STAND
AUTOR/IN
SWR3

Ich mag es einfach, Löcher zu buddeln
und darin Dinge zu verstecken.
Wenn ich mal alt bin,
finde ich sie hoffentlich alle wieder.
Denn ich reise von einem Ort zum andern,
wie Nomaden in der Nacht.
Und die Erinnerungen reisen mit.

Immer wenn ich ein Haus baue,
warte ich nur darauf,
bis jemand kommt und es einreißt.
Dann verpacke ich alles in Kisten
und dann nichts wie weg,
auf zur nächsten Stadt!

Diesen Weg
bin ich hundertfach gegangen,
tausendfach.

So ist das, wenn man keine Wurzeln hat,
mein Zuhause war nie ein Ort auf festem Boden.

Ich fänd’s auch gut,
wenn sich mal NICHTS ändert.
Aber bei mir bleibt das Wunschdenken...

Fragst du mich, wo ich herkomme,
wird meine Antwort immer die gleiche sein:
Aus einem anderen Land:

Ich habe an unzähligen Gates gestanden,
ich kann sie schon nicht mehr zählen
Die Krux ist allerdings:
Auch wenn die Orte immer neu sind,
die Probleme bleiben die alten!

Aber ich habe meine Erinnerungen,
wenn ich durch die Nacht reise
wie eine Nomadin...

STAND
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Gasumlage ist vom Tisch Bundesregierung beschließt Gaspreisbremse

    Die Bundesregierung will die hohen Gaspreise durch Subventionen in Milliardenhöhe begrenzen. Verbraucher sollen außerdem nun doch nicht Gasimporteure bezuschussen.  mehr...

    PUSH SWR3

  2. Patagonia-Gründer Yvon Chouinard Wer ist der Milliardär, der seine Firma verschenkt, um die Erde zu retten?

    Mit seiner Entscheidung sorgt er für Schlagzeilen: Der Gründer der Outdoor-Marke Patagonia hat das Unternehmen für den Umweltschutz gespendet.  mehr...

    NOW SWR3

  3. Flut im Ahrtal Videos aus Hubschrauber setzen Innenminister Lewentz unter Druck

    Schockierende Videos der Polizei aus der Flutnacht im Ahrtal sind aufgetaucht. Die Öffentlichkeit darf sie noch nicht sehen. Nun wird ermittelt: Wer wusste wann von den Videos?  mehr...

    NOW SWR3

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Kreml: Grenzen von zwei zu annektierenden Regionen noch unklar

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  5. SWR3 Verkehrszentrum A8: Aktuelle Verkehrsmeldungen und Staus

    SWR3 Verkehrszentrum mit Infos zu Verkehr und Stau auf der A8.  mehr...

  6. Erst die Krim, jetzt weitere Regionen Annexion: Putin erklärt Teile der Ukraine zu Russlands Staatsgebiet

    Russlands Präsident Putin verschiebt wieder mal Staatsgrenzen. Andere Staaten wollen nicht mitfeiern. Sie werfen ihm Täuschung vor – zum Beispiel durch Bewaffnete an der Haustür.  mehr...

    Die Morningshow SWR3