Stand
AUTOR/IN
SWR3
ONLINEFASSUNG
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs: Website-Redakteurin bei SWR3 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Lehmanns Leben: Geld (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Channel Partners)

Sebastian Lehmann: „Lehmanns Leben“ Warum denke ich überhaupt über Geld nach?

Dauer

Was ist wahrer Reichtum? Für Sebastian spielt Zucker dabei eine wichtige Rolle...

Manchmal sehne ich mich nach der Zeit zurück, in der sich Reichtum danach bemessen hat, wie viele Cola-Kracher man für sein Geld kaufen konnte. Als Kind konnte der Gegenwert von Geld genau in Süßigkeiten umgerechnet werden. Geld bedeutete Zucker. Wenn ich heute mit meinem Bankberater rede, sagt er nur so Sachen wie

Ihr Geld ist immer weniger wert. Deswegen würde ich in Aktien, Wertpapiere und Immobilienfonds investieren. Da verlieren Sie zwar noch mehr Geld, aber ich bekomme eine Provision und darum geht es hier ja schließlich.

Das ist mir zu kompliziert. Gibt es denn nicht auch eine Möglichkeit, mein Geld in Zucker anzulegen? Für die meisten Leute ist das eh alles Quatsch, weil sie nichts besitzen und sie eben das tun, was man mit Geld macht: Man gibt es aus für Miete, Essen und In-App-Käufen bei unnötigen Handyspielen.

Warum denke ich überhaupt über Geld nach? Ich habe ja alles, was ich zum Glücklichsein brauche. Ich gehe also in den Supermarkt und kaufe mir zum ersten Mal seit 30 Jahren Cola-Kracher. Sie kosten nicht mehr fünf Pfennig pro Stück, sondern 2,99 € pro Tüte – und schmecken scheiße. Vor allem, wenn man die ganze Tüte in den Rachen schüttet. Vielleicht hat nur das begrenzte Angebot die Cola-Kracher damals als Kind so lecker gemacht. Weil man sie sich eben nur einmal in der Woche leisten konnte. Aber wenn das mit der Inflation so weitergeht, dann schmecken mir auch Cola-Kracher bald wieder.

Weniger Zucker im neuen Jahr? Selbsttest: So fühlt es sich an, auf Zucker zu verzichten

Von einer Tüte Gummibärchen pro Tag radikal auf zuckerfrei umstellen? Klingt schwer, ist es auch. Wie kann es trotzdem klappen? Eine SWR3-Redakteurin hat sich durchgekämpft und erzählt von ihren Erfahrungen.

Meistgelesen

  1. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  2. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  3. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

    Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

  4. P!NK gegen P.INC.? Deshalb klagt Pink gegen Pharrell Williams  

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.