Die Brücke wurde inklusive Fahrbahn und Pfeilern quer verschoben – während der Verkehr direkt daneben weiterlief. So ein Verfahren hatte es bisher in Deutschland so noch nicht gegeben.
Das Brückenteil, das verschoben wurde, hat gigantische Ausmaße:
- 🌉480 Meter lang
- ⚖️40.000 Tonnen schwer
- 🏗️70 Meter hohe Pfeiler
Zum Vergleich: Der Eiffelturm wiegt nur etwa 10.000 Tonnen, damit ist das verschobene Autobahnstück rund viermal so schwer! Das Verschieben dauerte von Dienstagmorgen bis Mittwochnachmittag. Dann wurde im Livestream von der Baustelle vermeldet: „Geschafft: A45-Talbrücke Rinsdorf 20,59m verschoben.“ Damit hat die Brücke erfolgreich an das bereits fertige und befahrene zweite Teilbauwerk angedockt.
Brücke an der A45 verschoben: So hat das funktioniert
Damit die Brücke an der A45 auf diese neue Art und Weise verschoben werden konnte, gab es eine lange Vorlaufzeit. Die Arbeiten an der Brücke haben bereits vor rund acht Jahren begonnen. Zuerst wurde eine neue Brücke gebaut, dann die alte gesprengt. Danach wurde die zweite neue Brücke errichtet, die jetzt verschoben wurde.
Besonders kniffelig war dann der letzte Schritt, erklärt SWR3-Reporter Heiko Dolle. Denn in den letzten Wochen mussten die sechs Brückenpfeiler um ungefähr zwei Zentimeter angehoben werden, damit spezielle Teflonplatten unter die Pfeiler geschoben werden konnten. Die Platten sorgten zusammen mit einem Spezialfett dafür, dass sich das Brückenteil wie auf Schienen bewegte und Millimeter für Millimeter an die neue Stelle geschoben werden konnte, so Dolle.
Alles muss gleichzeitig passieren. Da darf sich wirklich nichts verkanten.
A45 bei Wilnsdorf-Rinsdorf: Deshalb ist die Brückenbaustelle besonders
„Deutschland steckt mitten in einer Brückenbaukrise. Viele Autobahnbrücken sind sehr marode“, erklärt Dolle. Alleine an der A45 müssten über 60 Brücken erneuert werden. Für Brückenarbeiten müssen Autobahnen bisher meist komplett gesperrt werden. „Was hier in Rinsdorf passiert, zeigt aber: Es geht auch anders, schneller, moderner – und ohne dass der Verkehr komplett zum Erliegen kommt“, so Dolle.
Ingenieure und Infrastruktur-Experten sehen deshalb in dem Projekt ein Modell für die Zukunft. Die Verschiebung der Talbrücke von links nach rechts könnte jetzt zum Vorbild für bundesweite Baustellen werden.
Um die besondere Baustelle ging es auch im SWR3 Topthema. Hier reinhören:

Topthema am Nachmittag 40.000t in Bewegung
- Dauer
Auf der A45 im Siegerland kommt ihnen eine Fahrbahn entgegen. Nicht von vorn, sondern von der Seite. Hier wird nämlich wird eine ganze Autobahnbrücke an die andere rangeschoben. Inclusive Fahrbahn, Pfeilern – das ganze Ding wird nun um genau 20 Meter 59 Zentimeter verschoben.