Stand
AUTOR/IN
Stefan Scheurer
Stefan Scheurer (Foto: SWR3)

In Stuttgart läuft ein Serienkiller rum, der Leute abknallt. Die Kommissare Lannert und Bootz erleben einen Fall, der sie dauernd wieder an der Nase rumführt. Der Tatort ist auch der letzte Auftrittt von Carolina Vera als Staatsanwältin Emilia Álvarez.

Am helllichten Tag in Stuttgart: Es ist noch nichts passiert. Die Ermittler Lannert und Bootz bekommen ungewöhnliche Post, gerichtet an die „Kommissare vom heutigen Mordfall“. Seltsam genug, denn es ist ja noch keiner tot. Ein wenig später erwischt es mitten Stuttgart doch noch eine Frau - erschossen von einem Scharfschützen.

Stuttgart wird erpresst

Da ist also kein Spinner am Werk, der der Polizei nur Spam schickt. Das muss man wohl ernst nehmen. Der Täter will Geld. Und das sieht sofort nach einer klassischen Erpressung aus. Blöd nur, dass sich die Schwaben nicht erpressen lassen wollen. Eine fingierte Übergabe mit Falschgeld scheitert – zack ist Nummer zwei tot.

Großes Chaos und Angst vor dem nächsten Mord

Das Polizeipräsidium gleicht einem Hühnerstall, alle reden und ermitteln durcheinander und sind aufgescheucht: Kommt da dann Nummer drei. Und Nummer vier? Und wie viele noch?

Ratlosigkeit und Frust bei Lannert und Bootz

Im Tatort aus Stuttgart laufen über weite Strecken hinweg frustrierte Ermittler herum, denn sie können einfach nichts tun. Es fehlt an Ideen, den Fall zu lösen – außer immer und immer wieder die Tatorte sichern und die viel zu wenigen Spuren sicherzustellen.

Fazit: früh alles klar – trotzdem spannend und gut umgesetzt

Für uns Zuschauer ist schon früh klar, wer es denn sein könnte. Damit folgt der Tatort eigentlich einem klassischen Erzählmuster, das wir schon 100 mal in Filmen gesehen haben. Trotzdem ist das für Tatort-Verhältnisse sehr spannend: Nichts wird künstlich in die Länge gezogen, die Musik ist beeindruckend geil und alle Darsteller sind super zu verstehen. Lob an die Kollegen nach Stuttgart, da bleiben wir als Zuschauer doch gern dran. Gute Sonntagabendkost, sicher einer der spannenderen Fälle aus Stuttgart.

Macht zusammen doch 4 von 5 Elchen!

Schauspielerin Carolina Vera verabschiedet sich

Nach 20 Tatort-Folgen und 12 Jahren ist Du allein auch die letzte Folge mit Carolina Vera als unterkühlte Staatsanwältin Emilia Álvarez.

Ich habe Emilia Álvarez zwölf Jahre lang gern gespielt. (...) Nun ist für mich der Zeitpunkt gekommen, diese Figur nach vielen erfolgreichen Filmen loszulassen.

Zwölf Jahre lang hat Carolina Vera die sympathische Staatsanwältin Emilia Alvarez im Stuttgarter #Tatort verkörpert. Heute nun nimmt sie ihren Abschied. 😢

Der letzte #Tatort mit Carolina Vera. 😭😭😭

SWR Fernsehfilmchefin Barbara Biermann dankte Carolina Vera für über 20 Filme: „Das Stuttgarter Team zeichnete sich von Anfang an durch eine vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit zwischen den Kommissaren und der zuständigen, äußerst engagierten Staatsanwältin aus. In ihrer Rolle als Staatsanwältin war Carolina Vera in der Tatort-Landschaft eine einzigartige Erscheinung.“

Meistgelesen

  1. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  3. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  4. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3