Stand
AUTOR/IN
SWR3
KÜNSTLER/IN
Pink Floyd

Hinter unserem Horizont, das heißt,

hinter dem Horizont, den wir gesehen haben, als wir jung waren,

in dieser Welt aus Magneten und Wundern geschaffen,

in dieser Welt waren unsere Gedanken beständig auf Wanderschaft ins Grenzenlose.

Bis die Glocke der Trennung uns mit ihrem Klang zurückholte.

Die Straße entlang, über die Brücke.

Treffen sie sich immer noch an der Kreuzung?



Eine zerlumpte Band folgte uns,

aber sie rannten davon, noch bevor uns unsere Träume weggrannten,

ließen uns allein mit einem Heer kleiner Geister, die uns am Boden fesseln wollten,

uns verdammen wollten zu einem Leben aus Fäulnis.



Und zurückblickend über die glühenden Trümmer der Brücken, die wir hinter uns verbrannt haben, sehen wir, wie grün es auf der anderen Seite war,

sehen, dass wir vorwärts marschierten am Tag

und in der Nacht zurück wandelten im Schlaf,

gezogen und bewegt von der Kraft der Flut in uns.



Und auf einem höheren Grund pflanzten wir unsere Flagge auf,

sie wehte im Dunst über den Höhen einer erträumten Welt.



Der Hunger ist geblieben,

unsere müden Augen streifen immer noch den Horizont ab,

wir gingen und gehen die Straße immer wieder

und bleiben Gefangene der Hypothek auf unserem Ehrgeiz,

unserer Sehnsucht.



Das Gras war grüner,

das Licht klarer,

der Geschmack süßer,

die Nächte voller Wunder im Kreis unserer Freunde.

Der Morgen graut,

das Wasser fließt weiter,

ein Fluß ohne Ende,

ohne Anfang.

Gruselig und faszinierend: hier reinhören! Song von Pink Floyd: Hirnforscher machen Refrain in Kopf von Patienten hörbar

US-Ärzte haben Menschen bei Gehirn-Operationen Musik vorgespielt – und danach anhand der Hirnströme wieder hörbar gemacht. Das Ergebnis hört ihr hier.

Stand
AUTOR/IN
SWR3
KÜNSTLER/IN
Pink Floyd

Meistgelesen

  1. Sprachspaß mit SWR3 Dialekt-Test: 7 Sätze, die du nur verstehst, wenn du Mundart sprichst!

    Diese Sätze sind wirklich schwer zu verstehen, wenn du keinen Dialekt sprichst. Wie viele davon kennst du? Hier im Dialekt-Test ausprobieren, wie gut du dich auskennst!

  2. Österreich

    „Bedeutendster Fund seit mehr als 100 Jahren“ 🐘 Steinzeit-Sensation in Österreich: Winzer entdeckt Mammutfalle mit vielen Knochen in seinem Weinkeller

    Eigentlich wollte Andreas Pernerstorfer nur seinen Weinkeller ausbauen. Doch was er dabei fand, versetzt Archäologen in helle Aufregung.

  3. Bis zu 80 Liter pro Quadratmeter in BW Heute nochmal Regen – aber so richtig! 🌧️

    Diesmal trifft es vor allem Baden-Württemberg: Für das Bergland, Oberschwaben, vor allem aber für Gebiete an der Donau warnt der Wetterdienst vor heftigem Starkregen.

  4. Autobahn war über Stunden gesperrt Stuttgart/Heilbronn: Lange Staus nach Brand und Unfall auf A81

    Auf der A81 war bei Pleidelsheim ein Lkw in Brand geraten. Zudem hatte es bei Ludwigsburg-Süd einen größeren Unfall gegeben. Die Polizei musste die Autobahn über mehrere Abschnitte sperren.