Stand
AUTOR/IN
Sebastian Lehmann
ONLINEFASSUNG
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Sebastian Lehmann sieht viele Dinge negativ. Zum Beispiel Schokolade. Sie macht dick. Und Bier macht einen Bierbauch. Was Sebastian Lehmann aber neben all der Negativität toll findet, lest ihr hier.

Lehmanns Leben: Negativ (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Joseffson)

Sebastian Lehmann: „Lehmanns Leben“ Negatives Denken: Wieso ist das Glas bei Sebastian Lehmann immer halb leer?

Dauer

Sebastian Lehmann sieht viele Dinge negativ. Zum Beispiel Schokolade. Sie macht dick. Und Bier macht einen Bierbauch. Was Lehmann aber neben all der Negativität toll findet, lest ihr hier.

Manchmal beschweren sich Leute darüber, dass ich so negativ sei. Mit Leute meine ich meine Freundin. Und mit manchmal meine ich immer. Das finde ich echt schlimm. Das macht mich richtig schlecht gelaunt.

Vielleicht stimmt das auch, dass ich immer die negativen Aspekte sehe. Hier ein paar Beispiele:

  • Schokolade ist lecker, macht aber dick.
  • Bier ist lecker, macht aber Bierbauch.
  • Was nicht dick macht, ist Brokkoli.

Negative Einstellung: Es gibt noch mehr!

  • Der Zug kommt ausnahmsweise pünktlich am Ziel an, aber das Ziel ist Stuttgart.
  • Endlich regiert mal nicht die CDU, aber FDP.
  • Wir leben in einem der wenigen Länder auf der Welt, in dem Demokratie und Freiheit herrschen, aber dann wählen sie die AFD und verstehen unter Freiheit, 250 km/h auf der Autobahn zu fahren, diese Stinker.

Kinder? Klar gibt es da was Negatives!

Die Kinder sind niedlich, werden aber bald zu pickligen Pubertären, die nur Proll-Rap hören und ausgeleierte Trainingshosen tragen, mit Flecken an unangenehmen Stellen. Und ehe man sich versieht, ziehen sie aus – und wollen statt Liebe und Pastinakenbrei nur noch Geld, um sich ein sinnloses Studium in einer coolen Stadt zu finanzieren, obwohl sie nur Party machen und Drogen nehmen, bis sie die Uni schmeißen und Künstler werden, aber eigentlich arbeitslos sind. Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe einen ganz ähnlichen Lebenslauf.

Das Schlimmste an meiner Negativhaltung ist aber, dass ich immer recht habe. Es ist ja wirklich ALLES furchtbar.

Also außer, dass ich eine sehr tolle Familie habe und einen Job, der mir Spaß macht. Und außerdem so viel Geld, dass ich mir lärmunterdrückende Kopfhörer kaufen kann, damit ich im Regionalexpress zwischen einer Hundertschaft grölender Fußballfans in völliger Stille Wagneropern hören kann. Und natürlich dass ich nicht in Stuttgart wohnen muss. „Seit wann hörst du denn Wagner?“, fragt meine Freundin. „Ich höre immer Wagner“, sage ich. Und mit „immer“ meine ich nie.

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  3. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Diese Skigebiete öffnen am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

  4. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  5. Speedweek Blitzermarathon ist vorbei: Hier wird trotzdem noch geblitzt 📸

    Die Polizei kontrolliert noch bis Sonntag verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!