Stand
AUTOR/IN
Michael Haas
Michael Haas (Foto: SWR3)
SWR3

Gleich zwei Tote am sonst so friedlichen Bodensee, da wundert sich sogar die Polizei. Die beiden Toten scheinen anfangs nicht viel miteinander zu tun zu haben. Klara Blum und Kai Perlmann teilen sich deshalb die Arbeit: die eine kümmert sich um den Erschossenen, der andere um den Ertrunkenen.

Szenenbilder Tatort „Winternebel“ (Foto: SWR/Peter Hollenbach)
Klara Blum (Eva Mattes) muss ein Ermittlungsverfahren gegen den Thurgauer Kollegen Matteo Lüthi (Roland Koch) eröffnen, denn Lüthi hat auf deutschem Gebiet einen Verdächtigen erschossen. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort „Winternebel“ (Foto: SWR/Martin Furch)
Anna Wieler (Annina Euling) befindet sich in großer Gefahr, und dabei scheint der junge Unbekannte (Sylvio Fini) eine wichtige Rolle zu spielen. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort „Winternebel“ (Foto: SWR/Martin Furch)
Als sie die Fahrten und Telefongespräche in ihren beiden Fällen miteinander vergleichen, kommen Klara Blum und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) auf den Gedanken, dass die beiden Tötungsdelikte miteinander in Zusammenhang stehen. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort „Winternebel“ (Foto: SWR/Peter Hollenbach)
Kann Reto Wieler (Benedict Freitag) Eva Glocker (Isabelle Barth) gegenüber weiterhin abstreiten, dass seine Tochter entführt wurde? Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort „Winternebel“ (Foto: SWR/Peter Hollenbach)
Eva Glocker und Kai Perlmann ist es tatsächlich gelungen, das vermisste Rad aufzutreiben. Ein wichtiger Hinweis auf die verschwundene junge Besitzerin. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort „Winternebel“ (Foto: SWR/Peter Hollenbach)
Im Nebel am Konstanzer Bodenseeufer verfolgt Matteo Lüthi einen Mann, den er ein paar Jahre zuvor laufen lassen musste. Als er einen Schuss hört, zieht er seine Pistole. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort „Winternebel“ (Foto: SWR/Peter Hollenbach)
Gerichtsmediziner Wehmut (Benjamin Morik) und Kai Perlmann am Fundort der Leiche von Jochen Söckle. Der Mann ist ertrunken – aber vorher wurde er niedergeschlagen. Die beiden gehen von einem Mordfall aus. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort „Winternebel“ (Foto: SWR/Peter Hollenbach)
Planung einer Verfolgung in der Konstanzer Altstadt. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort „Winternebel“ (Foto: SWR/Martin Furch)
Klara Blum und Matteo Lüthi haben einen ausgebrannten Wohnwagen gefunden, in dem wahrscheinlich die entführte junge Frau gefangengehalten wurde. Der Platzwart (Stephan Bieker) weiß ganz erstaunlich wenig über die Pächter. Bild in Detailansicht öffnen

Im Fall des Erschossenen, hat der Schweizer Kommissar Matteo Lüthi einen Mann niedergestreckt, der bei einer Polizeikontrolle aufgefallen und zu Fuß durch den Wald geflohen war. Nachher stellt sich raus, dass der Tote vor Jahren ein Kind entführt und anschließend getötet hatte. Klara Blum muss nun rausfinden, ob Kommissar Lüthi den Fliehenden aus Notwehr – wie er sagt – oder in Selbstjustiz erschossen hat.

Im Fall des Ertrunkenen hat es Perlmann mit dem toten Maschinisten einer Bodenseefähre zu tun. Der Mann ist ertrunken, hat aber vorher einen massiven Schlag auf den Kopf bekommen.

Ermittlung in herbstlicher Atmosphäre

Die ganze Geschichte wird im dichten Nebel des Bodensees erzählt. Es gibt stimmungsvolle Bilder mit buntem Herbstlaub, goldenen Sonnenuntergängen und wabernden Nebelschwaden. Der Tatort reißt uns förmlich raus aus dem Spätsommerwetter und ist eine kleine Hommage an den Herbst. Warum er dann Winternebel heißt, bleibt unklar.

Ein Damenrad als heiße Spur

Szenenbilder Tatort „Winternebel“ (Foto: SWR/Peter Hollenbach)
Eva Glocker und Kai Perlmann ist es tatsächlich gelungen, das vermisste Rad aufzutreiben. Ein wichtiger Hinweis auf die verschwundene junge Besitzerin.

Wenigstens wird im Verlauf der Geschichte klar, dass die beiden Fälle – der Ertrunkene und der Erschossene – tatsächlich irgendwie zusammengehören. Das kommt aber erst raus, als Perlmann mit dem Polizeiboot auf dem Bodensee unterwegs ist – und dabei absurderweise plötzlich ein Damenrad entdeckt. Dadurch wird dann aber langsam klar, dass die junge Besitzerin des Fahrrads möglicherweise entführt wurde. Und das ausgerechnet vom Komplizen des Erschossen aus dem anderen Fall. Daraufhin nimmt der Tatort eine Wendung und auf einmal dreht sich alles nur noch um die Entführung.

Komplexe Handlung, schön illustriert

Zum Fazit: Dieser Tatort ist anständig erzählt und sehr dicht, wenn auch am Ende ein Mord ungeklärt zu bleiben scheint. Dafür hat der Tatort wunderschöne Bilder zu bieten. Alles in allem ein spannender, aber auch einfach schöner Krimi.

Meistgelesen

  1. Die verrücktesten Gottesdienste Konzerte & Spirituosen: So wirbt die Kirche für neue Mitglieder

    Ein Taylor-Swift-Konzert oder ein Drink in der Kirche? Die Kirche will für neue Mitglieder werben und lässt sich so einiges einfallen!

    PLAY SWR3

  2. Viel Glück! Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  3. Gensingen

    72-Stunden-Aktion Diese Freiwilligen-Gruppe schwimmt Tag und Nacht: starker Einsatz im Hallenbad

    Tag und Nacht durchschwimmen: Wie viele Kilometer (und Spenden) sammeln die Ministranten aus Feilbingert und die DLRG bei der 72-Stunden-Aktion für die Seenotrettung? Hier lesen!

  4. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Diese Skigebiete öffnen am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

  5. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  6. Weltrekord in New York Beeindruckende Videos: Hunderte Ballerinas tanzen auf Zehenspitzen 🩰

    So viele Balletttänzerinnen haben noch nie gleichzeitig auf den Zehenspitzen getanzt: In New York hat ein Tanzverein den Weltrekord gebrochen. Wir zeigen euch Videos!