STAND
AUTOR/IN

Lieber Mister Präsident, gehen wir ein bisschen spazieren.
Vergessen wir mal Ihr Amt und tun so, als wären wir zwei stinknormale Leute.
Ich möchte Ihnen gern ganz offen ein paar Fragen stellen.

Was fühlen Sie, wenn Sie Obdachlose auf der Straße sehen?
Wofür beten Sie, wenn Sie in’s Bett gehen?
Was fühlen Sie, wenn Sie in den Spiegel schauen?
Stolz?

Wie können Sie schlafen, während der Rest von uns weint?
Wie können Sie träumen, solange Mütter sich nicht von ihren gefallenen Söhnen verabschieden können?
Wie können Sie erhobenen Hauptes gehen?
Können Sie mir noch in die Augen sehen und fragen:
Warum?

Mister Präsident, waren Sie als Junge einsam?
Und sind Sie’s heute immer noch?
Wie können Sie sagen, niemand wird allein gelassen?
Wir sind weder dumm noch blind.
Sie sitzen alle in Ihren Zellen,
während Sie das Ticket in die Hölle lösen.

Was wäre das für ein Vater,
der der eigenen Tochter alle Rechte nimmt
und sie hasst, bloß weil sie lesbisch ist?
Ich kann mir gut vorstellen, was Ihre Frau dazu sagen würde.
Er sollte besser still sein, denn lange Zeit hießen seine Schwächen:
Whiskey und Kokain!

Lassen Sie mich Ihnen von harter Arbeit erzählen.
Vom Mindestlohn während der Schwangerschaft.
Lassen Sie mich erzählen, was es heißt, ein zerbombtes Haus wieder aufzubauen,
was es bedeutet, sein Bett aus einem Pappkarton bauen zu müssen.
Das ist „harte“ Arbeit.
Sie haben doch keine Ahnung von harter Arbeit.

Egal, Mister Präsident,
Sie würden sowieso niemals mit mir spazieren gehen.
Oder?

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Sizilien

    Im Italien-Urlaub Stuttgarter findet Kreditkarte von Harrison Ford

    Einmal einen Hollywoodstar treffen? Das ist dem 28-jährigen Simon Milewski aus Stuttgart auf Sizilien ganz unverhofft passiert. Denn er fand eine Kreditkarte – von Schauspieler Harrison Ford.  mehr...

  2. Mainz

    SWR3 Tatort-Check Heike Makatsch in einem Tatort ohne große Emotionen

    Rosa hört einen Schuss, dann Schreie. Sie ahnt, dass sie in höchster Gefahr ist, dass jemand eine Waffe auf sie richtet. Sehen kann sie die Bedrohung nicht, denn, Rosa ist blind. So beginnt der Mainzer Tatort „Blind Date“. Der dritte mit Heike Makatsch als Hauptkommissarin Ellen Berlinger.  mehr...

  3. News-Ticker zum Coronavirus Spahn bleibt dabei: „Epidemische Lage“ bei Corona kann auslaufen

    Drei von vier Erwachsenen in Deutschland sind inzwischen gegen das Coronavirus geimpft. Reicht das, um sicher durch Herbst und Winter zu kommen? Aktuelle Entwicklungen im Corona-Ticker.  mehr...

  4. Nach tödlichem Schuss von Baldwin Waffenmeisterin und Regieassistent rücken in Fokus der Ermittlungen

    Nach dem tödlichen Schuss des Hollywood-Stars Alec Baldwin auf eine Kamerafrau rücken die Waffenmeisterin und der Regieassistent in den Fokus der Ermittlungen. Doch Klarheit gibt es immer noch nicht.  mehr...

  5. La Palma

    Mysteriöse Helfer auf La Palma Drohne sollte Hunde vor Lava retten – doch dann kam das „A-Team“

    Sechs Hunde waren auf der Insel La Palma von Lava eingeschlossen und hätten mit einer Drohne gerettet werden sollen. Doch nun wurden sie wohl vom „A-Team“ befreit. Wer steckt hinter der Aktion?  mehr...

  6. „Es bricht mir das Herz“ Alec Baldwin: Was ist am Filmset wirklich passiert?

    Nach dem Unfall mit Alec Baldwin zeigt sich: Der Hollywood-Star war wohl unschuldig an dem Vorfall. Ein deutscher Waffenexperte hat derweil erklärt, was passiert sein könnte.  mehr...