Was eine Aufregung um ein Datum! Seit 2018 hatte Thomas Gottschalk nichts mehr getwittert. Dann: Ein Tweet mit einem Datum... Wir lösen auf, was es damit auf sich hat.

Thomas Gottschalk hat zwei Jahre lang nicht mehr getwittert. Bis zu 6.7.2020 – dann stand auf einmal: 20.07.2020, dazu ein rotes Herz.

20.07.2020: Hochzeit? Vaterschaft? Neue Sendung?

Viele Medien sind darauf angesprungen: Von Hochzeit mit Freundin Karina bis eine neue Sendung waren alle Spekulationen dabei.

Thomas Gottschalk: Die Geschichte hinter dem Tweet

Die Auflösung: Thomas Gottschalk und Constantin Zöller haben gemeinsam in ihrer Sendung in SWR3 beschlossen, einfach ein Datum rauszuhauen, um zu testen, was passiert. Ein kleiner Streich also. Und ein Tweet, der viel Interpretationsspielraum zulässt. Die SWR3-Hörer waren eingeschworen und sollten dichthalten – was auch sensationell funktioniert hat!

Hintergrund war ein Gespräch über die Klatschpresse und wie viel Falsches da immer geschrieben wird.  Aktuelles Beispiel, dass Gottschalk mit Freundin Karina nach Malibu auswandern würde und eine Titelstory über Thomas Gottschalk und seine Immobilien in den USA. Vieles davon war an den Haaren herbeigezogen. Und der Test hat funktioniert.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

SWR3 So begann die Gottschalk-Tweet-Geschichte

Dauer
Die große Thomas-Gottschalk-Story:

13:49 Der Tweet wurde abgesetzt

13:50 Die ersten SWR3 Hörer liken und führen mit ihren Kommentaren die Menschen auf eine herrlich falsche Fährte.

@aurelmertz @herbstblond SWR3. War sogar richtig gut.

@herbstblond Really nice show at @swr3 ! And welcome back to #Twitter.

14:49 Der Tweet wurde schon mehr als 1.300x favorisiert und hat 200 Kommentare

@herbstblond Historische Ereignis das ganze hier

15:00 Die User spekulieren über eine mögliche Hochzeit, Neuigkeiten zu Wetten, dass!? oder eine Vaterschaft

@herbstblond Freu mich für euch beide :) Ihr seid echt ein hübsches Paar <3

@herbstblond Noch ein 2020er-Comeback? 😊

@herbstblond die lieb gemeinte Erinnerung an die Abgabe der Steuererklärung ❤

@herbstblond @torben_kassler papa 🥺💕

15:03 Die ersten Medienartikel werden veröffentlicht. Hörer der Show melden sich.

15:10 Thomas bekommt eine Anfrage der Nachrichtenagentur dpa, ob er sich zum Tweet äußern möchte. Er ist amüsiert und schweigt.

16:00 Immer mehr Artikel werden veröffentlicht

17:11 RTL Exclusiv bittet Thomas um ein Statement

Das hat es mit dem 20.07.2020 auf sich:

Gottschalk & Zöller senden live aus Thommys Österreich-Urlaub... Das war’s.

...und danke an die großartigen SWR3-Hörer, die diesen Spaß mitgemacht haben!

@herbstblond Das ist mal ein Tweet nach meinem Geschmack!

Die Auflösung bei SWR3 im Radio:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Ihr werdet lachen Die große Auflösung bei SWR3

Dauer

Meistgelesen

  1. News-Ticker zum Coronavirus Unternehmen müssen wohl künftig Tests anbieten

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  2. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  3. Jeder für sich und doch zusammen Das war das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer und Johannes Strate

    Johann Lafer und sein Promi-Assistent Johannes Strate haben für das leckere 4-Gänge-Menü alles gegeben. Gang für Gang könnt hier noch mal hinter die Kulissen schauen.  mehr...

  4. Das große SWR3 Grillen 2021 Die Rezepte für das 4-Gänge-Menü zum Nachkochen

    Jedes Jahr denkt sich Johann Lafer tolle Gerichte aus, die wir alle gemeinsam grillen. Wenn ihr das Event noch einmal erleben wollt, holt euch hier die Rezepte.  mehr...

  5. SWR3-Faktencheck: Sucharit Bhakdi Ist die Corona-Impfung von Biontech und Pfizer gefährlich?

    In mehreren Sendungen hat Bhakdi geschildert, dass der Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer gefährlich sei. Wir prüfen seine Thesen.  mehr...

  6. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Impfstopp mit Astrazeneca – welchen Einfluss hat das auf meinen Impftermin?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...