Stand
Autor/in
Lea Hufnagel
Lea Hufnagel: Website-Redakteurin bei SWR3
Interview mit
Veronika Simon
Das Interview führte
Nicola Müntefering

Kochsalzlösung z. B. im Nasenspray soll das Wundermittel sein, das uns durch den Herbst samt Erkältung bringt. Stimmt das? Wir schauen genauer hin.

Neue Studie: Erkältung durch Nasenspray mit Kochsalzlösung verkürzt?

Als Hausmittel sind Kochsalzlösungen altbekannt; die Studienlage dazu ist aber nicht eindeutig. Kleiner Einblick in die Wissenschaft: Bisher gab es Studien in beide Richtungen. Manchmal wurde die Wirkung von Kochsalz bei Erkältungen bestätigt, manchmal widerlegt.

Kochsalz-Nasensprays gibt es ja schon. Es gibt jetzt aber eine weitere Studie, in der die Wirksamkeit untersucht wird. Das Ergebnis darin:

  • Kinder sollen bei Nutzung von Nasensprays mit Kochsalzlösung zwei Tage früher wieder gesund gewesen als die Kontrollgruppe
  • Familienmitglieder sollen sich gegenseitg weniger angesteckt haben

Soweit die Ergebnisse – aber wie stichhaltig ist die Studie?

Studie zu Nasenspray mit Kochsalzlösung unter der Lupe

Veronika Simon aus der SWR3 Wissenschaftsredaktion sieht beim Blick auf die Studie direkt zwei Probleme: „zum einen ist die Studie nicht sehr groß und die Familien wussten, ob sie in der Versuchsgruppe oder Kontrollgruppe sind, da kann man den Placebo-Effekt nicht ausschließen.

Je geringer die Probandenzahl einer Studie, desto eher spielt der Zufall eine Rolle bei den Ergebnissen. Außerdem sei die Studie noch nicht von anderen Fachleuten gegengecheckt worden.

Wie Veronika Simon die Studie allgemein einschätzt, hat sie mit SWR3 Moderatorin Nicola Müntefering in SWR3 Now besprochen:

Logo SWR3

Interview in SWR3 Now Halten Nasensprays mit Kochsalz, was sie versprechen?

Dauer

Eine Erkältung um zwei Tage verkürzt – durch Nasensprays mit Kochsalz? Ob das funktioniert, klären wir mit Veronika Simon aus unserer Wissenschaftsredaktion.

Bei einer undurchsichtigen Studienlage kann das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen Klarheit bringen. Das bewertet medizinische Maßnahmen unabhängig und sagt: Aktuell gebe es kein Medikament, das Erkältungsviren wirklich gezielt bekämpft und die Erkältungsdauer spürbar verkürzen könnte.

Was hilft außer Nasenspray bei einer Erkältung?

Versprechungen wie „durch Kochsalzlösungen zwei Tage früher gesund werden“ sind medizinisch also bisher nicht zu bestätigen. Veronika Simon hat Tipps für uns, was bei Erkältungen wirklich hilft:

  • Tee wärmt den Körper von innen und befeuchtet die Atemwege. Das hilft bei der Genesung.
  • 😴
    Dem Körper Ruhe zu gönnen, ist vor allem bei Fieber wichtig. Außerdem hat der Körper dann die Zeit, in Ruhe gegen Krankheitserreger anzukämpfen.
  • 💊
    Bei starken Erkältungen können Schmerzmittel helfen, die Erkältung zu überstehen.
  • 👃
    Abschwellendes Nasenspray über einen kurzen Zeitraum kann die Symptome lindern.

Und dann wäre da ja auch noch Omas Geheimtipp! Was Trick 17, die Hühnersuppe, alles kann, haben wir uns hier genauer angeschaut:

Omas Rezept im Faktencheck Hühnersuppe – ist sie wirklich so gut gegen Erkältung, wie Oma sagt?

Hühnersuppe soll bei Erkältung Wunder wirken – das hat jedenfalls Oma gesagt. Aber stimmt das? Hier gibt's die wissenschaftlichen Fakten und Rezepte, auch vegetarisch.

Erkältung oder Grippe – was ist der Unterschied?

Mit einer echten Grippe ist nicht zu spaßen. Der lateinische Name dafür ist „Influenza“; sie verläuft deutlich stärker als eine Erkältung und betrifft stark die Atemwege. Damit es nicht zur Lungenentzüdung kommt, sollte man sich bei Influenza nicht nur auf ein bisschen Nasenspay verlassen, sondern sich wirklich auskurieren.

Damit es gar nicht erst zur Grippe kommt, gibt es eine Grippeschutzimpfung. Vor einer Erkältung schützt sie nicht, soll aber die Influenza abwehren. Wir haben uns angeschaut, wie viel sie nützt, wenn sich die Viren jedes Jahr verändern:

In den Krankheitsmix ebenfalls hinzugestoßen: eine neue Variante des Corona-Virus. Ein angepasster Impfstoff soll nächstes Jahr zugelassen werden. 👇

Deutschland

RKI: Steigende Fallzahlen Antworten rund um die erste Erkältungswelle im Herbst und das neue Corona-Virus

Immer mehr Menschen werden krank. Neben klassischen Erregern, dominiert auch eine neue Variante des Corona-Virus. Eine angepasste Impfung soll nächstes Jahr zugelassen werden.

Impuls SWR Kultur

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Meistgelesen

  1. Lachs in SWR3Land? Der Erklärbär eskaliert beim Lachsfang! Was will er damit wohl beweisen?

    Die fetteste Bärin der Welt wurde gekürt und was sie kann, kann der SWR3 Erklärbär ganz sicher auch, oder? Ob wirklich ein Lachs gefangen wurde, seht ihr hier! 😉🐟

  2. So schützt du dich vor „falschen“ Rabatten Achtung, Prime Day bei Amazon – echte Schnäppchen oder fiese Falle?

    Amazons Prime Day lockt mit Schnäppchen und Rabatten. Mit diesen Tools kannst du checken, ob ein reduzierter Preis wirklich ein Schnäppchen ist oder nur „künstlich“ reduziert.

  3. Ruhe im Urlaub! 🔕 Die besten Abwesenheitsnotizen für eure Mails, wenn ihr Urlaub habt

    Ihr habt Urlaub und wollt eine smarte Abwesenheitsnotiz für eure E-Mails einstellen? Hier gibt es die coolsten und lustigsten Nachrichten für jeden Anlass!

  4. Kaum weg, schon wieder zurück! Klopp zu seinem neuen Job bei Red Bull: „Ich will wieder lernen“

    Jürgen Klopp wollte nach seinem Abschied als Trainer vom FC Liverpool eigentlich eine Pause vom Profi-Fußball einlegen – eigentlich. Jetzt kommt er mit einem großen Knall zurück.