Stand
AUTOR/IN
Simone Sarnow
SWR3 Moderatorin Simone Sarnow (Foto: SWR3)
ONLINEFASSUNG
Stefan Scheurer
Stefan Scheurer (Foto: SWR3)

Eine Frau im Hochzeitskleid mit Kopfschuss: Selbstmord vermuten die beiden Bremer Kommissarinnen Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Linda Selb (Luise Wolfram). Oder war es doch der Teufel?


Es ist scheinbar nur ein Wohnungsbrand. Aber in einem hermetisch abgeriegelten Zimmer liegt eine Frau im Bett, im roten Hochzeitskleid, mit Kopfschuss. Wie viel steckt in diesem Tatort, der stilistisch so richtig in die Vollen geht?

Auf meiner Liste der Tatmotive ganz oben steht: die Liebe. Mächtiger als Hass oder Kränkung. Die Dosis macht das Gift. Ein bisschen zu viel oder ein bisschen zu wenig. Und schon ist es geschehen.

Sie spricht diese Worte aus dem „Off“, für uns Zuschauer unsichtbar. Dazu ist der Bildschirm rot. Rot wie die Liebe, rot wie Blut und teuflisch rot. Und die Farbe zieht sich irgendwie durch den gesamten Fall. Genauso, wie die Jagd nach „dem Teufel“. Denn an der Decke über dem Bett mit der Toten steht:

„Der Teufel spricht zu ihnen durch die Wände. Er ist ganz nah. Er wird sie holen. Ich kann nix mehr tun.“

Und tatsächlich sind die Kinder der Toten verschwunden. Deshalb stellt sich den beiden Kommissarinnen immer wieder die Frage:

Ist es der Vater der Mädchen? Der Hausmeister der Schule? Oder doch der schräge Typ aus dem Haus, in dem die Tote mit ihren Kindern gelebt hat? Für Moormann und Selb beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Denn die beiden wissen: Je länger die Mädchen verschwunden sind, desto schlechter stehen die Chancen, sie lebend zu finden.

Tatort Bremen: Wer ist dieser Teufel?

Und dann wird Moormann auch noch von Flashbacks in ihre eigene Kindheit heimgesucht. Erinnerungen, die nicht nur sie verstören, sondern wahrscheinlich auch einige Zuschauer. Und auch Kollegin Selb, die Empathie nach ihrer eigenen Aussage erst „üben“ muss, tut sich schwer, die Kollegin zu verstehen.

Da ist ordentlich was drin, in diesem Tatort. Eine Tote, zwei vermisste Mädchen, eine Erpressung und viele überzeichnete Personen, diese hier zum Beispiel:

Tatort-Bilder zu Liebeswut (Foto: ard-foto s2-intern/extern, Radio Bremen / Claudia Konerding)
Da wäre zum Beispiel Gernot Schaballa. Ein unappetitlicher, ständig eisschleckender Typ, im schmutzigen Unterhemd. Aljoscha Stadelmann spielt diesen Typen aber wirklich grandios.

Gut gefällt mir auch, dass es bis zum Ende spannend bleibt, wer denn nun dieser „Teufel“ ist. Aber der Tatort „Liebeswut“ ist mal grell, mal düster, laut, hat viele ungewöhnliche Kameraeinstellungen, überladene Szenenbilder, viel dramatische Musik und ist eben in jeder Hinsicht überzeichnet. Das ist mir persönlich dann doch etwas zu viel „Kunst“ gewesen. Daher gibt es Punktabzug.

Meistgelesen

  1. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  2. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  3. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

    Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

  4. P!NK gegen P.INC.? Deshalb klagt Pink gegen Pharrell Williams  

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.