Stand
AUTOR/IN
Brigitte Egelhaaf
Brigitte Egelhaaf (Foto: SWR3)
SWR3

Der zweite Wunsch-Tatort-Gewinner steht fest, eine Wiederholung aus 2017: Zwei Leichen und eine angebliche Tochter, die plötzlich auftaucht. Das taugt der Tatort aus Münster.

Toll! Münster! Dann ist der Sonntagabend ja gerettet. Klingelton aus, Sofakissen aufschütteln, Vorfreude anknipsen. Das wird wieder ein Highlight und vor allem sehr, sehr lustig. Das ist man so gewohnt von Thiel und Boerne. Aber diesmal...

Der Ex-Freund im Bademantel

Beziehung beendet, man hat noch Sachen in der Wohnung, erscheint zum Übergabe-Termin und der doofe Ex macht einfach nicht auf. Blödmann! Die Ex-Freundin ruft: „Ich weiß, dass du da bist! Dein Fahrrad steht hier. Dann wirf den Mantel einfach runter, wenn du mich nicht sehen willst.“ Soweit nichts Besonderes, kennt man. Der Mantel, gut, eigentlich ein Bademantel, wird dann aber doch wunschgemäß aus dem Hochhaus geworfen. Allerdings steckt der Ex-Freund drin und als der unten ankommt, ist er tot. Er bleibt nicht der einzige Tote. Ein Enthüllungsjournalist wird kaltblütig hingerichtet.

Boerne untersucht die Leiche (Foto: WDR/Thomas Kost)
Professor Boerne untersucht die Leiche. Bild in Detailansicht öffnen
Befragung durch die Kommissare (Foto: WDR/Martin Menke)
Die Kommissare Nadeshda Krusenstern und Frank Thiel befragen Horst Martens, der in seinem Futtermittelbetrieb kontaminierten Mais verarbeitet haben soll. Bild in Detailansicht öffnen
Thiel befragt Gebhard (Foto: WDR/Thomas Kost)
Nachdem ein weiterer Toter gefunden wird, befragt Kommissar Frank Thiel Paul Gebhard. Der besitzt eine Waffe. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort Fangschuss (Foto: WDR/Thomas Kost)
Da stimmt doch was nicht, oder? Boerne untersucht, ob seine Haarpracht noch taugt. Bild in Detailansicht öffnen
Friseur empfiehlt Wundermittel (Foto: WDR/Martin Menke)
Damit wachsen sie wieder! Boerne bekommt von seinem Friseur die Empfehlung für ein ganz besonderes Mittelchen. Das soll Haare wieder sprießen lassen. Bild in Detailansicht öffnen
Wer ist denn das? (Foto: WDR/Martin Menke)
Wer ist das denn? Die junge Frau heißt Leila Wagner und gibt sich als Thiels Tochter aus. Bild in Detailansicht öffnen
Thiel stellt Wagner vor (Foto: WDR/Martin Menke)
Kommissar Thiel stellt die Frau seinem Kollegen Boerne vor. Bild in Detailansicht öffnen
Thiel zückt Waffe (Foto: WDR/Martin Menke)
Kommissar Thiel zückt seine Waffe bei einem Einsatz in einem Museum. Bild in Detailansicht öffnen

Boerne sucht seine Haare

Die beiden Morde werden allerdings eher beiläufig angegangen, denn die beiden Ermittler plagen andere Probleme. Boerne hadert mit dem Haarausfall. „Früher oder später werden sie mich für's Haare finden bezahlen müssen“, meint sein Friseur. Daneben muss der Rechtsmediziner noch für sein neues Hobby lernen. Für die Jägerprüfung. Hauptkommissar Thiel hat eine freche, blauhaarige, rabiate Göre am Hals und weiß nicht, ob die wirklich seine Tochter ist.

90 Minuten ganz nett, aber mehr nicht

Das hört sich erst ein mal nach jeder Menge Geschichte und Action an, was aber ehrlich gesagt, ein bisschen irreführend ist. Denn die Story plätschert eher vor sich hin, die Sprüche sind bis auf ein oder zwei Knaller nur so ganz okay. Es ist aber auch viel Voraussehbares dabei. 90 Minuten ganz nette Unterhaltung, aber ich glaube nicht, dass der Kollege oder die Kollegin am Montag fragt: „Boah! Hast du gestern diesen Hammer-Tatort gesehen?“ Nein, eher nicht. Für den Tatort aus Münster gibt es von mir solide 3 von 5 Elchen.

Stand
AUTOR/IN
Brigitte Egelhaaf
Brigitte Egelhaaf (Foto: SWR3)
SWR3

Meistgelesen

  1. Norovirus auf Stuttgarter Frühlingsfest Darum haben Hunderte Besucher jetzt vermutlich Magen-Darm-Beschwerden

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  2. Mannheim

    Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

    In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

  3. Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

    Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!

  4. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.