STAND
AUTOR/IN

Was eine Aufregung um ein Datum! Seit 2018 hatte Thomas Gottschalk nichts mehr getwittert. Dann: Ein Tweet mit einem Datum... Wir lösen auf, was es damit auf sich hat.

Thomas Gottschalk hat zwei Jahre lang nicht mehr getwittert. Bis zu 6.7.2020 – dann stand auf einmal: 20.07.2020, dazu ein rotes Herz.

20.07.2020: Hochzeit? Vaterschaft? Neue Sendung?

Viele Medien sind darauf angesprungen: Von Hochzeit mit Freundin Karina bis eine neue Sendung waren alle Spekulationen dabei.

Thomas Gottschalk: Die Geschichte hinter dem Tweet

Die Auflösung: Thomas Gottschalk und Constantin Zöller haben gemeinsam in ihrer Sendung in SWR3 beschlossen, einfach ein Datum rauszuhauen, um zu testen, was passiert. Ein kleiner Streich also. Und ein Tweet, der viel Interpretationsspielraum zulässt. Die SWR3-Hörer waren eingeschworen und sollten dichthalten – was auch sensationell funktioniert hat!

Hintergrund war ein Gespräch über die Klatschpresse und wie viel Falsches da immer geschrieben wird.  Aktuelles Beispiel, dass Gottschalk mit Freundin Karina nach Malibu auswandern würde und eine Titelstory über Thomas Gottschalk und seine Immobilien in den USA. Vieles davon war an den Haaren herbeigezogen. Und der Test hat funktioniert.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

SWR3 So begann die Gottschalk-Tweet-Geschichte

Dauer
Die große Thomas-Gottschalk-Story:

13:49 Der Tweet wurde abgesetzt

13:50 Die ersten SWR3 Hörer liken und führen mit ihren Kommentaren die Menschen auf eine herrlich falsche Fährte.

@aurelmertz @herbstblond SWR3. War sogar richtig gut.

@herbstblond Really nice show at @swr3 ! And welcome back to #Twitter.

14:49 Der Tweet wurde schon mehr als 1.300x favorisiert und hat 200 Kommentare

@herbstblond Historische Ereignis das ganze hier

15:00 Die User spekulieren über eine mögliche Hochzeit, Neuigkeiten zu Wetten, dass!? oder eine Vaterschaft

@herbstblond Freu mich für euch beide :) Ihr seid echt ein hübsches Paar <3

@herbstblond Noch ein 2020er-Comeback? 😊

@herbstblond die lieb gemeinte Erinnerung an die Abgabe der Steuererklärung ❤

@herbstblond @torben_kassler papa 🥺💕

15:03 Die ersten Medienartikel werden veröffentlicht. Hörer der Show melden sich.

15:10 Thomas bekommt eine Anfrage der Nachrichtenagentur dpa, ob er sich zum Tweet äußern möchte. Er ist amüsiert und schweigt.

16:00 Immer mehr Artikel werden veröffentlicht

17:11 RTL Exclusiv bittet Thomas um ein Statement

Das hat es mit dem 20.07.2020 auf sich:

Gottschalk & Zöller senden live aus Thommys Österreich-Urlaub... Das war’s.

...und danke an die großartigen SWR3-Hörer, die diesen Spaß mitgemacht haben!

@herbstblond Das ist mal ein Tweet nach meinem Geschmack!

Die Auflösung bei SWR3 im Radio:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Ihr werdet lachen Die große Auflösung bei SWR3

Dauer
  1. Aufregung um Namensgebung X Æ A-XII Musk: So sprichst du den Namen korrekt aus

    Nach der Geburt des jüngsten Sohnes von Tesla-Chef Elon Musk gab es viele Diskussionen um die Namenswahl. Der kleine Junge solle auf den Namen X Æ A-12 hören. Jetzt hat Papa Elon verraten, wie man den Namen ausspricht.  mehr...

  2. Tiefpreise an der Tankstelle Darum ist Sprit gerade so günstig – wann ändert sich das?

    Benzin ist derzeit so günstig wie lange nicht mehr. Und der Diesel auch: Teilweise liegt der Preis für einen Liter Diesel bei unter einem Euro. Alexander Winkler aus der SWR-Wirtschaftsredaktion erklärt, woran das liegt.  mehr...

  3. Wirksamer Schutz oder Risiko? So schädlich können Desinfektionsmittel sein

    Desinfektionsmittel steht drauf – aber was ist wirklich drin? Neben hochwirksamen Alkohol manchmal durchaus fragwürdige Substanzen, sagt SWR Marktcheck. Wegen der Desinfektionsmittelknappheit zu Beginn der Corona-Krise wurden keimtötende Mittel ohne große Prüfung zugelassen. Wir verraten euch, worauf ihr beim Kauf achten solltet.  mehr...

  4. Polizeiruf 110 Eine alte Geschichte wurde neu verpackt

    Alkohol trinken und dann Auto fahren – das ist eine der blödesten Ideen überhaupt. Und ausgerechnet der Magdeburger Kriminalrat Lemp macht das. Es rumst, es fließt Blut und dann ist auch noch jemand tot, der eigentlich schon tot war.  mehr...

  5. Kürbis-Wissen im Herbst Hokkaido, Butternut, Spaghetti: Welcher Kürbis eignet sich für was?

    Ist mein Kürbis reif? Wie schäle ich ihn? Oder kann man die Schale sogar mitessen? Hokkaido, Butternut, Muskat – hier erfahrt ihr, was ihr über Kürbisse wissen müsst.  mehr...

  6. Von Wincent Weiss bis Imagine Dragons New Pop 2020: Hier das Special aus dem Radio nachhören

    Wir mussten das SWR3 New Pop Festival dieses Jahr schweren Herzens absagen. Es ging nicht anders. So ganz loslassen wollten wir aber nicht: Wir haben New Pop trotzdem im Radio und im Stream gefeiert!  mehr...