Stand
AUTOR/IN
Brigitte Egelhaaf
Brigitte Egelhaaf (Foto: SWR3)
SWR3

Peggy arbeitet halbtags an der Supermarktkasse und ist eigentlich ganz zufrieden. Aber dann beobachtet Peggy ihre Nachbarn und ist sich sicher: Die haben zu all dem, was die sowieso schon besitzen, jetzt auch noch den Lotto-Jackpot geknackt. Nur schade, dass einer der Nachbarn stirbt, bevor er den neuen Reichtum genießen kann.

Idylle in der Vorstadt. Vorgärten mit Blumen, nette Häuschen, Rasenmäher-Lärm. Doch Moment. Kein Rasenmäher zu sehen. Draußen. Stattdessen mäht Peggy drinnen den langflorigen Flokatiteppich und quirlt eine Fernbedienung im Küchenmixer. Ganz klar. Hier dreht jemand durch, der eigentlich ein stinknormales Leben führt.

Langweilig und eigentlich ganz zufrieden

Peggy, genannt das Mäuschen, und ihr Mann Micha, der laut Peggy so lasch ist, dass er seine Unterhosen im Zehnerpack kauft. Die beiden sind eigentlich stinknormal. Langweilig, meint Micha sogar. Und das langweilige Leben hätte auch ganz glücklich so weitergehen können, wäre da nicht Peggys Neid auf die neuerdings so „stinkereichen“ Nachbarn. Die können jetzt nämlich Urlaub für immer machen.

Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Der Deutsche Musikwettbewerb ist ein besonderes Projekt des Deutschen Musikrates. Er findet jährlich mit wechselnden Kategorien statt: in Berlin für Solisten, in Bonn für verschiedene Besetzungen von Kammermusik. Er bietet vor allem den Musikern unter 30 eine Chance, die mit Erfolg aus anderen Fördermaßnahmen, wie z.B. Jugend musiziert hervorgegangen sind. Im März 2002 wurden in Bonn folgende Kategorien der Kammermusik gewertet: 'Klavier/Streicher/Bläser', 'Klavierduo', 'Ensembles in freier Bes… Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Aus der Hornklasse von Marie-Luise Neunecker präsentiert dieses m u s i k debüt zwei Studenten, die beide auf ihre Art sehr außergewöhnlich sind. Da ist zunächst der 1983 in Gehrden geborene Claudius Müller. Als Mitglied im Knabenchor Hannover bereiste er in den Neunziger Jahren halb Europa. Seinen ersten Hornunterricht bekam er mit 11 Jahren. Wiederholt 1. Bundespreisträger bei Jugend musiziert erhielt er u.a. den Klassikpreis der Stadt Münster und des WDR sowie den Hans-Sikorski-Preis der Deu… Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Borowski und das Glück der Anderen (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bild in Detailansicht öffnen

Wer Peggy provoziert, ist tot

Peggy entschließt sich, das Haus der Nachbarn heimlich zu durchsuchen. Der Lottoschein muss ja irgendwo sein. Doch dann kommt der Nachbar nach Hause, entdeckt und provoziert sie und Peggy drückt ab. Der Nachbar ist tot und seine Ehefrau gerät unter Verdacht.

„Die Neue“ bleibt trotz Veilchen farblos

Wir wissen schon ziemlich früh, wer den Mann umgebracht hat, Borowski nicht. Mila Sahin, seine noch ziemlich neue Kollegin, ist bei der Wahrheitsfindung nicht gerade eine große Hilfe. Sowieso findet sich „die Neue“ eher in der Rolle als Stichwortgeberin mit einem blauen Auge. Zumindest in diesem Tatort. Jung, hübsch und sportlich reicht – meiner Ansicht nach – für einen ernst zu nehmenden Borowski-Gegenpart nicht aus.

Die Spannung lässt leider nach

Die Geschichte um vermeintliches Glück, Neid und eine junge Frau, die auch mal was anderes, was Besseres will als diese blöde Supermarktkasse, fängt toll an. Sie verliert aber leider über die 90 Minuten an Spannung. Die witzig gemeinten Dialoge sind auch eher vorhersehbar und eigentlich sowieso völlig unnötig.

„Ich bin für die meisten unsichtbar“

Hier geht es doch eigentlich um die Frage von Peggy: Hat mir das Leben tatsächlich nicht mehr zu bieten? Ist das wirklich alles? „Wenn ich an der Kasse sitze, bin ich unsichtbar für die meisten, bin niemand, einfach nur Luft“, sagt sie. Von Peggys Gefühlen lebt die Geschichte und in solchen Momenten ist sie auch gut.

Von mir jedenfalls gibt es beim nächsten Einkauf an der Kasse ein nettes „Hallo“ und ein „Danke“ und für Borowski und das Glück der Anderen drei Elche.

Stand
AUTOR/IN
Brigitte Egelhaaf
Brigitte Egelhaaf (Foto: SWR3)
SWR3

Meistgelesen

  1. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  3. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  4. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  5. Weltrekord in New York Beeindruckende Videos: Hunderte Ballerinas tanzen auf Zehenspitzen 🩰

    So viele Balletttänzerinnen haben noch nie gleichzeitig auf den Zehenspitzen getanzt: In New York hat ein Tanzverein den Weltrekord gebrochen. Wir zeigen euch Videos!