Stand

Von Autor/in Christian Kreutzer

Es scheint ein bisschen kurios: Ein Rathausfenster als Standort, um Zu-Schnell-Fahrer zu blitzen. SWR3 hat mit einem Verkehrsanwalt gesprochen. Hier sein Urteil. Und auch die Stadt hat reagiert.

Da steht er, der Blitzer im offenen Rathausfenster in Filderstadt. Ein bisschen versteckt, aber dann doch ganz gut sichtbar:

Der Post aus Filderstadt auf Reddit. Im Text darunter wird gefragt: „Darf man einen mobilen Blitzer wirklich im Haus aufstellen? Grundstück wäre möglich, aber „tarnen“ durchs Haus?“
Der Post aus Filderstadt auf Reddit. Im Text darunter wird gefragt: „Darf man einen mobilen Blitzer wirklich im Haus aufstellen? Grundstück wäre möglich, aber „tarnen“ durchs Haus?“

Simone aus Filderstadt: „Einfach nur die erlaubte Geschwindigkeit fahren“

Etliche Leute regen sich auf und sprechen von „Abzocke“ und finden die Art der „Tarnung“ unanständig. Sehr viele aber finden die Aktion ganz in Ordnung. Simone aus Filderstadt hat uns geschrieben:

Ich habe erst von euch von der Aktion erfahren, muss aber sagen, dass ich die richtig gut finde. Wir wohnen in der Straße, bei der sich übrigens um eine „Spielstraße“, also verkehrsberuhigte Zone handelt. Und ich kann nur sagen, dass die Autos hier mit bis zu 70 Km/h durchheizen. Da gab es schon sehr viele Situationen, die richtig gefährlich waren, vor allem für Kinder. Und für alle, die sich aufregen: Es gibt ja eine Lösung um nicht geblitzt zu werden und die ist, nur die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren.

ElderberryAntique374 fragt unter dem ursprünglichen Reddit-Post:

Klar, wieso nicht? „Tarnen“, lol. Haltet euch an die vorgegebene Geschwindigkeit. Immer dieses dümmliche Gelaber von Abzocke oder Tarnen. Wenn du beim Ladendiebstahl erwischt wirst oder beim Randalieren würdest du wohl eher nicht von Abzocke reden, oder?

Dazu Verkehrsanwalt La Malfa in SWR3: Es gibt bessere Plätze

In der SWR3 Morning Show sagt Verkehrsanwalt Claudio La Malfa, grundsätzlich dürften Blitzer überall stehen, so lange es der Eigentümer erlaube – also auch in einem Rathausfenster. Er bezweifelt ein wenig, dass der Blitzer vom Fenster aus richtig misst. Er habe so einen Ort auch noch nicht erlebt. Und er gibt zu bedenken:

Auto fährt über eine Straße. Am Straßenrand steht ein Leitpfosten mit blauen Reflektoren, ein Wildwarnreflektor. Symbolbild für Artikel zum Verkehrszeichen und dessen Bedeutung für Autofahrer.

Nachrichten „In der Außenwirkung nicht sinnvoll“

Dauer

Verkehrsanwalt Claudio La Malfa in der SWR3 Morningshow zum Blitzer in Filderstadt.

Filderstadt kündigt für die Zukunft „geeignetere Aufstellung“ der Blitzer an

SWR3 Reporter Joost Schmidt hat bei der Stadt angefragt, was es mit der Aktion auf sich hat. Jan-Stefan Blessing, Leiter des Ordnungsamts, hat ihm zurückgeschrieben:

Zu der auf dem Bild dargestellten Überwachungskonstellation können wir Ihnen mitteilen, dass der Gemeindevollzugsdienst einen großen Ermessensspielraum bei der Einrichtung der Verkehrsüberwachung innehat. Dabei gilt es insbesondere, die technischen Aufbauvorschriften zu beachten. Hinsichtlich der rechtlichen Voraussetzungen ist die Messung nicht zu beanstanden.

Er räumt aber mit Blick auf einige Beschwerden ein: Dass dabei als Aufstellungsort ein Fenster des Rathauses (bei abgedrehter Heizung, wie er betont) verwendet worden sei, sei „mit Blick auf die Außendarstellung und dem in der Verkehrsüberwachung angestrebten 'verkehrserzieherischen Ansatz' fraglich“. Das Ordnungsamt werde bei zukünftigen Verkehrsüberwachungen eine in der Außenwahrnehmung – geeignetere Aufstellung vornehmen.

Was Winfried Kretschmann zu dem Blitzer sagen würde und ob er selbst einen im Büro hat? Das verrät er in der SWR3-Comedy:

Andreas Müller beim SWR3 Comedy Festival 2024

Nachrichten Fragen Sie Kretschmann! Blitzer im Rathauszimmer

Dauer

Sowas gibts vermutlich auch nur im LÄND. Im Rathaus Filderstadt hat man testweise eine Radarfalle in einen Raum gestellt, um durchs geöffnete Fenster nach draußen blitzen zu können. Wußte der oberste Chef davon ?...

Immer informiert mit dem SWR3 Verkehrszentrum

Ob Stau oder Unfall – was auf deiner Strecke los ist erfährst du immer im SWR3 Verkehrszentrum. Egal ob online ...

... oder im Radio!

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Künstliche Intelligenz Meta AI auf Whatsapp, Insta & Co. kommt: Kann ich das ausschalten?

    Bei Whatsapp, Instagram und Facebook gibt es jetzt auch eine künstliche Intelligenz. Der Meta-Konzern rollt sie grade in Europa aus. Was die KI bringt und ob du sie auch löschen kannst, steht hier!

  2. Festnahmen bei Einreise Reisehinweise für die USA: Das ist für Urlauber jetzt wichtig zu wissen

    Festnahme bei der Einreise – das ist einigen deutschen Touristen auf dem Weg in die USA passiert. Deshalb gibt es jetzt eine Warnung. Hat das Folgen für die Urlaubsplanung?

  3. SWR3 Blog für Good News SWR3Land knackt die 20-Grad-Marke! So schön wird das Wetter ☀️

    Sie ist endlich wieder da, die Sonne! Wie schön das Wetter in den kommenden Tagen wird, checkt ihr hier mit SWR3 Wetterfrau Lea Spindler. Unsere Ausflugstipps gibt's on top! ➡️

  4. Yummy! Überraschende Fakten: 5 Dinge, die du über Erdbeeren noch nicht wusstest 🍓

    Wann haben sie Saison, wie wichtig ist die Regionalität und hast du schon von weißen Erdbeeren gehört? Hier gibts überraschendes Wissen für Fans von Erdbeeren!

  5. Du entscheidest Deutschlands Top 75! Jetzt voten: Du bestimmst die Songs in der großen Radio-Chartshow

    Deutschland, was sind deine Top 75? Wir suchen die beliebtesten 75 Hits für die große Radio-Chartshow – hier für deine Favoriten voten und am 6.4. am Radio mitfiebern!