Stand
AUTOR/IN
SWR3
ONLINEFASSUNG
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs: Website-Redakteurin bei SWR3 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Lehmanns Leben: Geld (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Channel Partners)

Sebastian Lehmann: „Lehmanns Leben“ Warum denke ich überhaupt über Geld nach?

Dauer

Was ist wahrer Reichtum? Für Sebastian spielt Zucker dabei eine wichtige Rolle...

Manchmal sehne ich mich nach der Zeit zurück, in der sich Reichtum danach bemessen hat, wie viele Cola-Kracher man für sein Geld kaufen konnte. Als Kind konnte der Gegenwert von Geld genau in Süßigkeiten umgerechnet werden. Geld bedeutete Zucker. Wenn ich heute mit meinem Bankberater rede, sagt er nur so Sachen wie

Ihr Geld ist immer weniger wert. Deswegen würde ich in Aktien, Wertpapiere und Immobilienfonds investieren. Da verlieren Sie zwar noch mehr Geld, aber ich bekomme eine Provision und darum geht es hier ja schließlich.

Das ist mir zu kompliziert. Gibt es denn nicht auch eine Möglichkeit, mein Geld in Zucker anzulegen? Für die meisten Leute ist das eh alles Quatsch, weil sie nichts besitzen und sie eben das tun, was man mit Geld macht: Man gibt es aus für Miete, Essen und In-App-Käufen bei unnötigen Handyspielen.

Warum denke ich überhaupt über Geld nach? Ich habe ja alles, was ich zum Glücklichsein brauche. Ich gehe also in den Supermarkt und kaufe mir zum ersten Mal seit 30 Jahren Cola-Kracher. Sie kosten nicht mehr fünf Pfennig pro Stück, sondern 2,99 € pro Tüte – und schmecken scheiße. Vor allem, wenn man die ganze Tüte in den Rachen schüttet. Vielleicht hat nur das begrenzte Angebot die Cola-Kracher damals als Kind so lecker gemacht. Weil man sie sich eben nur einmal in der Woche leisten konnte. Aber wenn das mit der Inflation so weitergeht, dann schmecken mir auch Cola-Kracher bald wieder.

Weniger Zucker im neuen Jahr? Selbsttest: So fühlt es sich an, auf Zucker zu verzichten

Von einer Tüte Gummibärchen pro Tag radikal auf zuckerfrei umstellen? Klingt schwer, ist es auch. Wie kann es trotzdem klappen? Eine SWR3-Redakteurin hat sich durchgekämpft und erzählt von ihren Erfahrungen.

Meistgelesen

  1. Speedweek Blitzermarathon ist vorbei: Hier wird trotzdem noch geblitzt 📸

    Die Polizei kontrolliert noch bis Sonntag verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. Viel Glück! Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  3. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  4. Gensingen

    72-Stunden-Aktion Diese Freiwilligen-Gruppe schwimmt Tag und Nacht: starker Einsatz im Hallenbad

    Tag und Nacht durchschwimmen: Wie viele Kilometer (und Spenden) sammeln die Ministranten aus Feilbingert und die DLRG bei der 72-Stunden-Aktion für die Seenotrettung? Hier lesen!

  5. Breitnau

    Projekte auf der Kippe Schneefall & eisige Temperaturen: Müssen Gruppen die 72-Stunden-Aktion abbrechen?

    Seit Donnerstag mussten sich Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion gegen den Schnee behaupten. In Breitnau und Umgebung gibt es erstmal keine Besserung – im Gegenteil: Das Wetter könnte ihre Pläne ins Wanken bringen.