Stand

Welche Songs standen in Deutschland, Großbritannien oder den USA auf Platz 1 der Charts? Am Sonntag haben wir ausschließlich diese Hits für euch von acht bis Mitternacht im Radio gespielt – inklusive vieler Specials. Hier gibt es die größten Nummer-1-Hits und ihre Geschichte.

Diese Nummer-1-Specials liefen im Radio

Den ganzen Tag gab es verschiedene Highlights: die größten Sommer-Nummer-1-Hits, Duette, Film-Nummer-1-Hits, Rocksongs oder One-Hit-Wonder, die es nach ganz vorne in den deutschen, britischen und amerikanischen Charts geschafft haben. Außerdem gab es immer wieder Folgen unserer Lyrix-Reihe, bei der wir Songtexte für euch übersetzten – am 1. Mai natürlich nur Nummer-1-Lyrix.

Schreibtisch mit Kopfhörer, Schreibblock und SWR3-Webradio auf dem Smartphone (Foto: SWR3, Colourbox)

Musik, Nachrichten, Service & Comedy Jetzt das SWR3 Webradio einschalten!

SWR3 hören von überall auf der Welt – mit unserem Webradio kein Problem. Einschalten, Spaß haben!

Die größten Nummer-1-Hits und ihre Geschichte

In unserem Podcast Die größten Hits und ihre Geschichte erzählt euch Musikredakteur Matthias Kugler die spannenden Hintergründe und Storys zu den größten Hits aller Zeiten. Den ganzen 1. Mai gab es immer wieder Folgen im Radio – noch mehr Nummer-1-Hitgeschichten gibt es hier.

Bohemian Rhapsody – Queen

Opernhafte Chöre und Rock-Gitarren: in Bohemian Rhapsody lassen Queen 1975 ihrer Fantasie freien Lauf. Sänger Freddie Mercury hatte die Idee zu dem Klassiker.

Bohemian Rhapsody – Queen (Foto: EMI)

Die größten Hits und ihre Geschichte Bohemian Rhapsody – Queen

Dauer

Opernhafte Chöre und Rock-Gitarren: In Bohemian Rhapsody lassen Queen 1975 ihrer Fantasie freien Lauf. Sänger Freddie Mercury hatte die Idee zu dem Klassiker.

Despacito – Luis Fonsi

Mit Despacito gelang Luis Fonsi 2017 ein weltweiter Hit: Platz 1 in über 20 Ländern, darunter natürlich auch in Deutschland. Mit über 1,7 Millionen verkauften Downloads ist Despacito auch die erfolgreichste Single in Deutschland seit 1975. Dazu kommen über sechs Milliarden Klicks bei Youtube für das Video. Der Song selbst war schnell geschrieben, erzählt der Puerto-Ricaner.

Despacito – Luis Fonsi (Foto: Universal Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Despacito – Luis Fonsi

Dauer

Mit Despacito gelang Luis Fonsi 2017 ein weltweiter Hit: Platz 1 in über 20 Ländern, darunter natürlich auch in Deutschland. Mit über 1,7 Millionen verkauften Downloads ist Despacito auch die erfolgreichste Single in Deutschland seit 1975. Dazu kommen über sechs Milliarden Klicks bei Youtube für das Video. Der Song selbst war schnell geschrieben, erzählt der Puerto-Ricaner.

The Look – Roxette

Es ist kein Plattenboss, der Roxette zu Weltstars macht – sondern ein Austauschstudent namens Dean Cushman. Durch ihn wird The Look zum Nummer-1-Hit in den USA und Roxette starten ihre Weltkarriere.

The Look – Roxette (Foto: EMI - Parlophon)

Die größten Hits und ihre Geschichte The Look – Roxette

Dauer

Es ist kein Plattenboss, der Roxette zu Weltstars macht – sondern ein Austauschstudent namens Dean Cushman. Durch ihn wird The Look zum Nummer-1-Hit in den USA und Roxette starten ihre Weltkarriere.

American Pie – Madonna

Don McLean schrieb 1971 das Original von American Pie. Superstar Madonna hat den Song für den Film The Next Big Thing im Jahr 2000 nochmal neu aufgenommen und zum Nummer-1-Hit gemacht.

American Pie – Madonna (Foto: Maverick - Warner Bros.)

Die größten Hits und ihre Geschichte American Pie – Madonna

Dauer

Don McLean schrieb 1971 das Original von American Pie. Superstar Madonna hat den Song für den Film The Next Big Thing im Jahr 2000 nochmal neu aufgenommen und zum Nummer-1-Hit gemacht.

Tainted Love – Soft Cell

Vom Soul-Original zum Cover-Nummer-1-Hit: Tainted Love von Soft Cell.

Soft Cell – Tainted Love (Foto: Universal Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Tainted Love – Soft Cell

Dauer

Vom Soul-Original zum Cover-Nummer-1-Hit: Tainted Love von Soft Cell.

Born This Way – Lady Gaga

Born This Way ist 2011 nicht nur Lady Gagas dritter Nummer-1-Hit, sie präsentierte diesen Song bei den Grammy Awards mit einer spektakulären Performance, bei der sie als eine Art futuristischer Embryo aus einem Ei schlüpfte. Besondere Outfits gehören zu Lady Gagas Karriere, die sich nach dem Queen Song Radio Gaga benannte, dazu. Sie sind Teil ihrer künstlerisch musikalischen Selbstdarstellung, ganz nach dem Motto Born This Way.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Die größten Hits und ihre Geschichte Born this way - Lady Gaga

Dauer

Born This Way ist 2011 nicht nur Lady Gagas dritter Nummer-1-Hit, sie präsentierte diesen Song bei den Grammy Awards mit einer spektakulären Performance, bei der sie als eine Art futuristischer Embryo aus einen Ei schlüpfte. Besondere Outfits gehören zu Lady Gagas Karriere, die sich nach dem Queen Songs Radio Gaga benannte, dazu. Sie sind Teil ihrer künstlerisch musikalischen Selbstdarstellung, ganz nach dem Motto Born This Way.

Zeit, dass sich was dreht – Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer wollte eigentlich nie Musiker sondern immer Fußballer werden. Für Letzteres war er aber nicht gut genug, also schrieb er umso erfolgreicher Songs. Zeit, dass sich was dreht wurde im Sommer 2006 Grönemeyers zweiter Nummer-1-Hit in Deutschland.

Zeit, dass sich was dreht – Herbert Grönemeyer (Foto: SmD Columbia - Sony Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Zeit, dass sich was dreht – Herbert Grönemeyer

Dauer

Herbert Grönemeyer wollte eigentlich nie Musiker, sondern immer Fußballer werden. Für Letzteres war er aber nicht gut genug, also schrieb er umso erfolgreicher Songs. Zeit, dass sich was dreht wurde im Sommer 2006 Grönemeyers zweiter Nummer-1-Hit in Deutschland.

Another Day In Paradise – Phil Collins

Another Day In Paradise, der siebte US-Solo-Nummer-1-Hit von Phil Collins, ist einer seiner wenigen Songs mit einer sozialkritischen Botschaft. Die Fans reagierten positiv darauf und machten ihn am 23. Dezember 1989 zum letzten US-Nummer-1-Hit der 80er und zwei Wochen später zum ersten der 90er-Jahre.

Phil Collins - Another Day In Paradise (Foto: Warner Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Another Day In Paradise – Phil Collins

Dauer

Another Day In Paradise, der siebte US-Solo-Nummer-1-Hit von Phil Collins, ist einer seiner wenigen Songs mit einer sozial-kritischen Botschaft. Die Fans aber reagierten positiv darauf und machten ihn am 23. Dezember 1989 zum letzten US-Nummer-1-Hit der 80er und zwei Wochen später zum ersten der 90er-Jahre.

Sie ist weg – Die Fantastischen Vier

Sie ist weg wird im Oktober 1995 zum ersten Nummer-1-Hit der Fantastischen Vier. Das Stuttgarter Hip-Hop-Quartett Thomas D., Smudo, Michi Beck und Andy Y. ist bis heute stolz auf diesen Song.

Die Fantastischen Vier performen live beim Echo 1996, bei dem sie für den besten Video-Clip ("Sie ist weg") ausgezeichnet wurden (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa | Markus Beck)

Die größten Hits und ihre Geschichte Sie ist weg – Die Fantastischen Vier

Dauer

Sie ist weg wird im Oktober 1995 zum ersten Nummer-1-Hit der Fantastischen Vier. Das Stuttgarter Hip-Hop-Quartett Thomas D, Smudo, Michi Beck und Andy Y ist bis heute stolz auf diesen Song.

Grenade – Bruno Mars

Grenade ist eine dramatische Ballade, in der Bruno Mars seinen Liebeskummer ziemlich bildhaft beschreibt. „Ich fange eine Granate für dich oder ich springe für dich vor einen Zug klingt natürlich extrem. Aber das soll eigentlich nur meine Liebe unter Beweis stellen“, erzählt er im SWR3-Interview. Seine Fans lieben den Song so sehr, dass er im Februar 2011 gleichzeitig auf Platz 1 der Single-Charts in den USA, England und Deutschland steht.

Grenade – Bruno Mars (Foto: Warner Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Grenade – Bruno Mars

Dauer

Grenade ist eine dramatische Ballade, in der Bruno Mars seinen Liebeskummer ziemlich bildhaft beschreibt. „Ich fange eine Granate für dich oder Ich springe für dich vor einen Zug klingt natürlich extrem. Aber das soll eigentlich nur meine Liebe unter Beweis stellen“, erzählt er im SWR3-Interview. Seine Fans lieben den Song so sehr, dass er im Februar 2011 gleichzeitig auf Platz 1 der Single-Charts in den USA, England und Deutschland steht.

Ebony & Ivory – Paul McCartney & Stevie Wonder

Schwarze und weiße Klaviertasten gehören zusammen. Aus diesem Bild heraus schreibt Paul McCartney den Song Ebony & Ivory. Sein Duett mit Soul-Sänger Stevie Wonder wird 1982 zum Nummer-1-Hit über das friedliche Zusammenleben aller Menschen – egal welche Hautfarbe sie haben.

Ebony & Ivory – Paul McCartney & Stevie Wonder (Foto: Parlophon - EMI)

Die größten Hits und ihre Geschichte Ebony & Ivory – Paul McCartney & Stevie Wonder

Dauer

Schwarze und weiße Klaviertasten gehören zusammen. Aus diesem Bild heraus schreibt Paul McCartney den Song Ebony & Ivory. Sein Duett mit Soul-Sänger Stevie Wonder wird 1982 zum Nummer-1-Hit über das friedliche Zusammenleben von Schwarz und Weiß.

I Still Haven't Found What I'm Looking For – U2

Es ist einer von drei Nummer-1-Hits aus U2s erfolgreichstem Album The Joshua Tree und es ist ihr ungewöhnlichster Hit: Gospel und U2? Und das auch noch in den 80ern? Hat funktioniert!

I Still Haven't Found What I'm Looking For – U2 (Foto: Island - Universal Musik)

Die größten Hits und ihre Geschichte I Still Haven't Found What I'm Looking For – U2

Dauer

Es ist einer von drei Nummer-1-Hits aus U2s erfolgreichstem Album The Joshua Tree und es ist ihr ungewöhnlichster Hit. Gospel und U2? Und das auch noch in den 80ern? Hat funktioniert.

Get The Party Started – Pink

Anfang des Jahrtausends wollte sich Pink verändern und auf einen rockigeren Sound setzen. Mit Linda Perry von den 4 Non Blondes fand sie die passende Partnerin dafür. Das Resultat: Der Nummer-1-Hit Get The Party Started.

Get The Party Started – Pink (Foto: Laface - Sony Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Get The Party Started – Pink

Dauer

Anfang des Jahrtausends wollte sich Pink verändern und auf einen rockigeren Sound setzen. Mit Linda Perry von den 4 Non Blondes fand sie die passende Partnerin dafür. Das Resultat: Der Nummer-1-Hit Get The Party Started.

Karma Chameleon – Culture Club

Ein spleeniger Sänger, eine fantastische Melodie und die ungewöhnliche Kombination aus Karma und Chamäleon – fertig war der Nummer-1-Hit für Culture Club.

Karma Chameleon – Culture Club (Foto: Virgin - EMI)

Die größten Hits und ihre Geschichte Karma Chameleon – Culture Club

Dauer

Ein spleeniger Sänger, eine fantastische Melodie und die ungewöhnliche Kombination aus Karma und Chamäleon – fertig war der Nummer-1-Hit für Culture Club.

Quit Playing Games (With My Heart) – Backstreet Boys

Quit Playing Games (With My Heart) wird im November 1996 zum ersten Nummer-1-Hit für die Backstreet Boys. Der Musikmanager Lou Perlman hatte Anfang der 90er-Jahre die Idee für eine Boygroup, suchte dafür fünf junge Sänger und Tänzer und fand sie in Howie D., AJ McLean, Nick Carter, Kevin Richardson und Brian Littrell.

Quit Playing Games (With My Heart) – Backstreet Boys (Foto: Jive- Rough Trade)

Die größten Hits und ihre Geschichte Quit Playing Games (With My Heart) – Backstreet Boys

Dauer

Quit Playing Games (With My Heart) wird im November 1996 zum ersten Nummer-1-Hit für die Backstreet Boys. Der Musikmanager Lou Perlman hatte Anfang der 90er-Jahre die Idee für eine Boygroup, suchte dafür fünf junge Sänger und Tänzer und fand sie in Howie D., AJ McLean, Nick Carter, Kevin Richardson und Brian Littrell.

Shout – Tears For Fears

Shout, dieser kraftvolle Protest-Song war 1985 der erste Nummer-1-Hit für das britische New-Wave-Duo Tears For Fears. Roland Orzabal und Curt Smith verkauften über 800.000 Singles und legten damit den Grundstein für eine Welt-Karriere. Auch das Album Songs From The Big Chair mit dem weiteren Nummer-1-Hit Everybody Wants To Rule The World wurde mit sieben Millionen verkauften Exemplaren zum globalen Erfolg.

Shout – Tears For Fears (Foto: Mercury)

Die größten Hits und ihre Geschichte Shout – Tears For Fears

Dauer

Shout, dieser kraftvolle Protestsong, war 1985 der erste Nummer-1-Hit für das britische New-Wave-Duo Tears For Fears. Roland Orzabal und Curt Smith verkauften über 800.000 Singles und legten damit den Grundstein für eine Weltkarriere. Auch das Album Songs From The Big Chair mit dem weiteren Nummer-1-Hit Everybody Wants To Rule The World wurde mit 7 Millionen verkauften Exemplaren zum globalen Erfolg.

Message In A Bottle – The Police

Was hat eigentlich der Hund von Sting mit Message In A Bottle zu tun? Und welche Rolle spielte dabei eine deutsche Autobahn? Und gab es die ominöse Flaschenpost wirklich? Fragen über Fragen. Die Antworten zu diesem Überraschungs-Nummer-1-Hit von The Police gibt es hier.

Message In A Bottle – The Police (Foto: A6m - uNIVERSAL)

Die größten Hits und ihre Geschichte Message In A Bottle – The Police

Dauer

Was hat eigentlich der Hund von Sting mit Message In A Bottle zu tun? Welche Rolle spielte dabei eine deutsche Autobahn? Und gab es die ominöse Flaschenpost wirklich? Fragen über Fragen. Die Antworten zu diesem Überraschungs-Nummer-1-Hit von The Police gibt es hier.

The Final Countdown – Europe

Zu viele Keyboards, zu wenig Gitarren, ein seltsamer Text und auch noch viel zu lang – in der schwedischen Band Europe gab Ende 1985 niemand was auf The Final Countdown. Nur ihre Plattenfirma hatte den richtigen Riecher. Das Resultat: Ein Rock-Klassiker und weltweiter Nummer-1-Hit!

Europe - Final Countdown (Foto: Epic-Sony Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte The Final Countdown – Europe

Dauer

Zu viele Keyboards, zu wenig Gitarren, ein seltsamer Text und auch noch viel zu lang – in der schwedischen Band Europe gab Ende 1985 niemand was auf The Final Countdown. Nur ihre Plattenfirma hatte den richtigen Riecher. Das Resultat: Ein Rock-Klassiker und weltweiter Nummer-1-Hit!

Owner Of A Lonely Heart – Yes

Star-Produzent Trevor Horn machte 1983 aus der altmodischen, britischen Progressive-Rock-Band Yes fast über Nacht ein Chart-Phänomen. Owner Of A Lonely Heart wurde ein weltweiter Nummer-1-Hit und klingt auch heute noch modern.

Yes - Owner Of A Lonely Heart (Foto: Rhino - Warner)

Die größten Hits und ihre Geschichte Owner Of A Lonely Heart – Yes

Dauer

Star-Produzent Trevor Horn machte 1983 aus der altmodischen, britischen Progressive-Rock-Band Yes fast über Nacht ein Chart-Phänomen. Owner Of A Lonely Heart wurde ein weltweiter Nummer-1-Hit uns klingt auch heute noch modern.

I Belong To You – Eros Ramazotti & Anastacia

Mit I Belong To You schafften Eros Ramazzotti und Anastacia, was ihnen als Solo-Künstler bislang nicht gelungen ist: einen Nummer-1-Hit in Deutschland. Das Duett war der Wunsch von Eros' Tochter Aurora.

I Belong To You – Eros Ramazotti & Anastacia (Foto: RCA International - Sony Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte I Belong To You – Eros Ramazotti & Anastacia

Dauer

Mit I Belong To You schafften Eros Ramazzotti und Anastacia, was ihnen als Solo-Künstler bislang nicht gelungen ist: einen Nummer-1-Hit in Deutschland. Das Duett war der Wunsch von Eros' Tochter Aurora.

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Gensingen

    72-Stunden-Aktion Diese Freiwilligen-Gruppe schwimmt Tag und Nacht: starker Einsatz im Hallenbad

    Tag und Nacht durchschwimmen: Wie viele Kilometer (und Spenden) sammeln die Ministranten aus Feilbingert und die DLRG bei der 72-Stunden-Aktion für die Seenotrettung? Hier lesen!

  2. Viel Glück! Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  3. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Diese Skigebiete öffnen am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

  4. Die verrücktesten Gottesdienste Konzerte & Spirituosen: So wirbt die Kirche für neue Mitglieder

    Ein Taylor-Swift-Konzert oder ein Drink in der Kirche? Die Kirche will für neue Mitglieder werben und lässt sich so einiges einfallen!

    PLAY SWR3

  5. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3