STAND
AUTOR/IN
SWR3
KÜNSTLER/IN
Fountains of Wayne

Guck sie dir an. Arbeitet in Harbour Tunnel. Muss kriechen, um zur Arbeit zu kommen. Ist halt so, wenn dein Container unterirdisch liegt. Und der Tag hat grade erst angefangen.
Die andern kauen alle Kaugummi. Wiederkäuer. Lachen bestenfalls über die Stimme aus dem alten Kofferradio. Und das Beste kommt erst noch. Weil, irgendwann sind wir alle wieder vereint und dann wird alles wieder gut.

Dann kommt der Mann vorbei, der die Papierkörbe ausleert. Der denkt nur daran, wie er den Tag so schnell wie möglich rumkriegt. Aber der Tag geht weiter und weiter, und er denkt an seinen Rasen zu Hause, und an die hübsche Karrieremaus im Container nebenan, an die fette Sekretärin, die in der Mittagspause jeden Mann vernascht, der ihr in die Quere kommt, und dann ist der Tag vorbei, und die U-Bahn kommt endlich, und die Station ist voller Penner.

Und sie, sie reißt alles wieder raus, wenn sie mit dem Kaffee kommt, auch wenn der Drecks-Kopierer mal wieder streikt. Sie ist ?ne Mords-Frau. Mutterseelenallein auf der Welt und trotzdem nicht unterzukriegen. Die macht ihren Weg. Nimmt sich sogar Zeit für die Bettler und wirft ihnen ?nen Dime in den Hut. Muss ja nicht alles immer rosarot sein. Für die ist alles immer wie ein Spiel.

Morgen ist sie krank.

Meistgelesen

  1. Nach Erdbeben in Türkei und Syrien Mindestens 3.400 Tote – Kälte und Schnee machen Hilfe schwer

    Ein heftiges Erdbeben hat in der Nacht auf Montag in der Türkei und Syrien schreckliche Verwüstungen angerichtet. Inzwischen ist Hilfe aus dem In- und Ausland unterwegs.

    Die Morningshow SWR3

  2. Grammy-Verleihungen in Los Angeles Erste trans* Frau erhält Preis, Beyoncé steigt in den Grammy-Himmel auf

    Die Kölnerin Kim Petras und der Brite Sam Smith sind bestes Pop-Duo. Superstar Beyoncé hat jetzt mehr Grammys gewonnen als jeder andere Künstler. Auch die SWR Big Band gewann einen Grammy.

    Die Morningshow SWR3

  3. Frankfurt an der Oder

    „Der Gott des Bankrotts“ Hat der Polizeiruf seine Bewertung verdient? Sagt uns eure Meinung!

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  4. „Es ist einfach krank“ Squid Game „grausam“: Vorwürfe gegen Realityshow zu Netflix-Serie

    Manipulation, unmenschliche Bedingungen und verletzte Teilnehmer: Die Bedingungen am Set der Netflix-Realityshow „Squid Game“ seien unmenschlich, so der Vorwurf einiger Teilnehmer.

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine UN-Generalsekretär Guterres warnt vor weiterer Eskalation des Kriegs

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Abschuss von chinesischem Spionage-Ballon „Der Ballon war doch nur ein Valentinsgruß!“ – so lustig reagiert das Netz

    Am Wochenende schoss das US-Militär einen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon über dem Gebiet der USA ab. Der Vorfall ist im Netz ein gefundenes Fressen: So kreativ sind die User!

    PLAY SWR3