Stand
AUTOR/IN
Franziska Thees
Franziska Thees

Das Fahrrad in Kiel lehnt angeschlossen an einen Baum gekuschelt in der schwarzen Nacht. Es fühlt sich sicher. Leider zu Unrecht...

Es ist ein Drama in drei Akten. Erster Akt: Eine 18-Jährige lässt ihr E-Bike an einem Baum im Stadtteil Schilksee in Kiel zurück. Sie hat es mit einem Faltschloss an dem Baum gesichert.

Der zweite Akt: Unbekannte sehen das Rad und wollen es klauen. Aber das ist nicht so einfach, denn der Baum ist ja involviert. Das Rad ist um den Baum herum angeschlossen.

Und da sind wir schon beim dritten Akt, und der hat es in sich: Die Diebe sägen entschlossen den Stamm mit einer Säge durch – kurzerhand mal einen ganzen Baum gefällt. Der Baum war vier Meter hoch und wurde in etwa bei 1,40 Meter Höhe gekappt, sagte ein Sprecher der Polizei Kiel.

Gegen 1.50 Uhr in der Nacht bemerkte die 18 Jahre alte Besitzerin den Diebstahl. Die Beamten leiteten Strafverfahren wegen Diebstahls sowie Sachbeschädigung ein und suchten nach Zeugen der Tat.

Das Ende des traurigen Dramas: Das Rad ist weg, der Baum kaputt. Kein Happy End!

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=pfbid02eVf9ojgXHbtLPzS9iFeZny8VHq3JGiSsyzMMyNewojpTLXxirTGfz3k3V2fM572pl&id=100064538418959

Schutz gegen Fahrraddiebe: Das sind die Tipps der Polizei

Die Polizei rät, Fahrräder durch zwei hochwertige Schlösser unterschiedlicher Hersteller zu sichern. Außerdem:

Schließen Sie Ihr Fahrrad an festen Objekten wie Fahrradbügeln, Laternen oder Geländern an. Wenn Sie mit mehreren Personen unterwegs sind, schließen Sie Ihre Räder nach Möglichkeit zusammen an. Auch eine Individualisierung des Fahrrads, z.B. durch auffällige Aufkleber, Schriftzüge usw., können potentielle Diebe abschrecken, da der Wiedererkennungswert höher ist und diese sich schwerer verkaufen lassen.

Kaufberatung von Trekkingrad bis Kinderbike 20 fiese Fallen, die du beim Kauf eines Fahrrads oder E-Bikes kennen solltest

Ein Fahrrad kaufen bedeutet Abstieg in eine krasse Welt: Lieferschwierigkeiten, oft schlechte Beratung und am Ende kaum Wartungstermine. Wir geben Hoffnung und Tipps für einen einigermaßen glücklichen Bike-Kauf.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Wichtig: „Seine Frau lieb haben“ Lang lebe die Liebe! Dieses Ehepaar ist seit 80 Jahren verheiratet 💕

    War es Liebe auf den ersten Blick? Lest hier die Geschichte von Ursula und Gottfried Schmelzer. Und für alle, die nicht 80 Jahre warten wollen: Spielt das SWR3 Kreuzworträtsel für die Liebe!

  2. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Wie hat euch der Tatort gestern gefallen? Hier kommentieren!

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3

  3. Immer in denselben Wildpark? Egal ob bei Regen oder Sonnenschein: 7 Insider-Tipps für Ausflüge in BW und RLP

    Schon alles gesehen? Ganz bestimmt nicht! Hier kommen sieben Ausflugstipps, die einen Besuch wert sind. Außerdem sammeln wir eure Lieblingsplätze! Einfach im Artikel kommentieren.

  4. Weiter Gefahr von Unwetter Frau stirbt nach Rettungseinsatz in Saarbrücken – neuer Regen könnte die Lage noch einmal verschärfen

    Die Menschen im Saarland und Rheinland-Pfalz müssen vor allem am Dienstag nochmal mit viel Regen rechnen. Hier könnt ihr checken, was wo gerade los ist.

  5. Überblick Arbeitsverweigerung In diesen Fällen darfst du in der Arbeit „Nein“ sagen!

    Wer Arbeit verweigert, kann eine Abmahnung oder Kündigung kassieren. Alles mitmachen müssen Arbeitnehmer aber nicht. Hier ist der Überblick zu Rechten und möglichen Konsequenzen.

    NOW SWR3