STAND
AUTOR/IN

Die Kult-Ermittler aus Münster haben einen neuen Fall. Für Hauptkommissar Thiel und Rechtsmediziner Boerne geht es auf den Wochenmarkt. Kommissar-Schauspieler Axel Prahl hat bei Facebook schon gepostet: „Ohne uns selbst loben zu wollen, aber ich denke, ihr könnt euch auf diesen Tatort freuen.“

Marktmeister Hannes Wagner wurde ermordet. 40 Jahre lang galt er als Münsteraner Institution. Doch am Morgen nach seinem 40. Dienstjubiläum liegt er tot in seiner Wohnung. Seine Haushälterin findet ihn und schnell wird klar: Der Typ war echt unbeliebt.

Szenenbilder aus dem Tatort

Szenenbild Tatort Lakritz (Foto: WDR Kommunikation/Redaktion Bild)
Marktmeister Hannes Wagner wurde tot in seiner Villa gefunden. Nadesha Krusenstern und Köchin Christel Bernbach fällt am Tatort eine Dose Lakritz auf. WDR Kommunikation/Redaktion Bild Bild in Detailansicht öffnen
Im Institut wird die Dose genauer untersucht. Auch das Todesopfer riecht nach Blausäure. Da sind sich Silke Halle und Prof. Boerne einig. WDR Kommunikation/Redaktion Bild Bild in Detailansicht öffnen
Frank Thiel ermittelt auf dem Münsteraner Wochenmarkt. Dem Lakritzhändler wird ein sofortiges Verkaufsverbot erteilt und Thiel lässt die verdächtigen Waren sicherstellen. WDR Kommunikation/Redaktion Bild Bild in Detailansicht öffnen
Prof. Karl-Friedrich Boerne findet im Keller sein Detektivtagebuch aus Kindertagen und wird in die Vergangenheit versetzt… Heide Maltritz stellt ihrer Tochter Monika den neuen Mathe-Nachhilfelehrer vor: Der junge Karls-Friedrich Boerne soll sie WDR Kommunikation/Redaktion Bild Bild in Detailansicht öffnen
Es war nicht immer einfach für Boerne. Der damals Vierzehnjährige wurde von Bernhard Wesskamp in flüssiges Lakritz getaucht. Monika Maltritz schaut nur zu. WDR Kommunikation/Redaktion Bild Bild in Detailansicht öffnen
In der Lakritz-Manufaktur trifft Boerne Monika Maltritz wieder – zum ersten Mal seit vielen Jahren. Währenddessen kommt Frank Thiel in den Ermittlungen weiter. Man darf gespannt sein… WDR Kommunikation/Redaktion Bild Bild in Detailansicht öffnen

Flashback mit Folgen 

Mit Boerne-typischem Blick fasst der Rechtsmediziner am Tatort zusammen:

Gestern noch der König der Welt und heute nur noch eine leere Hülle.

Kommissar Thiel steht mehr auf Fakten:

Und die Todesursache? So wie es aussieht, hat es ja einen Kampf gegeben.

Der Marktmeister wurde vergiftet. Eine Spur führt die beiden Ermittler zu einer kleinen Lakritz-Manufaktur. Die Chefin ist Monika, Boernes erster Liebe!  Und das bringt ihn komplett ins Taumeln.

Eine herrliche Kriminalkomödie

Vorausgesetzt Sie stehen auf die eher schrägen Tatorte aus Münster, dann sind sie bei dem hier genau richtig. Allein schon zu sehen, wie die Evolution aus dem kleinen, pummeligen Karl-Friedrich später den erfolgreichen Rechtsmediziner Boerne werden lässt, ist ein Highlight. Ebenso der Versuch von Kommissar Thiel, seine Ernährung umzustellen – herrlich!

Gute Unterhaltung, kurz vor dem Chaos

Ja, es gab schon Tatorte aus Münster, die waren einfach nur albern. Der aber nicht. Da passt die Mischung, auch wenn manchmal der Fall droht, ins Chaos abzudriften. Boerne und Thiel kriegen immer rechtzeitig die Kurve und machen aus Lakritz eine sehr sehenswerte Kriminalkomödie. Wenn ihr euch darauf einlasst, werdet ihr von der ersten bis zur letzten Minute hervorragend unterhalten.

Meistgelesen

  1. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Wegen Nein zu Nato-Beitritt: Luxemburg wirft Erdogan „Basar-Mentalität“ vor

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  2. Diesen Samstag! Das SWR3 Open Air in Mainz mit Lost Frequencies, Álvaro Soler und Milow

    Zum 75. Landesjubiläum von Rheinland-Pfalz holen wir Superstars für euch nach Mainz. Auftreten werden auch Tom Grennan und Emily Roberts. Der Eintritt ist frei!  mehr...

  3. Landkreis Ludwigsburg

    Tragödie im Landkreis Ludwigsburg Bluttat von Eberdingen: Ermittlungen bestätigen Verdacht

    Neue Erkenntnisse drei Tage nach dem Tod mehrerer Familienmitglieder: Es ging wohl um eine geplante Trennung.  mehr...

  4. Russland muss sie menschenwürdig behandeln Stahlwerk in Mariupol: Ukrainer gerettet, aber gefangen

    Russland hat zugelassen, dass mehr als 260 Soldaten aus dem Stahlwerk dürfen. Busse haben sie abtransportiert. Aber frei sind sie damit noch nicht.  mehr...

  5. Kinderfahrräder im Test Nur drei von zwölf Räder haben die Tester überzeugt

    Die gute Nachricht: Den Praxistest haben alle Kinderfahrräder gut bestanden. Doch nicht alle Materialien sind im Belastungstest auch langlebig. Welches Rad ist Testsieger?  mehr...

  6. Positiver Corona-Test 7 Fakten zum CT-Wert bei Omikron

    Bin ich mit einem CT-Wert von über 30 besonders ansteckend? Wie hängen Quarantäne und Isolation damit zusammen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum CT-Wert bei der Omikron-Variante.  mehr...