ICH HASSE SIE! ALLE!

Warum sind nicht alle Tiere wie Fische? Ruhig, entspannt, zurückhaltend – und auch im rohen Zustand schmackhaft.

Spaß. Ich esse ja gar keine Tiere. Warum isst man in Deutschland übrigens nur niedliche Tiere? Schweine sind echt süß, rosa und mit Ringelschwanz. Oder ein kleines Lamm? Gerade ein paar Wochen auf der Welt. Und so zart… ab auf den Grill und Kräuterbutter drauf!

Dagegen werden die nahrhaften und nicht ganz so possierlichen Heuschrecken in Europa verschmäht. In Asien dagegen eine Spezialität. Ich habe gehört in China essen sie sogar Hunde… Aber das möchte ich auf keinen Fall empfehlen.

Dann hat mich der Pitbull erwischt. „Sorry“, ruft der Hundehalter. „Der will nur mit ihrem Oberschenkelknochen spielen.

Morgen gehe ich schwimmen. Bei den Fischen. Den höflichen Tieren.

Stand
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Norovirus auf Stuttgarter Frühlingsfest Darum haben Hunderte Besucher jetzt vermutlich Magen-Darm-Beschwerden

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  2. Mannheim

    Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

    In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

  3. Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

    Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!