Stand
AUTOR/IN
Michael Haas
Michael Haas (Foto: SWR3)
SWR3

Die Magdeburger Hauptkommissarin Brasch und ihr Kollege Köhler ermitteln in einem Entführungsdrama. Die Atmosphäre ist wirklich gut getroffen, die Spannung trägt, doch unser SWR3 Elch-Checker hat auch einiges zu bemängeln.

Diese Woche ein Polizeiruf aus Magdeburg mit Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Brasch. Das ist die dunkelhaarige Eigenbrötlerin, die immer mit dem Motorrad unterwegs ist und kürzlich einen neuen Kollegen bekommen hat.

Szenenbild Polizeiruf 110 „Dünnes Eis“ (Foto: MDR/Frédéric Batier)
Am Entführungsort findet Brasch Kims Handy.

Eine junge Frau wird entführt. Ihre Mutter ist geschockt, auch weil sie hunderttausend Euro beschaffen soll, um ihre Tochter freizukaufen. Dabei ist die Frau eine einfache Altenpflegerin ohne großes Vermögen. Trotz der Warnung durch die Entführer geht die verzweifelte Frau zur Polizei. Und die ermittelt fortan nicht immer geschickt, und schon gar nicht unauffällig. Prompt scheitert die erste Geldübergabe und wie in jedem guten Entführungsdrama kommt als Drohung kurze Zeit später ein Paket mit einem abgeschnitten Finger der Entführten. Die Mutter ist noch verzweifelter, die Polizei jetzt auch geschockt, und sie ermittelt noch offensichtlicher.

Angst und Spannung hält bis zum Schluss

Dieser Polizeiruf lebt davon, dass man Angst um das junge Mädchen hat. Das scheint auf den ersten Blick profan, denn Angst um Kinder ist einfach auszulösen, aber dennoch funktioniert das in diesem Fall ganz gut. Dazu benutzen die Macher aber auch einen fast gemeinen Erzähltrick, den ich aber hier natürlich nicht verrate.

Szenenbild Polizeiruf 110 „Dünnes Eis“ (Foto: MDR/Frédéric Batier)
Als die 23-jährige Boutiqueverkäuferin Kim Peelitz auf dem Weg zur Arbeit entführt wird, soll ihre Mutter Anja, eine Altenpflegerin, 100.000 Euro zahlen, damit Kim freikommt. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbild Polizeiruf 110 „Dünnes Eis“ (Foto: MDR/Frédéric Batier)
Am Entführungsort findet Brasch Kims Handy. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbild Polizeiruf 110 „Dünnes Eis“ (Foto: MDR/Frédéric Batier)
Aus den gespeicherten Nachrichten geht hervor, dass Kim sich in den letzten Wochen verfolgt gefühlt hat. Die Spur führt zu Kims Stiefvater Jost Liebig. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbild Polizeiruf 110 „Dünnes Eis“ (Foto: MDR/Frédéric Batier)
Köhler folgt Josts Spur. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbild Polizeiruf 110 „Dünnes Eis“ (Foto: MDR/Frédéric Batier)
Kim wird betreut. Doch warum erpressen die Entführer ausgerechnet eine alleinstehende Altenpflegerin? Bild in Detailansicht öffnen

Für mich ist der Polizeiruf aus Magdeburg nach wie vor ein schwieriges Kapitel. Irgendwie werde ich mit den Figuren nicht warm. Vermutlich geht es dem ein oder anderen auch so. Es fehlt einfach eine Identifikationsfigur: der Chef eklig abgeklärt, der Kommissar naseweis und die Kommissarin, die eigentliche Hauptfigur, eine Mischung aus Motorradbraut und Klein-Schimanski.

Aber man muss auch zugestehen: Die Atmosphäre in diesem Krimi ist wirklich gut getroffen. Irgendwo zwischen verstörend und beklemmend. Das ist wirklich gut gemacht. Und auch die vielen falschen Fährten, die gelegt werden, tun dem Film gut. Für mein Empfinden hält sich die Spannung auch dadurch bis fast ganz zum Schluss. Klasse!
Da sich die Schwächen und die Stärken in diesem Polizeiruf die Waage halten, gebe ich drei von fünf Elchen.

Meistgelesen

  1. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  3. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  4. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3