Stand
AUTOR/IN
Michael Haas
Michael Haas (Foto: SWR3)
SWR3.online

Diesmal gibt's wieder einen Franken-Tatort aus Nürnberg. Der erste war sehr erfolgreich: 12 Millionen Zuschauer waren im Frühjahr 2015 dabei. Jetzt ermitteln Dagmar Manzel als Hauptkommissarin Paula Ringelhahn und Fabian Hinrichs als Hauptkommissar Felix Voss mit ihrem Team das zweite Mal. Und das in gleich drei verschiedenen Fällen, sagt SWR3 Tatort-Checker Michael Haas.

Fall eins: In einem heruntergekommenen Wald-Gasthof findet die Tochter der Wirtsleute ihre Mutter eines Morgens erwürgt in der Gaststube. Fall zwei: In der Knochensammlung im Anatomischen Institut wird ein Schädel entdeckt, der nicht zum restlichen Skelett passt, in das er einsortiert wurde. Und Fall drei: Vor dem Polizeipräsidium schlägt eine Frau ein Protestcamp auf, weil die Polizei ihren vermissten erwachsenen Sohn nicht suchen will.

Lydia Eichbaum (Tessie Tellmann) protestiert verzweifelt vor dem Polizeipräsidium (Foto: BR / Hagen Keller)
Lydia Eichbaum (Tessie Tellmann) protestiert verzweifelt vor dem Polizeipräsidium. Damit nicht genug: Vor dem Nürnberger Polizeipräsidium schlägt eine Frau ein Zelt auf, um dagegen zu protestieren, dass die Polizei sich weigert, ihren vermissten

Natürlich denkt man sofort, die Fälle hängen irgendwie zusammen. Ob sie das tatsächlich tun, und wenn ja, wie – genau daraus schöpft dieser Tatort seine Spannung. Ansonsten geht es sehr hintergründig zu in diesem Tatort. Der Humor ist staubtrocken und ganz ohne die platte Comedy-Witzigkeit, für die zum Beispiel der Münster-Tatort bekannt ist.

Unfreiwillig komisch wird's beim Dialekt

Ein Däder, ein Doder, ein Dadord – Franken können einfach kein T sprechen. Doch Regionalkrimis sind schwer angesagt und die Franken haben einen ulkigen Dialekt, so ist das also auch eine runde Sache.

Steffi Schwinn gespielt von Barbara Prakopenka (Foto: BR / Hagen Keller)
Die 20-jährige Steffi Schwinn will sich bei ihrer Mutter beschweren, dass sie sie nicht geweckt hat. Doch ... Bild in Detailansicht öffnen
Felix Voss, gespielt von Fabian Hinrichs, am Tatort (Foto: BR / Hagen Keller)
... ihre Mutter Andrea liegt erwürgt in der Gaststube des Wirtshauses, das die Familie seit Generationen betreibt. Schon bald ist die Kripo rund um Felix Voss am Tatort. Doch ... Bild in Detailansicht öffnen
Rechtsmediziner Lutz Kranich gespielt von Benjamin Griebel (Foto: BR / Hagen Keller)
Rechtsmediziner Lutz Kranich (Benjamin Griebel) untersucht die Leiche von Andrea Schwinn (Sonja Tille). Rechtsmediziner Lutz Kranich untersucht die Leiche. Bild in Detailansicht öffnen
Die Kriminalhauptkommissare Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Felix Voss (Fabian Hinrichs) (Foto: BR / Hagen Keller)
Die Kriminalhauptkommissare Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Felix Voss (Fabian Hinrichs) sitzen am Tatort. Wer hatte Interesse am Tod der Gastwirtin? Die Kriminalhauptkommissare Paula Ringelhahn und Felix Voss sitzen am Tatort und sprechen über Bild in Detailansicht öffnen
Doktorand stößt auf einen fremden Schädel (Foto: BR / Hagen Keller)
In der Knochensammlung des Instituts für Anatomie der Universität Würzburg stößt derweil ein Doktorand auf einen fremden Schädel. Bild in Detailansicht öffnen
Die Kriminalkommissare Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid), Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) mit Prof. Magdalena Mittlich (Sibylle Canonica) (Foto: BR / Hagen Keller)
Die Kriminalkommissare Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid), Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) mit Prof. Magdalena Mittlich (Sibylle Canonica). Der Schädel, der nicht zu dem restlichen Skelett passt, mit dem er Bild in Detailansicht öffnen
Polizeipräsident Dr. Mirko Kaiser (Stefan Merki) trifft sich mit Prof. Magdalena Mittlich (Sybille Canonica) an einer Autobahnraststätte (Foto: BR / Hagen Keller)
Polizeipräsident Dr. Mirko Kaiser (Stefan Merki) trifft sich mit Prof. Magdalena Mittlich (Sybille Canonica) an einer Autobahnraststätte. Professor Mittlich, die Leiterin des Anatomischen Instituts, sucht Rat bei Polizeipräsident Dr. Kaiser, den sie Bild in Detailansicht öffnen
Lydia Eichbaum (Tessie Tellmann) protestiert verzweifelt vor dem Polizeipräsidium (Foto: BR / Hagen Keller)
Lydia Eichbaum (Tessie Tellmann) protestiert verzweifelt vor dem Polizeipräsidium. Damit nicht genug: Vor dem Nürnberger Polizeipräsidium schlägt eine Frau ein Zelt auf, um dagegen zu protestieren, dass die Polizei sich weigert, ihren vermissten Bild in Detailansicht öffnen
Holger Schwinn (Jörg Witte) steht verzweifelt im Wald (Foto: BR / Hagen Keller)
Holger Schwinn (Jörg Witte) steht verzweifelt im Wald. Währenddessen rückt der Gastwirt Schwinn in den Fokus der Ermittlungen. Vater Holger ist unauffindbar. Eine seiner Jagdwaffen fehlt. Bild in Detailansicht öffnen
Die Kriminalhauptkommissare Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Felix Voss (Fabian Hinrichs) rekapitulieren die Ereignisse der drei Fälle (Foto: BR / Hagen Keller)
Die Kriminalhauptkommissare Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Felix Voss (Fabian Hinrichs) rekapitulieren die Ereignisse der drei Fälle. Drei Fälle, die von der Sehnsucht nach dem Gegenteil von Einsamkeit handeln und vom Recht, sich zu sorgen. Die Bild in Detailansicht öffnen

Fazit: Drei Fälle in einem Tatort, eine gute Variante. Da sich aber der eine wie von selbst löst und der andere irgendwie verpufft, bleibt nachher doch nur ein Fall übrig, was schade ist. Klasse hingegen: Das Ermittler-Team kommt völlig ohne unsinnige Zickereien aus, die einem als regelmäßiger Tatort-Gucker bis oben stehen. Auch auf eine aufgepfropfte Ermittlerin vom LKA, BKA oder Sonstwas-KA, die für Pseudo-Zoff sorgt, wurde verzichtet. Super! So ist der Franken-Tatort ein guter Krimi geworden, dem ich gute drei von fünf Elchen gebe.

Meistgelesen

  1. Bremervörde: verzweifelte Suche nach Arian Lichtkegel, Kinderlieder, Luftballons, Süßigkeiten – bisher ohne Erfolg!

    Ein autistischer 6-Jähriger ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Auch eine ebenso außergewöhnliche wie geniale Suchmethode hat bisher keinen Erfolg gebracht.

  2. P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

  3. Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

    Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

  4. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.