STAND
AUTOR/IN

Sie hat die Geige gespielt - in ner irischen Band,
verliebt hat sie sich aber – haha! –
in einen Engländer (also mich)!
Ich küsste sie auf den Hals, nahm sie bei der Hand
und sagte „Hey Baby, ich würde einfach gerne tanzen!“

Hab sie mitten in Dublin in der Fußgängerzone
kennengelernt – draußen vor ’ner Bar.
Ihr Bruder hat Gitarre gespielt und
wir haben uns ’ne Zigarette geteilt.
„Was bedeutet dieses gälische Tattoo auf deinem Arm?“,
wollte sie wissen.
Ich sagte: „Das ist ein Song von einem meiner Freunde.
Willst du noch was trinken?“

Sie nahm erstmal ’nen irischen Whiskey,
danach ’nen Jack Daniels.
Dann bestellte sie ’n Guiness, direkt mit noch ’nem Whiskey
Wir unterhielten uns noch ’n bisschen
und genehmigten uns noch ’nen Drink.
In der Jukebox gab’s ’nen Song von Van Morrison,
zu dem wir tanzten.

Du bist mein hübsches, kleines Mädchen aus Galway.

Beim Dartspielen hab ich gegen sie verloren
und beim Poolbillard auch.
Zum Trost hat sie mich so geküsst,
als wären wir allein gewesen.
Als die letzten Bestellungen ausgerufen wurden,
stand sie auf so ’nem Schemel.
Sie tanzte und sang danach
mit ihrer süßen Stimme irische Volkslieder.
Einfach so – ohne Band, ohne Begleitung –
und mit ihren Füßen schlug sie den Takt dazu.
Oh Mann, diese Stimme könnte ich 24 Stunden,
7 Tage die Woche durchhören.
Und obwohl der Pub brechend voll war,
hatte ich das Gefühl, dass sie für mich gesungen hat.

Als der Laden irgendwann zu machte,
waren wir die letzten Gäste.
Wir nahmen uns an den Händen,
zogen unsere Mäntel an, die
nach Rauch, Whiskey und Wein rochen,
und atmeten die kühle Nachtluft ein.

Ich brachte sie nach Hause und
sie lud mich noch auf ein paar Chips und
’ne Flasche Wein in ihre Wohnung ein…
Ich werde ein Lied über dich schreiben – das schwöre ich.
Ein Lied über ein Mädchen aus Galway –
und einen perfekten Abend!

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Schlimmer Unfall am „Rust“-Set Deshalb zielte Alec Baldwin beim Dreh auf die Kamerafrau

    Nach dem tödlichen Schuss des Hollywood-Stars Alec Baldwin stehen die Waffenmeisterin und der Regieassistent im Fokus der Ermittlungen.  mehr...

  2. Sizilien

    Im Italien-Urlaub Stuttgarter findet Kreditkarte von Harrison Ford

    Einmal einen Hollywoodstar treffen? Das ist dem 28-jährigen Simon Milewski aus Stuttgart auf Sizilien ganz unverhofft passiert. Denn er fand eine Kreditkarte – von Schauspieler Harrison Ford.  mehr...

  3. News-Ticker zum Coronavirus Coronazahlen in BW steigen - Warnstufe ab Freitag?

    Drei von vier Erwachsenen in Deutschland sind inzwischen gegen das Coronavirus geimpft. Reicht das, um sicher durch Herbst und Winter zu kommen? Aktuelle Entwicklungen im Corona-Ticker.  mehr...

  4. La Palma

    Mysteriöse Helfer auf La Palma Drohne sollte Hunde vor Lava retten – doch dann kam das „A-Team“

    Sechs Hunde waren auf der Insel La Palma von Lava eingeschlossen und hätten mit einer Drohne gerettet werden sollen. Doch nun wurden sie wohl vom „A-Team“ befreit. Wer steckt hinter der Aktion?  mehr...

  5. Pforzheim

    Neuer Fall von Polizeigewalt? Pforzheim: Polizisten schlagen am Boden liegenden Mann ins Gesicht

    Im Netz kursiert ein Video, das Polizisten in Pforzheim dabei zeigt, wie sie einem Mann mehrmals ins Gesicht schlagen – obwohl der Mann fixiert auf dem Boden liegt.  mehr...

  6. Baden-Baden

    SWR3-Faktencheck Kimmich und die Corona-Impfung: Was wissen wir über Langzeitstudien?

    Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich sagte, er habe Bedenken „gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht“. Was sagt die Wissenschaft dazu? Wir machen den Faktencheck!  mehr...