Stand
AUTOR/IN
Michael Haas
Michael Haas (Foto: SWR3)
SWR3.online

Dieses Wochenende: Der Polizeiruf mit Matthias Brandt als Kommissar von Meuffels! Der verliebt sich in eine Kollegin, gespielt von Barbara Auer. Ein Polizeiruf zwischen Krimi und Romanze, leider hapert‘s bei der Spannung und beim Tempo, sagt SWR3-Redakteur Michael Haas.

Die Story: Ähm...!?

Schwer zu sagen, welche Geschichte uns dieser Polizeiruf erzählen will. Kommissar von Meuffels verliebt sich in eine Kollegin aus Hamburg. Ist es das? Oder ist es die junge Frau, die in den bayrischen Alpen von einem Wolf getötet wird? Laut Gerichtsmedizin muss der Wolf so um die zwei Meter gross sein. Selbst der hinzugezogene Biologe gibt zu, das klinge wie im Märchen.

Später stellt sich heraus, das Opfer hatte ein Verhältnis mit einem Mann, der vom BND versteckt wird. Hanns von Meuffels bezieht seine Kollegin in den Fall mit ein.

Hauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt). (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Hauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt). Bild in Detailansicht öffnen
Hauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt, hinten im Bild) mit der Spurensicherung am Tatort. (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Hauptkommissar von Meuffels mit der Spurensicherung am Tatort. Bild in Detailansicht öffnen
Pathologe Dr. Bruns (Rainer Egger) bei der Obduktion der Leiche der jungen Kristina (Anna Unterberger). (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Pathologe Dr. Bruns (Rainer Egger) bei der Obduktion der Leiche der jungen Kristina (Anna Unterberger). Bild in Detailansicht öffnen
Hanns von Meuffels (Matthias Brandt, links) zieht den Tierarzt Dr. Biesinger (Sebastian Hülk) bei der Obduktion der jungen Kristina zurate, die womöglich durch den Biss eines Wolfes zu Tode gekommen s (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Hanns von Meuffels zieht den Tierarzt Dr. Biesinger (Sebastian Hülk) bei der Obduktion der jungen Kristina zurate, die womöglich durch den Biss eines Wolfes zu Tode gekommen sein könnte. Bild in Detailansicht öffnen
Der Wolf des Türken Mehmet Özhan, der die Schafe der Bauern gerissen haben soll. (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Der Wolf des Türken Mehmet Özhan, der die Schafe der Bauern gerissen haben soll. Bild in Detailansicht öffnen
Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) begibt sich auf dem Einöd-Hof des Türken Mehmet Özhan, der eine Hundezucht betreibt sowie einen halbzahmen Wolf hält, auf Spurensuche. (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) begibt sich auf dem Einöd-Hof des Türken Mehmet Özhan, der eine Hundezucht betreibt sowie einen halbzahmen Wolf hält, auf Spurensuche. Bild in Detailansicht öffnen
Constanze Hermann (Barbara Auer) auf Spurensuche im Wald. In der Nacht zuvor wurde die junge Kristina brutal ermordet. (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Constanze Hermann (Barbara Auer) auf Spurensuche im Wald. In der Nacht zuvor wurde die junge Kristina brutal ermordet. Bild in Detailansicht öffnen
Hermann (Barbara Auer), die im Wellness-Center eines bayerischen Dorfes ihre Alkoholsucht bekämpfen will, telefoniert mit Hanns von Meuffels, der gerade einen Mordfall in München zu bearbeiten hat. (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Hermann, die im Wellness-Center eines bayerischen Dorfes ihre Alkoholsucht bekämpfen will, telefoniert mit Hanns von Meuffels, der gerade einen Mordfall in München zu bearbeiten hat. Bild in Detailansicht öffnen
Constanze Hermann (nicht im Bild), befindet sich im Wellness-Center eines bayerischen Dorfes, um ihre Alkoholsucht zu bekämpfen. Dabei steht sie unter der strengen Aufsicht der beiden Hostessen Benifi (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Sie befindet sich im Wellness-Center eines bayerischen Dorfes, um ihre Alkoholsucht zu bekämpfen. Dabei steht sie unter der strengen Aufsicht der beiden Hostessen Benificio (Kyra Sophia Kahre, links) und Kristina (Anna Unterberger, rechts). Bild in Detailansicht öffnen
Constanze Hermann (Barbara Auer) an der Rezeption des Wellness-Centers unter der strengen Aufsicht der Hostessen Benificio (Kyra Sophia Kahre, vorne rechts) und Kristina (Anna Unterberger, vorne links (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Constanze Hermannan der Rezeption des Wellness-Centers. Bild in Detailansicht öffnen
Constanze Hermann (Barbara Auer) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) begeben sich auf dem Einöd-Hof des Türken Mehmet Özhan auf Spurensuche. (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Constanze Hermann und Hanns von Meuffels begeben sich auf dem Einöd-Hof des Türken Mehmet Özhan auf Spurensuche. Bild in Detailansicht öffnen
In der Wirtsstube: Die Wirtin (Teresa Weißbach) und ein aufgebrachter Bauer (Daniel Flieger), dessen Schafe vom halbzahmen Wolf des Türken Mehmet Özhan gerissen worden sein sollen. (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
In der Wirtsstube: Die Wirtin (Teresa Weißbach) und ein aufgebrachter Bauer (Daniel Flieger), dessen Schafe vom halbzahmen Wolf des Türken Mehmet Özhan gerissen worden sein sollen. Bild in Detailansicht öffnen
Einsatzleiter Schrader (Michael Witte, Mitte) versucht, die aufgebrachten Bauern zu beruhigen, die sich am Türken Mehmet Özhan für die gerissenen Schafe rächen wollen. (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Einsatzleiter Schrader (Michael Witte, Mitte) versucht, die aufgebrachten Bauern zu beruhigen, die sich am Türken Mehmet Özhan für die gerissenen Schafe rächen wollen. Bild in Detailansicht öffnen
Hauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt). (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Bild in Detailansicht öffnen
Hauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt). (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Bild in Detailansicht öffnen
Constanze Hermann (Barbara Auer) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt). (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Heiße Liebe sieht anders aus, oder!? Bild in Detailansicht öffnen
Constanze Hermann (Barbara Auer). (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Bild in Detailansicht öffnen
Constanze Hermann (Barbara Auer) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) auf Spurensuche. (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Bild in Detailansicht öffnen
Im Verhör: Der Mann vom BND (Nicholas Reinke, links) und Türke Mehmet Özhan (Ercan Durmaz) stehen den Kommissaren Hanns von Meuffels und Constanze Hermann (nicht im Bild) nur geringfügig Rede und Antw (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Im Verhör: Der Mann vom BND (Nicholas Reinke, links) und Türke Mehmet Özhan (Ercan Durmaz) stehen den Kommissaren Hanns von Meuffels und Constanze Hermann (nicht im Bild) nur geringfügig Rede und Antwort. Bild in Detailansicht öffnen
Zimmermädchen Anna (Jasna Fritzi Bauer). (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Zimmermädchen Anna (Jasna Fritzi Bauer). Bild in Detailansicht öffnen

„Niemand raucht so elegant wie Matthias Brandt“

Eigentlich will die Kollegin von Meuffels in Bayern eine Entziehungskur machen. Weil sie aber nicht dazu kommt, trinkt sie sich munter durch den Polizeiruf, was gelinde gesagt ein bisschen befremdlich ist. Genauso wie das dauernde Gequalme. Es wird geraucht, was das Zeug hält: in der Kneipe, in der Gerichtsmedizin, überall. Obwohl man zugeben muss: Niemand raucht so elegant wie Matthias Brandt. Ob er auch so elegant stirbt, an all den möglichen Krankheiten, die neuerdings auf den Packungen abgebildet sind?

Flirten im Schlafmodus

Und dann ist da ja auch noch diese Liebesgeschichte. Allerdings flirte Kommissar von Meuffels mit einer Trägheit, die höchstens das südamerikanische Dreifinger-Faultier beeindrucken könnte.

Constanze Hermann (Barbara Auer) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt). (Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Christian Schulz)
Heiße Liebe sieht anders aus, oder!?

Für mein Empfinden ist aber nicht nur die Romanze der Kommissare, sondern der ganze Polizeiruf wahnsinnig lahm erzählt. Klar soll sich der Polizeiruf vom Tatort unterscheiden, und oft was von Kammerspiel. Aber ich fand fast die ganze erste Stunde sehr langatmig. Erst danach kommt mal sowas wie Spannung auf und es wird sogar ein bisschen gruselig. Tipp topp sind dagegen die Schaupiel-Leistungen von Brandt und Auer, und die vom Mörder. Das Geständnis zum Schluss ist grandios gespielt!

Meistgelesen

  1. Bremervörde: verzweifelte Suche nach Arian Lichtkegel, Kinderlieder, Luftballons, Süßigkeiten – bisher ohne Erfolg!

    Ein autistischer 6-Jähriger ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Auch eine ebenso außergewöhnliche wie geniale Suchmethode hat bisher keinen Erfolg gebracht.

  2. P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

  3. Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

    Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

  4. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.