STAND
AUTOR/IN
Mirja Raff
Mirja Raff (Foto: SWR3)
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3)

Digitalradios suchen automatisch und blitzschnell die Sender, die im Klartext eingespeichert werden – ganz ohne nervige Frequenzsuche. Wir haben 36DAB+-Radios von TechniSat verlost. Um SWR3 zu hören, drückt ihr ganz einfach die Taste mit dem Elch.

+++ Das Gewinnspiel ist beendet +++ So konntet ihr gewinnen

Ihr musstet uns verraten, warum ihr unbedingt ein Digitalradio braucht. Am Montag, 19.12. haben wir unter allen Teilnehmenden zwischen 6 und 18 Uhr jede Stunde jeweils drei Digitalradios verlost.

Bonussender bei SWR3-Events

Zu den bereits erwähnten Infos auf dem Display können Digitalradios aber noch viel mehr! Regelmäßig gibt es bei SWR3 Events wie dem New Pop Festival ganz eigene Kanäle, so dass ihr zum Beispiel Livekonzerte exklusiv nur am Digitalradio mithören könnt, als ob ihr vor Ort wärt.

DAB+: Besser für die Ohren

Apropos hören — kein Rauschen ist bei Digitalradios normal, aber auch der Klang selbst ist im direkten Vergleich mit dem analogen Empfang, den unser Radio auch noch kann, deutlich besser. Übrigens ist auch noch Internetradio und Bluetooth für euer Handy mit drin – einen extra Bluetooth Lautsprecher könnt ihr euch also sparen.

Gut für die Umwelt

Obwohl der Klang wesentlich besser ist und so viele Zusatzinfos übertragen werden, sind dafür weniger Sender nötig, die dazu auch noch mit fast 90 Prozent weniger Leistung viel Strom sparen. Die Sendeanlagen für das Digitalradio verbrauchen maximal 10 kW, in den meisten Fällen liegen sie bei 2 bis 5 kW, während UKW Anlagen bis zu 100 kW Strom verbrauchen.

Digitalradios sind zukunftstauglich

Die Entwicklung des Digitalradios ist noch lange nicht zu Ende, also lasst euch überraschen, was euer Digitalradio in Zukunft noch anzeigen und spielen wird, wenn euer altes analoges Radio schon längst keinen Empfang mehr hat.

Frequenzen & Empfang So empfängst du SWR3

Du willst wissen, wie du SWR3 in deinem Ort hören kannst? Dann bist du hier richtig. SWR3 ist per UKW, Kabel, Satellit, Digitalradio (DAB+) und per Internet empfangbar.

Meistgelesen

  1. Saarbrücken

    SWR3 Tatort-Kritik „Die Kälte der Erde“ Der Tatort aus Saarbrücken ist absolut packend!

    Ablehnung gegenüber der Polizei. Wut, Hass, Schläge. Bei den Ermittlungen in der Hooliganszene wirken die Kommissare besonders echt. Dennoch gibt es Vertrauensprobleme.

  2. Öko-Test warnt vor diesen Zahncremes „Unverantwortlich“: Mit diesen Pasten schrubben Kinder Gift in den Mund

    Was machen Kinder beim Zähneputzen, vor allem, wenn sie noch ungeübt sind? Sie schlucken kleine Mengen an Zahnpasta. Bei einigen Produkten ist das richtig riskant, sagt Öko-Test. Was ist das Problem?

  3. Wie kam die da rein? „Hallo Polizei, ich hab die falsche Frau im Bett!“ 🛌

    Kann ja mal passieren: Du kommst nach Hause und da liegt in deinem Bett eine absolut fremde Frau. Da rufst du besser die Polizei! Nicht.

  4. Tiktok ist verknallt in diese Omis Egal wie laut die Hüfte knackt! Diese Ladys tanzen zu Miley Cyrus' „Flowers“

    Im aktuellen Song „Flowers“ singt Miley Cyrus über die guten Seiten einer Trennung. Und damit kennen sich diese Ladys offenbar aus! Denn sie zelebrieren eine Tanzversion mit Hingabe. Tiktok liebt es – und ihr? (P.S.: Wir auch!)

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Melnyk fordert deutsche U-Boote für Ukraine

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Bad Mergentheim

    Horror-Tat in Bad Mergentheim Rentnerin von Fahrrad gestoßen: 14-Jähriger wegen Mordverdacht in U-Haft

    In Bad Mergentheim ist ein Jugendlicher auf eine Rentnerin losgegangen – wohl ohne Grund. Die Frau hat den Angriff nicht überlebt.