STAND
AUTOR/IN

Damals hab’ ich meine erste sechssaitige Gitarre gekauft.
Second Hand - spottbillig.
Ich hab auf dem Teil rumgegeigt, bis meine Finger geblutet haben.
Damals, im Sommer 69.

Ich hatte eine Band mit paar Jungs von der Schule zusammen.
Wir haben geübt wie die Wilden,
Aber dann hat Jimmy hingeschmissen und
Jody hat geheiratet (dass da nix draus würde, hab ich
von vornherein gewusst!)

Wenn ich jetzt zurückblicke,
hab ich das Gefühl, dass dieser Sommer nie aufgehört
hat.
Und wenn ich’s mir aussuchen könnte, würde ich mich
sofort dorthin zurück beamen lassen.
Das war die Zeit meines Lebens.

Naja, Rummosern hilft nix, man hat ja auch ’nen Job.
Damals war das anders.
Ich habe dauernd im Drive-In rumgehangen, wo ich dich ja auch
getroffen habe.
Und dann, vorm Haus von deinen Eltern
da hast du gesagt, dass du auf mich warten würdest,
und zwar für immer.
Da war mir dann klar:
Jetzt oder nie.
Sommer 69.
Zeit totschlagen.
Wir waren halt jung und dauernd drauf.
Die Power musste raus irgendwie.
Aber es dauert halt nix ewig.

Heute hat sich alles geändert.
Irgendwie läuft alles an mir vorbei.
Wenn ich dann auf meiner alten Gitarre rumklimpere,
dann überlege ich mir,
ob du dir auch manchmal Gedanken machst,
was damals falsch gelaufen ist.
Denn vor’m Haus von deinen Eltern hast du ja gesagt, dass
du warten würdest.
Und wie du dann meine Hand genommen hast,
da war eigentlich alles klar.

War trotzdem die beste Zeit, die ich jemals gehabt hab.
Sommer 69

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. „Es bricht mir das Herz“ Alec Baldwin: Was ist am Filmset wirklich passiert?

    Nach dem Unfall mit Alec Baldwin zeigt sich: Der Hollywood-Star war wohl unschuldig an dem Vorfall. Ein deutscher Waffenexperte hat derweil erklärt, was passiert sein könnte.  mehr...

  2. La Palma

    Mysteriöse Helfer auf La Palma Drohne sollte Hunde vor Lava retten – doch dann kam das „A-Team“

    Sechs Hunde waren auf der Insel La Palma von Lava eingeschlossen und hätten mit einer Drohne gerettet werden sollen. Doch nun wurden sie wohl vom „A-Team“ befreit. Wer steckt hinter der Aktion?  mehr...

  3. Pulver statt Flüssig Waschmittel-Test 2021 zeigt eindeutige Tendenz

    Wir dürfen uns freuen: Der neue Test der „Stiftung Warentest“ zeigt, dass vor allem günstige Produkte vorne liegen. Zudem wirkt Pulver besser als Flüssigmittel gegen Flecken.  mehr...

  4. Santa Fe

    Schlimmer Unfall am „Rust“-Set Beim Dreh in Santa Fe: Alec Baldwin erschießt versehentlich Kamerafrau

    Die Kamerafrau tot, der Regisseur verletzt und Alec Baldwin in Tränen aufgelöst: Was ist beim Dreh in Sante Fe nur schiefgegangen? Das ist bisher bekannt.  mehr...

  5. Mainz

    SWR3 Tatort-Check Heike Makatsch in einem Tatort ohne große Emotionen

    Rosa hört einen Schuss, dann Schreie. Sie ahnt, dass sie in höchster Gefahr ist, dass jemand eine Waffe auf sie richtet. Sehen kann sie die Bedrohung nicht, denn, Rosa ist blind. So beginnt der Mainzer Tatort „Blind Date“. Der dritte mit Heike Makatsch als Hauptkommissarin Ellen Berlinger.  mehr...

  6. News-Ticker zum Coronavirus Spahn: Normalzustand frühestens im Frühjahr

    Drei von vier Erwachsenen in Deutschland sind inzwischen gegen das Coronavirus geimpft. Reicht das, um sicher durch Herbst und Winter zu kommen? Aktuelle Entwicklungen im Corona-Ticker.  mehr...