Stand
AUTOR/IN
SWR3
KÜNSTLER/IN
Coldplay

Deutsche Übersetzung von Coldplay: „Viva La Vida“

Ich hab die Welt regiert,
auf meinen Befehl stieg der Meeresspiegel an.
Jetzt schlaf ich morgens allein,
kehre die Straßen, die früher mir gehörten.

Ich hab Würfel gespielt
sah die Angst in den Augen meiner Feinde.
Hörte die Meute jubeln:
Der alte König ist tot! Lang lebe der König!

Für einen Augenblick hielt ich den Schlüssel.
Dann schlossen sich die Mauern um mich.
Und ich habe festgestellt, dass meine Burgen
auf Säulen aus Salz und Sand standen.

Ich hör die Glocken Jerusalems läuten,
Chöre römischer Reiter singen.
Sei mein Spiegel, mein Schwert und Schild,
Meine Missionare in einem fremden Land.
Ich weiß nicht warum,
aber wenn du einmal weißt, dass es nie
niemals ein ehrliches Wort gegeben hat,
das war, als ich die Welt regierte.

Der böse und wilde Wind
hat die Türen eingedrückt, um mich reinzulassen.
Zerbrochene Fenster und das Dröhnen von Trommeln.
Die Leute konnten nicht glauben, was aus mir geworden ist.
Revolutionäre warten darauf,
dass mein Kopf auf einem Silbertablett serviert wird.
Nur eine Marionette an einem einsamen Faden,
wer will da schon der König sein?

Ich hör die Glocken Jerusalems läuten
Chöre römischer Reiter singen
Sei mein Spiegel, mein Schwert und Schild.
Meine Missionare in einem fremden Land.
Ich weiß nicht warum, aber ich bin mir sicher,
dass Sankt Peter (Gemeint ist: Petrus, der an der Himmelspforte steht.) nicht meinen Namen rufen wird.
Nie ein ehrliches Wort,
und das war, als ich die Welt regiert hab.

London

Guy, Jonny, Will und Chris Coldplay-Timeline: Von der ersten Probe, bis zu ihrer aktuellen Platte

Mit ihren vielen Hits füllen sie Stadien auf der ganzen Welt, sie haben über 80 Millionen Exemplare ihrer acht Nummer-Eins-Alben verkauft und zahlreiche Musik-Preise gewonnen. Coldplay ist eine der größten –  und gleichzeitig sympathischsten – Bands unserer Zeit.

Lyrics: Coldplay: „Viva La Vida“ im englischen Original

I used to rule the world
Seas would rise when I gave the word
Now in the morning, I sleep alone
Sweep the streets I used to own

I used to roll the dice
Feel the fear in my enemy's eyes
Listen as the crowd would sing
Now the old king is dead, long live the king
One minute, I held the key
Next the walls were closed on me
And I discovered that my castles stand
Upon pillars of salt and pillars of sand

I hear Jerusalem bells are ringing
Roman Cavalry choirs are singing
Be my mirror, my sword and shield
My missionaries in a foreign field
For some reason, I can't explain
Once you'd gone, there was never, never an honest word
And that was when I ruled the world

It was the wicked and wild wind
Blew down the doors to let me in
Shattered windows and the sound of drums
People couldn't believe what I'd become
Revolutionaries wait
For my head on a silver plate
Just a puppet on a lonely string
Oh, who would ever want to be king?

I hear Jerusalem bells are ringing
Roman Calvary choirs are singing
Be my mirror, my sword and shield
My missionaries in a foreign field
For some reason, I can't explain
I know Saint Peter won't call my name
Never an honest word
But that was when I ruled the world

Oh-oh-oh, oh-oh, oh
Oh-oh-oh, oh-oh, oh
Oh-oh-oh, oh-oh, oh
Oh-oh-oh, oh-oh, oh
Oh-oh-oh, oh-oh, oh

Hear Jerusalem bells are ringing
Roman Calvary choirs are singing
Be my mirror, my sword and shield
My missionaries in a foreign field
For some reason I can't explain
I know Saint Peter won't call my name
Never an honest word
But that was when I ruled the world

Stand
AUTOR/IN
SWR3
KÜNSTLER/IN
Coldplay

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

  3. „Back to Black“ Kritik zu Amy-Winehouse-Film: An diesen Stellen müssen Fans stark sein

    Ein neuer Film über das Leben von Amy Winehouse kommt 2024 raus: Was gut gemeint war, trotzdem nichts wurde und wie sich Marisa Abela als Amy Winehouse schlägt: Hier lesen!

  4. Speedweek Blitzermarathon 2024 – das ist die Bilanz in BW und RLP

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!