Stand
AUTOR/IN
Stefan Hoyer
SWR3 Moderator Stefan Hoyer (Foto: SWR3)
SWR3

Die Kult-Ermittler aus Münster haben einen neuen Fall. Für Hauptkommissar Thiel und Rechtsmediziner Boerne geht es auf den Wochenmarkt. Kommissar-Schauspieler Axel Prahl hat bei Facebook schon gepostet: „Ohne uns selbst loben zu wollen, aber ich denke, ihr könnt euch auf diesen Tatort freuen.“

Marktmeister Hannes Wagner wurde ermordet. 40 Jahre lang galt er als Münsteraner Institution. Doch am Morgen nach seinem 40. Dienstjubiläum liegt er tot in seiner Wohnung. Seine Haushälterin findet ihn und schnell wird klar: Der Typ war echt unbeliebt.

Szenenbilder aus dem Tatort

Szenenbild Tatort Lakritz (Foto: WDR Kommunikation/Redaktion Bild)
Marktmeister Hannes Wagner wurde tot in seiner Villa gefunden. Nadesha Krusenstern und Köchin Christel Bernbach fällt am Tatort eine Dose Lakritz auf. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbild Tatort Lakritz (Foto: WDR Kommunikation/Redaktion Bild)
Im Institut wird die Dose genauer untersucht. Auch das Todesopfer riecht nach Blausäure. Da sind sich Silke Halle und Prof. Boerne einig. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbild Tatort Lakritz (Foto: WDR Kommunikation/Redaktion Bild)
Frank Thiel ermittelt auf dem Münsteraner Wochenmarkt. Dem Lakritzhändler wird ein sofortiges Verkaufsverbot erteilt und Thiel lässt die verdächtigen Waren sicherstellen. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbild Tatort Lakritz (Foto: WDR Kommunikation/Redaktion Bild)
Prof. Karl-Friedrich Boerne findet im Keller sein Detektivtagebuch aus Kindertagen und wird in die Vergangenheit versetzt… Heide Maltritz stellt ihrer Tochter Monika den neuen Mathe-Nachhilfelehrer vor: Der junge Karls-Friedrich Boerne soll sie Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbild Tatort Lakritz (Foto: WDR Kommunikation/Redaktion Bild)
Es war nicht immer einfach für Boerne. Der damals Vierzehnjährige wurde von Bernhard Wesskamp in flüssiges Lakritz getaucht. Monika Maltritz schaut nur zu. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbild Tatort Lakritz (Foto: WDR Kommunikation/Redaktion Bild)
In der Lakritz-Manufaktur trifft Boerne Monika Maltritz wieder – zum ersten Mal seit vielen Jahren. Währenddessen kommt Frank Thiel in den Ermittlungen weiter. Man darf gespannt sein… Bild in Detailansicht öffnen

Flashback mit Folgen 

Mit Boerne-typischem Blick fasst der Rechtsmediziner am Tatort zusammen:

Gestern noch der König der Welt und heute nur noch eine leere Hülle.

Kommissar Thiel steht mehr auf Fakten:

Und die Todesursache? So wie es aussieht, hat es ja einen Kampf gegeben.

Der Marktmeister wurde vergiftet. Eine Spur führt die beiden Ermittler zu einer kleinen Lakritz-Manufaktur. Die Chefin ist Monika, Boernes erster Liebe!  Und das bringt ihn komplett ins Taumeln.

Eine herrliche Kriminalkomödie

Vorausgesetzt Sie stehen auf die eher schrägen Tatorte aus Münster, dann sind sie bei dem hier genau richtig. Allein schon zu sehen, wie die Evolution aus dem kleinen, pummeligen Karl-Friedrich später den erfolgreichen Rechtsmediziner Boerne werden lässt, ist ein Highlight. Ebenso der Versuch von Kommissar Thiel, seine Ernährung umzustellen – herrlich!

Gute Unterhaltung, kurz vor dem Chaos

Ja, es gab schon Tatorte aus Münster, die waren einfach nur albern. Der aber nicht. Da passt die Mischung, auch wenn manchmal der Fall droht, ins Chaos abzudriften. Boerne und Thiel kriegen immer rechtzeitig die Kurve und machen aus Lakritz eine sehr sehenswerte Kriminalkomödie. Wenn ihr euch darauf einlasst, werdet ihr von der ersten bis zur letzten Minute hervorragend unterhalten.

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

  3. Fünf Leute verletzt – Bär tot Slowakei lässt Braunbär abschießen – Videos zeigen, was vorher passiert ist

    Ein Bär verläuft sich in einer Stadt und greift in Panik Menschen an. Jetzt haben Jäger ihn getötet.