Stand
AUTOR/IN
Linda Molitor
Linda Molitor (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
ONLINEFASSUNG
Felix Stängle

Eine Mordserie in Zürich. Unter den Opfern findet sich auch ein Schimpanse. Ein sehr verwirrender Fall für Grandjean und Ott. Hier gibts die Kritik und den Trailer zum neuen Tatort.

Es ist Vollmond. Die Ermittlerinnen Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) und Tessa Ott (Carol Schuster) werden in den Züricher Zoo gerufen. Das Mordopfer: Ein Schimpanse. Während Grandjean nüchtern feststellt, dass das rechtlich als Sachbeschädigung gilt, fängt Ott an, auf eigene Faust zu ermitteln. Erst als sich eine regelrechte Mordserie durch Zürich zieht, wird klar: Hier steckt etwas Größeres dahinter.

Tatort Zürich: Kettenreaktion des Todes

Scheinbar ohne Zusammenhang zieht sich eine ganze Reihe von Morden durch die Stadt. Ein vermeintliches Zufallsopfer am Krankenhaus, eine Beziehungstat, ein Selbstmord kurz vor der Haftstrafe und dann noch eine Entführung aus Rache. Auf den ersten Blick machen die Taten für sich alle Sinn und haben nichts miteinander zu tun.

Auch die Ermittlerinnen denken das lange – vielleicht auch, weil sie wegen des Vollmonds kaum geschlafen haben und nicht ganz auf der Höhe sind und während der Ermittlungen jede Gelegenheit für ein Nickerchen nutzen. Erst als sie das große Ganze betrachten, setzt sich das Puzzle Stück für Stück zusammen.

Hier den Tatort-Trailer ansehen

Vorschau auf den Tatort: Von Affen und MenschenGrandjean und Ott ermitteln in einem neuen Fall aus Zürich. "Von Affen und Menschen" – an diesem Sonntag um 20:30 Uhr in der ARD Mediathek & Das Erste! Mehr zum Fall: www.tatort.dePosted by Tatort on Thursday, April 11, 2024

Highlight des Tatorts: Die Opfer, nicht die Ermittlerinnen

Dieser Zürcher Tatort glänzt nicht durch seine Ermittlerinnen, sondern durch die Opfer. Jede Geschichte an sich ist authentisch und wird durch die grandiosen Darstellerinnen und Darsteller noch unterstrichen. Dazu kommt der wirklich clevere Plot. Nicht platt, nicht vorhersehbar, sondern mit vielen Aha!-Momenten und sehr überraschend. Genauso wie die Tatsache, dass so viel Inhalt in anderthalb Stunden gepackt werden kann, ohne überladen zu wirken.

Kritik zum Tatort Zürich „Von Affen und Menschen“: Die Kommissarinnen und Anwältinnen sprechen sich ab ob ermittelt werden soll (Foto: ard-foto s2-intern/extern, SRF / Sava Hlavacek)
Soll ermittelt werden? Man ist sich nicht einig. Bild in Detailansicht öffnen
Kritik zum Tatort Zürich „Von Affen und Menschen“: Ott und ein Tierpfleger vor dem toten Schimpansen (Foto: ard-foto s2-intern/extern, SRF / Sava Hlavacek)
Entrüstet ermittelt Tessa auf eigene Faust weiter. Bild in Detailansicht öffnen
Kritik zum Tatort Zürich „Von Affen und Menschen“: Wegenast redet mit einer Juwelierin (Foto: ard-foto s2-intern/extern, SRF / Sava Hlavacek)
Gelingt der Karrieresprung? Rachel Braunschweig als Staatsanwältin Anita Wegenast, Heidi Maria Glössner als Juwelierin Rosi Bodmer. Bild in Detailansicht öffnen
Kritik zum Tatort Zürich „Von Affen und Menschen“: Grandjean wühlt im Müll nach Beweisen (Foto: ard-foto s2-intern/extern, SRF / Sava Hlavacek)
Kommissarin Isabelle Grandjean zeigt totales Engagement bei den Ermittlungen. Bild in Detailansicht öffnen

SWR3 Tatort-Kritik: Ein etwas anderer Tatort

Zugegeben, am Anfang ist es eher schwierig, in den Fall reinzukommen. Wie die übermüdeten Ermittlerinnen verstehen wir nur Bahnhof und sind überfordert von diesen ganzen Charakteren, die eingeführt werden.

Nach und nach kristallisiert sich aber ein richtig spannender Fall heraus, und ich hatte das Gefühl, selten einen so frischen und modernen Krimi gesehen zu haben. Dieser Tatort ist einfach anders. So anders, dass man ihm wahrscheinlich gar keinen oder alle Elche gibt. Für mich sind es ganz klar alle – 5 von 5 Elchen.

Sind wir wirklich so eng verwandt mit den Schimpansen?

Im Tatort ging es ausnahmsweise mal nicht mit dem Tot eines Menschen los, sondern mit einem toten Schimpansen im Züricher Zoo. Die große Frage war: Wir Menschen sind so eng mit Schimpanen verwandt, ist das dann schon Mord oder, weil es um ein Tier geht, Sachbeschädigung? Veronika Simon aus der SWR3-Wissenschaftsredaktion hat die Antworten für uns.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Tatort Zürich Sind wir wirklich so eng verwandt mit den Schimpansen?

Dauer

Im Tatort ging es ausnahmsweise mal nicht mit dem Tot eines Menschen los, sondern mit einem toten Schimpansen im Züricher Zoo. Die große Frage war: Wir Menschen sind so eng mit Schimpanen verwandt, ist das dann schon Mord oder, weil es um ein Tier geht, Sachbeschädigung? Veronika Simon aus der SWR3-Wissenschaftsredaktion hat die Antworten für uns.

Tatort aus Zürich: Tatort-Checkerin gibt 5 von 5 Elchen

Meistgelesen

  1. Polizei stellt aktive Suche ein Arian immer noch vermisst: Neue Ermittlungsgruppe mit Experten für Vermisstenfälle

    Der 6-jährige Arian ist Autist und wird seit dem 22. April vermisst. Auch mit der bislang größten Suchaktion wurde der Junge nicht gefunden. Die Polizei ändert deshalb ihre Strategie.

  2. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  3. Köln

    „Diesmal ist es anders“ Ein Tatort mit Top-Bewertung aus Köln – stimmt ihr zu?

    „Diesmal ist es anders“ im 90. Fall aus Köln. Ballauf schwebt im Tatort auf Wolke 7. Aber ein Mord bringt seine Gefühlswelt durcheinander...

    PUSH SWR3

  4. 1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

    Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?