Stand
AUTOR/IN
Michael Haas
Michael Haas (Foto: SWR3)
SWR3.online

Der 6. Wunschtatort ist wieder ein Fall von Nora Tschirner und Christian Ulmen, ihr dritter. Der Weimarer Tatort wird entweder gelobt – wegen seiner vielen subtilen Gags – oder zerrissen, weil manche finden, das wär kein Krimi mehr, nur noch Klamauk. Tatsächlich ist diesmal für beide was dabei – für Kritiker und Fans.

Bilder vom Tatort "Der treue Roy" (Foto: MDR/Anke Neugebauer)
In der Nähe Weimars wird in der Hochofenschlacke eines Stahlwerks die Leiche von Roy Weischlitz entdeckt, der im Werk am Abstich beschäftigt war. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Tatort "Der treue Roy" (Foto: MDR/Anke Neugebauer)
Kurz darauf treffen die Kriminalhauptkommissare Lessing und Kira Dorn mit am Fundort der Leiche ein. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Tatort "Der treue Roy" (Foto: MDR/Anke Neugebauer)
Schnell wird den Kommissaren klar, dass der Mann ermordet wurde. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Tatort "Der treue Roy" (Foto: MDR/Anke Neugebauer)
Roy lebte mit seiner Schwester Siegrid zusammen, mit der ihn, Siegrid zufolge, ein inniges Verhältnis verband. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Tatort "Der treue Roy" (Foto: MDR/Anke Neugebauer)
Doch die Kommissare finden heraus, dass zwischen den Geschwistern ein Krieg herrschte, gegen den die Schlacht bei Jena und Auerstedt ein minderer Disput war. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Tatort "Der treue Roy" (Foto: MDR/Anke Neugebauer)
Siegrid hat ihren Bruder Roy allem Anschein nach gehasst. Sie machte ihn für ihr zerstörtes Lebensglück mit ... Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Tatort "Der treue Roy" (Foto: MDR/Anke Neugebauer)
... ihrem Ex-Verlobten Karsten alias "Flamingo" verantwortlich, der durch Roys Schuld ein Bein verlor. Dieses tragische Ereignis war für Karsten der Beginn einer beispiellosen Abwärtsspirale. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Tatort "Der treue Roy" (Foto: MDR/Anke Neugebauer)
Jetzt haust er als alkoholkrankes Wrack in einer verlassenen Tankstelle. Da Karsten in der Mordnacht eine Extraschicht am Hochofen schob, kommt er als Täter infrage, ebenso wie sein Kumpel Frank. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Tatort "Der treue Roy" (Foto: MDR/Anke Neugebauer)
Frank ist mit der Prostituierten Irina Kratochvílová alias Vanessa Fink verbandelt, die in einem Wohnwagen am Stadtrand ihrem Gewerbe nachgeht. Die Kommissare finden heraus, dass Irina von Frank und Karsten, der sich an Roy rächen will, angesetzt Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Tatort "Der treue Roy" (Foto: MDR/Anke Neugebauer)
Plötzlich wird Kira Dorn bedroht und fürchtet um ihr Leben. Bild in Detailansicht öffnen

Nachtschicht in der Eisenhütte. Stahlwerker finden in der erkalteten Schlacke Menschen-Knochen. Und ein Kollege aus der Schicht hat nicht ausgestempelt: Der treue Roy. Ist es tatsächlich er, der da in den orangefarbenen See aus geschmolzenem Metall geworfen wurde? Und wenn ja, warum? Kommissarin Dorn und ihr Kollege, der ja auch ihr Mann ist, nehmen die Ermittlungen auf. Dabei erleben wir eine rundum bunte, lebhafte Geschichte mit vielen überraschenden und teils abgedrehten Wendungen. Dazu ein Humor, der trocken ist wie die Schlacke, in die der Tote geworfen wurde. Und man muss aufpassen, um keinen Gag zu verpassen.

Dorn und Lessing sind einfach Klasse!

Dabei spielen Nora Tschirner und Christian Ulmen die Kommissare mit so einer herrlichen Leichtigkeit, dass die Figuren extrem authentisch wirken. Und irgendwie scheinen auch die Nebenrollen wie aus dem echten Leben geklaut, obwohl sie eigentlich überspitzt dargestellt werden. Klasse! Da lasse ich mir auch gerne ein paar eher platte Gags gefallen, die es in diesem Tatort auch wieder gibt.

Ulmen ist schwer zu verstehen

Für mich ein toller Tatort mit viel Klamauk. Das muss man mögen. Ich mag es, denn dadurch wird es nie langweilig. Und auch der Ton ist besser als beim letzten Weimar-Tatort. Da hatten sich viele Zuschauer beschwert, weil sie Dialoge akustisch oft nicht verstanden hatten. Christian Ulmen hatte anschließend versprochen, dass das beim nächsten Mal besser wird. Ich meine, das ist auch gelungen. Mit einer Ausnahme: Ausgerechnet Christian Ulmen ist als einziger weiterhin schwer zu verstehen. Also entweder spielt er den Kommissar zu lässig oder er kann es einfach nicht besser. Das ist aber nur eine Kleinigkeit.

Im Großen und Ganzen ist dieser Tatort aber gute Sonntagabendunterhaltung. Nicht ganz so gut wie der letzte mit den beiden, der hier die volle Punktzahl abräumte, kriegt er aber immer noch satte vier von fünf Elchen.

Meistgelesen

  1. Norovirus auf Stuttgarter Frühlingsfest Darum haben Hunderte Besucher jetzt vermutlich Magen-Darm-Beschwerden

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  2. Mannheim

    Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

    In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

  3. Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

    Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!

  4. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.